Sendedatum: 07.03.2008 16:15 Uhr

Enthüllung über Hamburgs Ex-Innensenator Schill aus 2002 jetzt bestätigt?

Vor gut sechs Jahren hat Panorama über den angeblichen Kokain-Konsum des damaligen Hamburger Innensenators Ronald Schill berichtet. Der Beitrag sorgte für erhebliches Aufsehen und massive Kritik - unter anderem von seiten der "BilILD-Zeitung". Panorama darf seine Behauptungen wegen eines Unterlassungsverfahrens von Schill bis heute nicht wiederholen.

Nun ist nach einem Bericht der "BILD-Zeitung" ein angeblich in Rio de Janeiro aufgenommenes Video mit Schill aufgetaucht. Darin redet der ex-Senator über die Kontroverse von damals. Die "BILD-Zeitung" fasst seine Aussagen zu einem Drogen-Haartest, der ihn damals angeblich entlastete, so zusammen:

"In München wurde eine Haarlocke Schills in einem sehr sensiblen Verfahren untersucht, das Kokain bis auf ein zehnmillionstel Gramm nachweist. Ein dreimillionstel Gramm Koks sei in seiner Haarprobe festgestellt worden. Daraufhin sei das Institut gebeten worden, ein zweites Mal zu testen - mit einem Verfahren, das nur einen hohen Koksgehalt nachweisen kann.

Tatsächlich bekam Schill nur eine Stunde später ein neues Gutachten gefaxt. Ergebnis des neuen Koks-Tests: negativ! Diesen Befund habe er in der Pressekonferenz präsentiert - und habe so Senator bleiben können."

Dass die "BILD-Zeitung" damals selbst Schill glaubte und die Panorama-Berichterstattung massiv in Zweifel zog, erwähnt die Zeitung allerdings nicht.

Teile des Videos sind inzwischen im Internet zu sehen (siehe Video rechts). Darin ist der ehemalige Hamburger Innensenator beim Konsumieren eines Pulvers zu sehen. Danach sagt er: "Ah, jetzt wirkt das Koks bei mir, ich fühl mich total wach."

Den oben erwähnten Beitrag über Schill aus dem Jahr 2002 darf Panorama bis heute nicht verbreiten, jetzt wird der NDR aber gegen das Verbot vorgehen.

Andere Panorama-Beiträge über Schill:

Schill als Abzocker - Steuergelder für charakterlosen Politiker

Schill und die Schlammschlacht - Die schmutzigen Tricks des Senators a.D.

Hintermänner und Hinterbänkler - Die Gefolgsleute des Ronald Schill

Prozente durch platte Parolen - Der politische Aufstieg von Schill

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 07.03.2008 | 16:15 Uhr

Es fehlt etwas?

Computertastatur © picture-alliance Foto: Christian Ohde

Kontakt zur Redaktion

Sie vermissen einen Beitrag oder ein Video ist nicht abspielbar? Schreiben Sie uns, wir kümmern uns darum. mehr

Weitere Informationen

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr