Philadelphia: Blick auf historische Orte der US-Metropole
Die Millionen-Stadt ist ein Mekka für Geschichts- und Kunstinteressierte. Ein Blick auf die historischste Quadratmeile der USA.
Stand: 02.07.2023 | 09:21 Uhr
1 | 7 Philadelphia gilt als Wiege der Vereinigten Staaten. Die Unabhängigkeitser-
klärung und die Verfassung wurden hier in der Independence Hall unterzeichnet.
Seit 1979 ist sie Unesco Welterbestätte. An genau diesem Ort begann die Ge-
schichte der USA, als sich die späteren Gründerväter im sogenannten "Assembly
Room" zusammenfanden, um über die Abspaltung von Großbritannien zu beraten.
2 | 7 Es war eines der legendärsten Gefängnisse
der USA: das Eastern State Penitentiary. 1829 eröffnet galt es seiner Zeit als Meisterwerk moderner Gefängnisarchitektur.
3 | 7 Insassen wurden in Einzelhaft gesteckt und
lebten monatelang in fast völliger Isolation. Das führte zu schweren psychischen Problemen. Heute eines der meistbesuchten Museen in Philadelphia.
4 | 7 Elfreth's Alley ist die älteste bewohnte Straße der USA. Sozusagen ein in Stein gehauenes Denkmal der USA; 1702 erbaut und gleichzeitig DAS architektonische Erbe der Stadt und bis heute bewohnt.
5 | 7 Edgar Allan Poe gilt als Erfinder des modernen Kriminalromans und schuf mit "Der Rabe" das wohl bekannteste Gedicht der
USA. In Philadelphia schuf er seine wichtigsten Kurzgeschichten. Hier kann man das einzige noch erhaltene Wohnhaus des Schriftstellers besichtigen, das allerdings keine originalen Möbelstücke enthält.
6 | 7 Gegenüber vom Edgar Allan Poe-Haus befindet sich ein Wandgemälde mit dem Konterfei des US-amerikanischen Schriftstellers, dem Meister des leisen Horrors, abgrundtiefen Schreckens, der Spezialist für Kriminal- und Science Fiction-Kurzgeschichte.
7 | 7 Benjamin Franklin war nicht nur Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung, sondern auch Wissenschaftler, Politiker, Schriftsteller und Erfinder. Sein Wohnhaus ist zwar nicht mehr erhalten, aber eine kleine Gedenkstätte erinnert an ihn ebenso wie sein Grab.