Stahlnetz, Tatort, Großstadtrevier: Der Fernsehmacher Jürgen Roland galt als Pionier und Meister des TV-Krimis. Vor zehn Jahren, am 21. September 2007, ist er in Hamburg gestorben.
mehr
Die Band Scooter ist seit 1994 erfolgreich - und ihre Musik wird mindestens so geliebt wie verspottet. Dabei gebührt den Jungs aus Norddeutschland durchaus Respekt.
mehr
Am 18. Juli vor 200 Jahren stirbt Jane Austen, Autorin von "Stolz und Vorurteil ". Sie zählt zu den einflussreichsten Autorinnen der englischen Literaturgeschichte. Ein Porträt.
mehr
Mehr als die Hälfte seines Lebens hat Hans-Ulrich Klose der Politik gewidmet, sieben Jahre davon als Bürgermeister in Hamburg, mehr als 30 Jahre im Bundestag.
mehr
Zahlreiche Skizzen und Zeichnungen von Caspar David Friedrich sind Anfang des 19. Jahrhunderts auf Rügen entstanden. Sie sind für die Erforschung der Kreidefelsen von besonderem Wert.
mehr
Fünf Männer singen eine Mischung aus Shanty, Volkslied und Irish Folk - und feiern damit große Erfolge. Doch wer sind die Shooting-Stars aus Norddeutschland eigentlich?
mehr
Er entkam erst den Nazis, dann den Kommunisten und machte schließlich Karriere in Deutschland: Marcel Reich-Ranicki gilt als der einflussreichste Literaturkritiker der Gegenwart.
mehr
Seit 2012 gehört der Schauspieler Sven Schelker zum Ensemble des Thalia Theaters. Nun spielt der 26-Jährige seine erste Hauptrolle: den Mackie Messer in "Die Dreigroschenoper".
mehr
Susi Kentikian hat sich sprichwörtlich durchgekämpft. Als Kriegsflüchtling kam die gebürtige Armenierin nach Hamburg, heute ist sie Box-Weltmeisterin.
mehr
Vor 275 Jahren wurde der Dichter und Journalist Matthias Claudius geboren. Mit seinem Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" werden bis heute Kinder ins Bett gebracht.
mehr