Bahn sperrt Zug·strecke zwischen Hannover und Kassel

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Bahn sperrt eine wichtige Zug·strecke.

            Das heißt:

            Auf dieser Zug·strecke können keine Züge fahren.

Die Zug·strecke verbindet Hannover und Kassel.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

            Und Kassel ist eine Stadt in Hessen.

Die Sperrung von der Zug·strecke beginnt am 23. April.

Und die Sperrung von der Zug·strecke endet am 8. Mai.

 

Die Zug·strecke ist sehr wichtig.

Auf dieser Zug·strecke fahren nämlich viele Züge.

Und in diesen Zügen fahren sehr viele Menschen.

Viele von diesen Zügen sind Inter·city-Express-Züge.

            Die Abkürzung von Inter·city-Express ist: ICE.

            Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

 

Die Bahn hat gesagt:

            Die Zug·strecke ist kaputt.

            Deshalb müssen wir die Zug·strecke reparieren.

            Und deshalb müssen wir die Zug·strecke sperren.

            Dann können einige Züge nicht fahren.

            Und manche Züge müssen einen anderen Weg fahren.

            Aber dieser andere Weg ist länger.

            Und deshalb dauert die Zug·fahrt länger.

 

Stand: 01.04.2016, 16.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr