Bildband "TV BOY": Street Art-Künstler mit Rückgrat und Witz
Wenn von Street Art die Rede ist, fällt den meisten Menschen wohl sofort Banksy ein. Weniger bekannt, aber im gleichen Stile aktiv ist der Italiener TV BOY. Der Midas Verlag hat ihm nun ein Buch gewidmet.
Gregory Peck und Audrey Hepburn kurven lachend im Film "Ein Herz und eine Krone" 1953 auf einer Vespa durch Rom. TV BOY hat das Motiv der beiden an eine Hauswand in einer Straße zum Kolosseum gemalt, doch von ihrem Lachen sieht man nichts mehr. Weiße Feinstaubmasken verdecken die Gesichter der beiden. Zudem trägt Audrey Hepburn ein Schild, auf dem "clean air now" steht - "saubere Luft jetzt".
Nicht nur, dass dieses Motiv auch das Titelbild des gleichnamigen Buches von TV BOY ziert, es steht auch exemplarisch für den Italiener. Eigentlich heißt er Salvatore Benintende. Seinen Künstlernamen gab er sich, da er in den 1980er-Jahren als Kind immer vor dem Fernseher hing.
TV BOY: Ein Künstler mit politischer Botschaft
Pop-Ikonen in einen anderen Kontext zu stellen und damit Aufmerksamkeit vor Ort, aber auch in den Weiten des Internets zu erzeugen: Diese Mechanismen sind nicht neu, aber der in Palermo geborene Künstler versteht es, sie in besonderer und konsequenter Weise umzusetzen. Sprayen Banksy und Co. ihre Motive mithilfe von sogenannten Stencils, also Schablonen, an die Wände, so zeichnet und malt TV BOY sie freihändig. Als zu unpersönlich empfand er die Stencil-Technik. Er selbst sieht sich als Künstler mit politischer Botschaft.
So entstand zum Beispiel der Kuss zwischen den Fußballgöttern Messi und Ronaldo. Zum Tag der Liebenden in Katalonien, am 23. April, malte er diese intime Geste an eine Bushaltestelle im Zentrum Barcelonas, um damit Hoffnung zu machen auf ein friedfertiges Miteinander, trotz der tiefen Rivalität zwischen den Clubs Real Madrid und dem FC Barcelona. Es ist das Grundthema von TV BOY: gesellschaftliche Themen verarbeiten und zum Nachdenken anregen. Was sich nach PR-Sprech anhört, zieht sich jedoch künstlerisch durch seine zahlreichen Arbeiten, die im Buch dokumentarisch festgehalten sind. Egal ob er dem von der Mafia ermordeten Richter Giovanni Falcone die Worte "Es ist Zeit weiterzumachen" in den Mund legt, oder einen kleinen Jungen auf den Schultern von Papst Franziskus den Satz "Stoppt den Missbrauch" an die Wand sprühen lässt - der 43-jährige Street Artist, Grafiker, Designer und Typograf fordert heraus.
Angela Merkel als Hipsterin mit Nasenring
Der Fotograf Oliviero Toscani, der für seine Werbekampagne für die Modemarke Benetton berühmt wurde, sagt über ihn: "Die Werke in diesem Buch zeigen genau, dass TV BOY der Zeit voraus war und Bilder schuf, die nicht erst von der Geschichte abgesegnet werden mussten, um ikonisch zu werden."
So hat er Angela Merkel auf einer Mauer als Hipsterin dargestellt mit Hut, gelben Haaren, Nasenring, einer hochgezogenen und umgekrempelten Jeans inklusive knöchelhoher schwarzer Schuhe. Er lässt Coco Chanel stilvoll gekleidet und Salvador Dali mit Baseball-Cap zu Sprayern werden, oder er verwandelt den langjährigen Kapitän der AS Rom, Francesco Totti, zu einem heiligen Franz von Assisi in Mönchskutte und mit weißen Tauben auf den Armen.
Eine Mischung aus Werkverzeichnis und Künstler-Doku
Der Bildband "TV BOY" zeigt einen künstlerischen Aktivisten, der mit Rückgrat, Witz und Gespür für gesellschaftliche Zustände Pop Art in die Straßen der Welt malt. Man muss seine Standpunkte nicht teilen, dennoch lassen seine Arbeiten den Betrachter oft nicht unberührt - und das macht große Kunst aus. TV BOY ist eine wichtige Stimme im Pop- und Street Art-Kosmos - das Buch bringt sie uns in einer Mischung aus Werkverzeichnis und Künstler-Doku eindrucksvoll näher.
TV BOY - Das Buch
- Seitenzahl:
- 160 Seiten
- Genre:
- Bildband
- Verlag:
- Midas
- Bestellnummer:
- 978-3-03876-295-9
- Preis:
- 34 €