Thema: Lobbyismus

Facebook - Logo vor einem, weltumspannenden, abstrahiertem Netzwerk (Montage) © fotolia.com Foto: Kobes

Facebook: Wo bleibt die Verantwortung?

Facebook bemüht sich nach eigener Darstellung darum, dass Nutzer sich im größten sozialen Netzwerk wohlfühlen. Doch das Unbehagen und die Kritik am Unternehmen wachsen. mehr

Facebook - Logo vor einem, weltumspannenden, abstrahiertem Netzwerk (Montage) © fotolia.com Foto: Kobes

Facebook: Freundlich aber verschlossen

Ein Kommunikationskonzern, der sich bei seiner eigenen Kommunikation schwertut - das ist die Erfahrung, die viele Journalisten mit Facebook machen. mehr

Facebook - Logo vor einem, weltumspannenden, abstrahiertem Netzwerk (Montage) © fotolia.com Foto: Kobes

Facebook gibt Intransparenz und Fehler zu

Facebook-Lobbyistin Kirschsieper gesteht, man reagiere nicht immer offen auf Anfragen. Deutschland-Chef Ott erklärt, man habe "Fehler gemacht". Der Grund: Ein umstrittenes Gesetz. mehr

Ein Polizeiwagen steht vor dem Hauptbahnhof in Köln © Screenshot

Polizei-Pressearbeit: zwischen Politik und Publikum

Die Pressearbeit der Polizei steht wahlweise im Verdacht, politisch gesteuert, auf dem rechten Auge blind, zu zurückhaltend oder viel zu reißerisch zu sein. mehr

Virtuelle Menschen aus Zahlen abgebildet. © Benjamin Haas, Fotolia Foto: Benjamin Haas

Kampf ums Datenschutzgesetz in Europa

Die EU versucht die Datensammelwut globaler Konzerne mithilfe von Datenschutzgesetzen zu regulieren. "Democracy - Im Rausch der Daten" zeigt, wie hart darum gerungen wird. mehr

Visitenkarten und Geld © picture alliance / dpa Foto: Felix Hörhager

Verlage ringen ums Direktmarketing

Daten sind eine Währung, auch für Verlage. Über Daten umwerben sie potenzielle Abonnenten, vermarkten ihre Produkte. Aber in der Öffentlichkeit gerieren sie sich als Datenschützer. mehr