Chormusik
Sonntag, 17. März 2024, 17:00 bis
18:00 Uhr
"Eventide" nennt man im Englischen die Abendstunden. Es ist eine poetische Bezeichnung, vergleichbar mit dem Begriff Abendzeit im Deutschen. Egal, ob es laue Sommernächte sind oder das frühe Dunkelwerden im kalten Winter - der Übergang vom Tag in die Nacht hat immer einen besonderen Reiz, oft begleitet von vielen Farben am Himmel. Im kirchlichen Kontext wird diese Tageszeit von Abendgesang und Vesper begleitet. Das Vokaloktett Voces8 bietet eine Oase zum Reflektieren und Innehalten an mit einer Mischung aus geistlichen Werken, vielen neueren Vokalwerken und Bearbeitungen aus anderen Genres.
Werke vom 16. bis ins 20. Jahrhundert
Benjamin Britten steht neben Thomas Tallis, Karl Jenkins neben Kate Rusby und lateinische Texte neben englischen. Im vergangenen Jahr war Voces8 für einen Grammy nominiert. In den bald 20 Jahren seines Bestehens hat sich das aus Sängerinnen und Sängern bestehende Oktett zu einem der herausragenden britischen Ensembles etabliert, das mit seinem ausgewogenen Klangbild und seinem breiten Repertoire überzeugt. Das zeigen auch diese Aufnahmen.
Eventide - Abendzeit
Inhaltlich geht es um Reflektion, Gottesanrufungen, Themen wie Verlust und Trost, um Loslassen. Eine ruhige Stunde Chormusik begleitet von Saxophon-, Cello- und Harfenklängen.
Eine Sendung von Chantal Nastasi.