Die Tricks mit Elektromobilität

Montag, 07. August 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 08. August 2023, 01:20 bis 02:05 Uhr
Dienstag, 08. August 2023, 06:40 bis 07:25 Uhr

 

Weitere Informationen
Ein Parkplatz für Elektroautos. © Picture Alliance Foto: Arne Dedert

Elektroautos: Eine Alternative zu Diesel und Benziner?

Die Umweltprämie macht den Kauf von E-Autos attraktiver. Lohnt sich der Umstieg vom Benziner oder Diesel? mehr

Ein E-Auto beim Laden. © Colourbox Foto: Patrick Daxenbichler

Elektroauto gebraucht kaufen: Tipps für Verbraucher

Benötigte Reichweite, verfügbare Ladestationen, Zustand der Batterie: Das sollten Käufer von gebrauchten E-Wagen beachten. mehr

Elektroauto an der Ladestation. © fotolia Foto: estations

Elektroauto laden: Tipps für Autofahrer

Wer ein Elektroauto besitzt, ist unterwegs auf Ladestationen angewiesen. Wie findet man die Ladepunkte? Was kostet der Strom? Und wie lange dauert das Laden der Batterie? mehr

Ein Mann fährt auf einem E-Scooter. © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Führerschein, Versicherung: E-Scooter mieten und fahren

Welche Versicherung ist für einen E-Scooter notwendig? Wo darf ich einen E-Scooter parken? Wichtige Regeln im Überblick. mehr

Ein Paar faehrt  mit Pedelecs durch einen Park © picture alliance/dpa Themendienst Foto: Tobias Hase

Pedelec kaufen: Was ist zu beachten?

Ein neues E-Bike kostet im Schnitt fast 3.000 Euro. Worauf sollten Käufer achten, damit das Geld gut investiert ist? mehr

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch, zum Schutz des Klimas verabschieden sich immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer vom Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Milliardensubventionen fließen in Deutschland in die Kaufförderung, viele Hersteller bieten eine ganze Palette an E-Autos an. Doch der Ausbau der öffentlichen Ladesäulen hinkt gewaltig hinterher. Wer nicht zu Hause oder im Betrieb laden kann, bekommt schnell ein Problem. An den Autobahnen entstehen zwar moderne Ladeparks, in den Innenstädten rangeln jedoch immer mehr E-Auto-Fahrer um zu wenige öffentliche Ladeplätze.

Manche E-Auto-Besitzer wittern heute schon ein schnelles Geschäft. Mit Kaufprämien von bis zu 9.000 Euro kostet zum Beispiel ein neuer Tesla in Deutschland nur rund 29.000 Euro. Nach einem halben Jahr Fahrzeit kann der Eigentümer das Fahrzeug mit Gewinn nach Skandinavien verkaufen, wo es keine solchen Subventionen gibt. Indirekt finanzieren so deutsche Steuerzahler bezahlbare Elektroautos im Ausland mit. Dabei ist der Restwert eines Elektroautos schwer zu ermitteln, vor allem wegen des Blackbox-Akkus, die die Hälfte des Fahrzeugwertes ausmachen kann.

Sogenannte Plug-in-Hybride werden ebenfalls noch kräftig subventioniert, mit bis zu 4.500 Euro staatlicher Kaufprämie. Sie schleppen stets doppelte Antriebstechnik mit sich herum und werden erstaunlich oft gar nicht mit Strom aufgeladen. Nur rund 30 Prozent aller Plug-in-Hybride fahren elektrisch, bei Dienstwagen sind es gar nur 18 Prozent. Sind sie reine Mogelpackungen, die der Autoindustrie helfen sollen, die von der EU vorgegebenen Flottenziele beim Verbrauch einzuhalten?

Elektroroller waren unter anderem für die sogenannte "letzte Meile" gedacht. Wo man mit dem Auto nicht mehr hinkommt, sollte man umweltfreundlich hinrollern können. Für die Anbieter von Leihrollern ist es weltweit ein Milliardengeschäft. Doch auf vielen innerstädtischen Wegen sind sie zu einer echten Gefahr für Fußgänger und Radfahrer geworden, wenn sie dort wild in der Gegend herumstehen oder -liegen.

Auch die Zahl der E-Bikes ist enorm gestiegen. Viel diskutiert wird gerade darüber, ob Lastenfahrräder mit Elektroantrieb eine vollständige Alternative zum Auto sein können. Doch kann das funktionieren? Fehlende Parkplätze, schmale Radwege oder zu wenige Lademöglichkeiten lassen noch daran zweifeln.

"Markt"-Moderator Jo Hiller nimmt die Qualität der vielfältigen elektromobilen Angebote unter die Lupe, trifft überzeugte EAuto- Fahrer, fachkundige Mobilitäts-Experten und kritische Umweltschützer, mahnende Unfallmediziner und sogar einen professionellen Stuntman. Mit ihrer Hilfe deckt er die Tricks mit Elektromobilität auf.

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Redaktion
Steffen Eßbach
Ute Krämer
Moderation
Jo Hiller
Autor/in
Claudius Maintz
Redaktion
Ohmstedt, Holger

JETZT IM NDR FERNSEHEN

3nach9 02:05 bis 04:15 Uhr