"Zeit ist gekommen": Max Kruse beendet seine Karriere
Fußballer Max Kruse hat seine Profi-Karriere beendet. Der 35-Jährige teilte seine Entscheidung am Mittwochabend in einem Video bei Instagram mit. Es sei die Zeit gekommen, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, sagte Kruse.
Im Sommer hatte der frühere Nationalspieler noch mit dem Wechsel zu Zweitligist SC Paderborn überrascht. Nicht minder unerwartet war im November allerdings die einvernehmliche Trennung von Kruse und dem Club gekommen. Der 14-malige Auswahlspieler hatte bei den Ostwestfalen immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und bestritt lediglich fünf Partien für den SCP. Kruses Management bestätigte die Entscheidung zum Karriereende auf Nachfrage.
Kruse hatte bei Instagram bereits am Morgen aus seinem Florida-Urlaub gegrüßt und in seiner Story ein Live-Video für den Abend angekündigt. Später veröffentlichte er viele Fotos aus seiner Karriere und schrieb dazu schlicht: "Danke, Profifußball."
Sein früherer Verein Werder Bremen gratulierte "zu einer außergewöhnlichen Laufbahn". Der einstige Bremen-Profi werde den Fans an der Weser erhalten bleiben: "In der Werder-Traditionself sind bereits Einsätze geplant", schrieb der Club bei X.
Über 350 Erst- und Zweitligaspiele in Deutschland
Der filigrane Techniker mit dem eigenen Kopf bringt es in seiner Laufbahn für Werder, den FC St. Pauli, den SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, den VfL Wolfsburg, Union Berlin und eben Paderborn insgesamt auf über 350 Erst- und Zweitligaspiele. Außerdem kickte Kruse ein Jahr lang bei Fenerbahce Instanbul in der Türkei.
"Glückwunsch zu deiner Karriere Diggo. Ich freue mich auf alles, was noch kommt." Kruse-Kumpel Martin Harnik
Für Deutschland stand der Offensivspieler auch bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio auf dem Platz. Während der Spiele machte er seiner Freundin Dilara vor laufenden Kameras einen Heiratsantrag. Längst sind die beiden ein bekanntes Social-Media-Pärchen geworden. Neben seiner Zeit als Fußballer und Influencer machte Kruse in den vergangenen Jahren auch immer wieder Schlagzeilen mit seinem Poker-Talent. Außerdem ist er Eigentümer eines Rennstalls. Wie der neue Lebensabschnitt aussehen könnte, erscheint deshalb als vollkommen offen.