Filmkunstfest MV startet in Schwerin: Norwegen ist Gastland
Am Dienstag ist das 32. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin gestartet, bei dem bis zum 7. Mai über 100 Filme gezeigt werden. Corinna Harfouch wird mit dem Ehrenpreis Goldener Ochse geehrt. Gastland ist Norwegen.
Bereits zum dritten Mal werden die Musikerinnen und Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern Musik zu einem Film von Charlie Chaplin aufführen. Diesmal ist es "The Kid", in Deutschland bekannt auch als "Der Vagabund und das Kind" (1921). "Wenn ich die Musik zum ersten Mal gehört hätte, ohne zu wissen, dass sie nachträglich zu dem Film komponiert wurde, hätte ich es nicht geglaubt", erzählt Orchesterdirektorin Gesa Johanns. "Weil er sich mit dieser Komposition wirklich am Film orientiert. Er bleibt wirklich dieser Stummfilmmusik, wie man sie eigentlich kennt und liebt, sehr treu auf eine unfassbar raffinierte Art." Das Stummfilm-Konzert findet am 6. Mai im Staatstheater Schwerin statt.
32. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern: Norwegen ist Gastland
Gastland des Filmkunstfestes ist in diesem Jahr Norwegen. Festivalleiter Volker Kufahl freut sich, zwei filmische Künstlerporträts zeigen zu können, darunter als deutsche Erstaufführung einen Film über den Maler Edvard Munch. "Wir haben uns sehr stark dafür gemacht, diesen Film zu bekommen", so Kufahl. "Bei der Recherche ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass Munch eine Beziehung hier in der Region hatte. Er hat den Sommer 1907 beziehungsweise 1908 in Warnemünde verbracht. Da steht das bekannte Edvard Munch Haus."
Das zweite Künstlerporträt beschäftigt sich mit der norwegischen Schauspielerin Liv Ullman. "In diesem Dokumentarfilm erzählt sie mit Frische und Jugendlichkeit über ihr künstlerisches Leben", so der Festivalchef.
Devid Striesow und Co.: Stars in Schwerin
Allerdings wird die 85-jährige Schauspielerin in Schwerin nur auf der Leinwand zu erleben sein. Dafür kommen in die Landeshauptstadt die Schauspielerinnen Christina Große, Lore Stefanek und Julia Richter sowie die Schauspieler Devid Striesow, Max Riemelt und Peter Lohmeyer.
Im Dokumentarfilmwettbewerb läuft "Gehen und Bleiben". Es geht um Uwe Johnson und Menschen aus Mecklenburg und Vorpommern, die eine besondere Beziehung zu dem Schriftsteller hatten. So wie der Fotograf Heinz Lehmbäcker, der gemeinsam mit Johnson die Schule in Güstrow besuchte.
"Roter Himmel": Szenen auf der Halbinsel Wustrow gedreht
In der Reihe "Gedreht im MV" ist auch der neueste Film von Christian Petzold "Roter Himmel" zu sehen - mit Szenen auf der Halbinsel Wustrow bei Rerik. "Dort durften wir, an der Steilküste drehen und Teile unserer Wald- und Autofahrtszenen haben wir auch auf dieser Halbinsel gedreht", schwärmt Petzold.
Corinna Harfouch bekommt Goldenen Ochsen
Insgesamt werden auf dem diesjährigen Festival 25 Filme präsentiert, die zumindest zum Teil in Mecklenburg-Vorpommern gedreht wurden. Mit dabei ist auch ein neuer Rostocker Polizeiruf 110. Die Folge "Gespenster" erlebt in Schwerin in der Reihe "NDR Spezial" ihre Uraufführung und ist in der ARD voraussichtlich Anfang Dezember zu sehen.
Die Ehrungen des Filmkunstfestes, das erneut vom NDR unterstützt wird, werden am Sonnabend vergeben. Wer den Hauptpreis des Spielfilmwettbewerbs, den Fliegenden Ochsen, bekommt, entscheidet die Jury in den nächsten Tagen. Den Ehrenpreis, den Goldenen Ochsen, erhält am 6. Mai die Schauspielerin Corinna Harfouch.
Festivalchef hofft auf mehr Publikum
Festivalleiter Kufahl setzt nach den Pandemiejahren und zwei Filmkunstfesten Anfang September nun wieder auf den traditionellen Mai-Termin - und hofft auf mehr Zuschauer als zuletzt: "Ich glaube, dass das der richtige Termin ist. Der Sommer war eine Notlösung. Natürlich konnten wir da Open-Air-Kino machen. Aber dafür sah es dann in den Kinosälen selbst nicht so toll aus. Ich bin optimistisch, dass wir uns mit diesem Termin und einem guten Programm das Publikum wieder zurückholen werden."
Filmkunstfest MV startet in Schwerin: Norwegen ist Gastland
Bei dem Festival in Schwerin werden bis zum 7. Mai über 100 Filme gezeigt. Corinna Harfouch wird mit dem Ehrenpreis Goldener Ochse geehrt.
- Art:
- Bühne
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Schwerin - diverse Orte