Stand: 01.04.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 01.04.2016.

Nachrichten

Der Schlachtbetrieb Wiesenhof steht in Flammen. © TeleNewsNetwork

Großes Feuer bei Wiesenhof

In Niedersachsen war ein großes Feuer. Das Feuer war in einer großen Firma. Die Firma heißt: Wiesenhof. Wiesenhof ist ein großer Schlacht·betrieb. Bei dem Feuer wurden 2 Hallen zerstört. mehr

Roger Cicero © Frank Eidel Foto: Frank Eidel

Roger Cicero ist tot

Roger Cicero ist gestorben. Deshalb sind viele Menschen traurig. Roger Cicero war ein bekannter Musiker. Roger Cicero war 45 Jahre alt. Und Roger Cicero hat in Hamburg gelebt. mehr

Ein ICE unterwegs © dpa - Report Foto: Jürgen Lösel

Bahn sperrt Zug·strecke zwischen Hannover und Kassel

Die Bahn sperrt eine wichtige Zug·strecke. Die Zug·strecke verbindet Hannover und Kassel. Die Sperrung von der Zug·strecke beginnt am 23. April. Dann können einige Züge nicht fahren. mehr

Eine Zellentür wird abgeschlossen. © dpa - Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Freundin erstochen: Mann muss lange ins Gefängnis

In Kiel war ein Prozess. Das Gericht in Kiel hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich seine Freundin erstochen. Jetzt muss der Mann 10 Jahre ins Gefängnis. mehr

Sport

Jubel bei den Frauen des VfL Wolfsburg © Imago/regios24

Frauen-Fußball: VfL Wolfsburg im Halb·finale

Die Frauen·mannschaft vom VfL Wolfsburg hat ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen. Das Fußball·spiel war in der Champions League. Und das Fußball·spiel war gegen eine Mannschaft aus Italien. mehr

Angelique Kerber hadert mit ihrer Leistung im Halbfinale des Tennis-Turniers von  Miami. © dpa-Bildfunk Foto: Erik S. Lesser

Tennis·spielerin Angelique Kerber verliert

Angelique Kerber hat ein wichtiges Tennis·spiel verloren. Das Tennis·spiel war bei einem Tennis·turnier. Jetzt darf Angelique Kerber bei dem Tennis·turnier nicht weiter·spielen. mehr

Vermischtes

Ein ausgebüxtes Kapuzineräffchen am NDR Landesfunkhaus in Schwerin. © NDR Foto: NDR

Affe in Schwerin weg·gelaufen

Ein Affe ist aus dem Zoo in Schwerin weg·gelaufen. Der Affe ist 4 Tage durch Schwerin gelaufen. Jetzt hat ein Mann den Affen wieder ein·gefangen. Und der Affe ist wieder zurück im Zoo. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Minister·präsident von Niedersachsen: Stephan Weil von der SPD. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr