Trainer Marcel Rapp (l.) und Lewis Holtby von Holstein Kiel © IMAGO / Eibner

Holstein Kiel "voller Selbstvertrauen" ins Topspiel in Düsseldorf

Stand: 10.12.2023 09:45 Uhr

Drei Siege in Folge, Platz zwei und die Tabellenführung in der 2. Liga ist möglich: Holstein Kiel reist mit breiter Brust zum Topspiel nach Düsseldorf. Die Fortuna ist den "Störchen" als Vierter allerdings dicht auf den Fersen.

"Mit Düsseldorf kommt ein richtiges Brett auf uns zu", sagte Holstein-Trainer Marcel Rapp vor dem Spiel heute in Düsseldorf (13.30 Uhr, im NDR Livecenter). "Aber wir wissen um unsere Stärke."

In der Tat haben sich die Schleswig-Holsteiner im Windschatten der großen Hamburger Konkurrenten zu einem Topteam der Liga entwickelt und den HSV in der Tabelle immerhin schon hinter sich gelassen.

"Wir wollen unser Ding machen und keine großen Reden schwingen. Was dann dabei rauskommt, werden wir sehen."

Für Rapp, der am Sonntag ab 22.50 Uhr zu Gast im NDR Sportclub ist, nur eine Momentaufnahme und kein Grund, Gedanken an den möglich scheinenden Bundesligaaufstieg zu verschwenden: "Wir fangen nicht an irgendwie zu spinnen. Es ist eine Stärke von uns, dass alle auf die Spiele fokussiert sind und keiner der Jungs ins Träumen gerät."

Rapp: "Wissen um Düsseldorfs individuelle Klasse"

Gegen die beste Offensive der Liga - Düsseldorf hat 34 Tore in 15 Partien erzielt - werden die "Störche" erst Recht keine Zeit für hochfliegende Gedanken haben. "Wir wissen, mit welcher individuellen Klasse Düsseldorf besetzt ist und was für einen Plan sie haben", so Rapp. "Aber wir sind voller Selbstvertrauen und guter Dinge."

Fragezeichen bei Sturm-Trio

Ausgerechnet vor dieser wichtigen Partie sind aber gleich drei Holstein-Stürmer angeschlagen: Steven Skrzybski hat muskuläre, Jann-Fiete Arp Leistenprobleme. Zudem spüre Benedikt Pichler nach seiner langen Verletzungspause "mal hier ein Zwicken, mal da ein Zwacken", sagte Rapp. "Bei allen drei gibt es noch ein Fragezeichen."

Mögliche Aufstellungen:

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Oberdorf, Siebert, de Wijs, Gavory - Engelhardt - Klaus, Ao Tanaka, Johannesson, Appelkamp - Vermeij
Holstein Kiel: Weiner - T. Becker, Erras, Kleine-Bekel, Komenda - Porath, Sander, Holtby, Arp - Skrzybski, Pichler

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Kiels Steven Skrzybski bejubelt einen Treffer. © IMAGO / Eibner

Holstein Kiel besiegt Wehen Wiesbaden und springt auf Rang zwei

Der schleswig-holsteinische Fußball-Zweitligist zog durch einen 3:2-Heimsieg in der Tabelle am Hamburger SV vorbei. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 10.12.2023 | 10:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg bejubelt ihren Ausgleichstreffer zum 2:2 gegen die TSG Hoffenheim © IMAGO / regios24

VfL Wolfsburg: Popp verlängert ihren Vertrag bis 2026

Nach dem Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat Alexandra Popp in ihrem Verein VfL Wolfsburg für Klarheit gesorgt - sie bleibt bis Sommer 2026. mehr