Chormusik
Sonntag, 28. Juli 2024, 17:00 bis
18:00 Uhr
Das Calmus Ensemble aus Leipzig gehört international zur Crème de la Crème des A-cappella-Gesangs. In diesem Jahr feiert das Quintett sein 25-jähriges Jubiläum. Mehr als 20 CDs hat das Quintett bereits veröffentlicht - mit einer großen Bandbreite. Ob Renaissance- oder Barockmusik, zeitgenössische Musik, Popmusik, Folk oder Musik der Romantik - das Calmus Ensemble zeigt durch alle Epochen und Genres immer große Stilsicherheit. Mit einem Komponisten haben sich die fünf Sängerinnen und Sänger aber lange Zeit gelassen. Ausgerechnet mit demjenigen, der in Leipzig, der Heimat des Calmus Ensembles, omnipräsent ist: Johann Sebastian Bach.
Bearbeitungen und Collagen ohne eine Note zu verändern
2022 veröffentlichte das Quintett seine erste reine Bach-CD mit dem Titel "Bach for five". 23 Jahre hat sich das 1999 in Leipzig aus Mitgliedern des Thomanerchors gegründete Ensemble dafür Zeit gelassen. Im Zentrum des Albums steht die Bach-Motette "Jesu meine Freude". Darüber hinaus gibt es wunderbare Bearbeitungen von Stücken, die J.S. Bach eigentlich für ein Tasteninstrument geschrieben hat - wie die Fantasie für Orgel in c-moll oder Präludium und Fuge in b-moll aus dem Wohltemperierten Klavier. Die schwierige Aufgabe, diese Instrumentalstücke mit Text oder Silben zu versehen, und so für Vokalquintett zu bearbeiten, dass keine Note von Bach verändert wird, übernahmen Ludwig Böhme und Heribert Breuer. Außerdem enthält das Album Collagen - kleine, vom Calmus-Ensemble selbst zusammengestellte a-cappella-Kantaten, die aus Kantaten-Teilen, Chorälen und Orgelwerken bestehen. Da gibt es sowohl eine sogenannte "Kyrie-Collage" als auch eine Collage mit dem Titel "Wer nun den lieben Gott lässt walten".
Altistin Maria Kalmbach und Tenor Friedrich Bracks im Gespräch
Was die Besetzung betrifft, hat sich das Calmus Ensemble immer wieder verändert. Bei seiner Gründung bestand es nur aus Männerstimmen, dann - von 2002 bis 2021 - aus vier Männer- und einer Frauenstimme. Seit 2021 ist auch der Alt mit einer Frauenstimme besetzt und nicht wie in den Jahren zuvor mit einem Countertenor. Das Album "Bach for five" war das erste Album, das die Altistin Maria Kalmbach zusammen mit dem Calmus Ensemble aufgenommen hat. Sie erzählt in der Sendung zusammen mit Tenor Friedrich Bracks vom Making-of des "Bach for five"-Albums und ihrer großen Liebe zu Johann Sebastian Bach.
Eine Sendung von Eva Schramm.