Übernahme vom BR
00:00 - 00:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
00:03 - 02:00 Uhr
bis 2 Uhr
Anton Fils: Sinfonie D-Dur (L’Orfeo Barockorchester: Michi Gaigg); Franz Liszt: Harmonies poétiques et religieuses S 173 (R 14) Nr. 3: Bénédiction de Dieu dans la solitude S 173 (Herbert Schuch, Klavier); Sergej Rachmaninow: Die Glocken op. 35 (Tatiana Pavlovskaya, Sopran; Jewgenij Akimow, Tenor; Wladimir Wanejew, Bariton; WDR Rundfunkchor Köln; WDR Sinfonieorchester: Semyon Bychkov); Ástor Piazzolla: Las cuatro estaciones porteñas (Trio d’Anches de Cologne); Franz Schreker: Sinfonie a-Moll op. 1 (Kölner Rundfunkorchester: Peter Gülke)
02:00 - 02:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
02:03 - 04:00 Uhr
bis 4 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert D-Dur KV 451 (S. Knauer; Camerata Salzburg: Roger Norrington); Franz Schubert: Streichquartett B-Dur D 36 (Auryn Quartett); Niels Wilhelm Gade: Sinfonie Nr. 8 h-Moll op. 47 (Danish National Radio Symphony Orchestra: Ch. Hogwood); Franz Xaver Schlecht: Lauretanische Litanei (Cornelia Götz; Ruth Sandhoff; Hans-Jürgen Schöpflin; Hernan Iturralde; Akademischer Chor Žerotín Olomouc; SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg: Alexander Sumski); Carl Philipp Emanuel Bach: Flötenkonzert a-Moll Wq 166 (Emmanuel Pahud; Kammerakademie Potsdam: Trevor Pinnock)
04:00 - 04:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
04:03 - 05:00 Uhr
bis 5 Uhr
Clara Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 7 (Elisabeth Leonskaja, Klavier; Gewandhausorchester Leipzig: Herbert Blomstedt); Johann Christian Bach: Quintett D-Dur op. 11 Nr. 6 (La Ricordanza); Saverio Mercadante: Flötenkonzert D-Dur (Jean-Pierre Rampal, Flöte; English Chamber Orchestra: Claudio Scimone)
05:00 - 05:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
05:03 - 06:00 Uhr
bis 6 Uhr
Antonio Vivaldi: Il Giustino RV 717 - Vedro con mio diletto (Gábor Boldoczki, Flügelhorn; Capella Gabetta: Andrés Gabetta); Robert Schumann: Fantasiestücke op. 73 (Sabine Meyer, Klarinette; Kalle Randalu, Klavier); Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade Es-Dur KV 375 1. Satz (Bläser der Berliner Philharmoniker); Pierre-Gabriel Buffardin: Konzert à 5 e-Moll (Musica Antiqua Köln); Johannes Brahms: Rhapsodie op. 79 Nr. 1 (Murray Perahia, Klavier); Franz Lehár: Adria-Walzer (Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Michail Jurowski)
Starten Sie klassisch in den Tag! Dazu gehören natürlich auch Nachrichten, Aktuelles aus Kultur und Gesellschaft, Berichte über die neuesten Theaterinszenierungen und Kinopremieren und die Morgenandacht.
Stündlich Nachrichten und Wetter
07:20 - 07:23 Uhr
Stoltenberg liest
07:50 - 07:53 Uhr
Morgenandacht
Torben Kessler liest aus dem Roman von Ewald Arenz
Von der ersten Begegnung an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Schlagartig ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die große Bewährungsprobe. Zwischen Anziehung und Abwehr, Selbstzweifeln und dem Wunsch nach gegenseitigem Vertrauen kämpfen sie mit- und umeinander. - Eine große, zu Herzen gehende Liebesgeschichte.
Das große Musikmagazin mit Werken aus Barock, Klassik und Romantik. Unterhaltsam präsentiert und ergänzt durch aktuelle Beiträge, Veranstaltungstipps aus dem Sendegebiet und Hintergründe aus der Welt der Musik.
Stündlich Nachrichten und Wetter
10:40 - 10:43 Uhr
Lauter Lyrik
12:40 - 12:43 Uhr
Neue Bücher
Mit der schönsten Musik aus Barock, Klassik und Romantik. Wir berichten für Sie über die wichtigsten aktuellen Kulturereignisse.
Stündlich Nachrichten und Wetter
15:20 - 15:23 Uhr
Neue CDs
Das Journal informiert umfassend über das aktuelle Kulturgeschehen, setzt Schwerpunkte und spürt kulturpolitische und künstlerische Trends auf.
Stündlich Nachrichten und Wetter
Johannes Brahms: Sextett Nr. 1 B-Dur op. 18 für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli
Belcea Quartet
1. Satz aus Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Mariani Klavierquartett
18:00 - 18:05 Uhr
Nachrichten, Wetter
Von Lorenz Schröder und Nick-Julian Lehmann
DLF/NDR 2023
Das Ende des Patriarchats ist in vollem Gange. Denn auch Männer leiden unter den traditionellen Männlichkeitsbildern. Ständig den eigenen Mann stehen und die Hierarchien unter sich ausmachen: das ist nicht nur anstrengend, sondern auch toxisch. Aber ist diese Debatte über „toxische Männlichkeit“ womöglich nur alter Wein in neuen Schläuchen? Ist sie am Ende eine traurige Konstante, über die seit Jahrzehnten mit wechselnden Begriffen gestritten wird, ohne ihr wirklich zu Leibe zu rücken? Zwei Autoren unterschiedlicher Generationen machen sich auf eine Reise in die Untiefen des Patriarchats.
20:00 - 20:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Von Friederike Westerhaus
Mal launig, mal ernst und immer persönlich spricht der international erfolgreiche Dirigent Ingo Metzmacher über seine große Leidenschaft: die Musik. In dieser Sendung geht es um die Komponistin Olga Neuwirth, eine der wichtigsten Stimmen in der Zeitgenössischen Musik. Neuwirth ist gerade für ihre Stilvielfalt und ihre Genre-übergreifenden Projekte bekannt. Metzmacher hat von ihr unter anderem ".. Miramondo Multiplo…" für Trompete und Orchester mit dem Trompeter Hakan Hardenberger eingespielt. Friederike Westerhaus begleitet Ingo Metzmacher auf seiner Entdeckungstour in die Welt der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Prosa von Ludwig Börne
Gelesen von Jürgen Thormann u.a.
Brilliant und gefürchtet, war Ludwig Börne der Wegbereiter und erste Meister des Feuilletons in deutscher Sprache. Eigentlich hieß er Löb Baruch und stammte aus dem Judenviertel der Freien Reichsstadt Frankfurt, wo er unter napoleonischer Herrschaft Beamter war. Nach Napoleons Sturz wurde er wegen seiner Religionszugehörigkeit aus dem Amt vertrieben. Daraufhin wandte er sich der Literatur und Publizistik zu. Die Pariser Revolution von 1830 zog ihn in die französische Hauptstadt, wo er die "Briefe aus Paris" schrieb - bis heute ein Meisterwerk politischer Analyse und deutscher Prosakunst.
22:00 - 22:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Im Play Jazz! - Konzert werden Liveaufnahmen des NDR aus dem Rolf-Liebermann-Studio, aus Clubs und von Festivals im Sendegebiet gesendet.
Mitschnitte von JazzBaltica, Elbjazz, Eldenaer Jazz Evenings, See More Jazz oder der Jazzwoche Hannover zeigen die Vielfalt der Festivallandschaft im Norden. Neben aktuellen Aufnahmen ist Dienstagabend auch der Platz für Konzertschätze aus den Archiven des NDR.
Round Midnight ist der Platz für Hintergrundgeschichten, ausführliche Portraits und Talks mit jungen Talenten und Jazz-Legenden.
In der Sendung erzählen Autorinnen und Autoren die Geschichten bekannter Jazz-Titel, gehen der Beziehung von Jazz und klassischer Musik nach und nehmen mit auf spannende Reisen in die Grenzgebiete von Jazz, Tango, Salsa oder Flamenco, in Jazz-Epochen wie Swing, Bebop und Fusion oder in die Geschichte berühmter Labels wie Blue Note und in die Aktualität kultureller und politischer Themen wie Black Lives Matter.