Australian Open: Schweres Los für Kerber, deutsches Duell für Zverev
Die Auslosung für die Australian Open hat Alexander Zverev und Angelique Kerber spannende Erstrunden-Duelle beschert. Der Hamburger trifft beim ersten Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres auf Landsmann Dominik Koepfer, die Kielerin muss gegen die US-Amerikanerin Danielle Collins ran.
Und in einer möglichen zweiten Runde käme es für die 35-Jährige noch happiger. Würde Kerber sich gegen die Melbourne-Finalistin von 2022 durchsetzen, würde in Runde zwei wohl das schwerste aller Lose warten: die polnische Weltranglisten-Erste Iga Swiatek.
Eine große Aufgabe für die Kielerin, die bei den Australian Open (14. bis 26. Januar) nach eineinhalbjähriger Babypause ihr Comeback auf der großen Bühne gibt.
Zverev könnte im Viertelfinale auf Alcaraz treffen
Für Zverev, zu Beginn des Jahres beim United Cup in starker Form, indes stünde bei erfolgreicher Absolvierung der ersten Runden spätestens im Viertelfinale ein echter Kracher an. Dann könnte es zum Duell mit dem Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz aus Spanien kommen.
Der 26 Jahre alte Hamburger ist beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison an Nummer sechs gesetzt und nimmt einen neuen Anlauf auf seinen ersten Sieg bei einem der vier großen Turniere.
Start der Australian Open an diesem Sonntag
Die Australian Open beginnen am Sonntag. Bislang sind zehn deutsche Tennisprofis für die Veranstaltung am Yarra River qualifiziert. Die Qualifikation läuft noch.