Reaktionen von Lehrern
"Betroffen gemacht hat mich, dass ich mich in etlichen Situationen wiedergefunden habe. Gerade dieses Ohnmachtsgefühl verbunden mit Frust, Resignation, Wut (auf dieses unzureichende System), Selbstzweifel usw. konnte ich bei der gescheiterten Englischstunde sehr gut nachvollziehen. (...) Ich wünsche mir eine Fortsetzung, die Alternativen zu diesem Schulsystem aufgreift.
Einblicke z.B. in eine demokratische Schule. (...), die die Möglichkeit bieten kann, Kinder und Jugendliche zum Lernen zu locken - ohne Kampf, ohne Frust, aber mit viel Spaß, Kreativität, fruchtbarer Beziehung für alle Beteiligten.
Ich bin in der Regelschule als Lehrer gescheitert und habe mich beurlauben lassen. Nun suche ich nach anderen Möglichkeiten meine Brötchen mit befriedigender Arbeit zu verdienen. Ob das wieder eine - andere - Schule wird, wer weiß."
Thomas Heppel, Haupt- und Realschullehrer aus Göttingen
- Teil 1: Die Stimmen der Lehrer
- ...
- Teil 7: Lehrerin aus Schleswig-Holstein (anonym)
- Teil 8: Thomas Heppel, Haupt- und Realschullehrer aus Göttingen
- Teil 9: Lehrerin aus Hamburg (anonym)
- ...
- Teil 15: Lehrerin aus Düsseldorf (anonym)
