Trainer Adrian Alipour vom SV Meppen © IMAGO / Werner Scholz

Vor Pokalspiel gegen den HSV: SV Meppen entlässt Trainer Alipour

Stand: 13.08.2024 09:06 Uhr

Fußball-Regionalligist SV Meppen hat die Konsequenzen aus dem enttäuschenden Start in die neue Saison gezogen. Der emsländische Traditionsclub trennte sich sechs Tage vor dem Erstrundenspiel gegen den HSV von seinem Trainer Adrian Alipour.

Als Aufstiegsfavorit gestartet, warten die Niedersachsen auch nach drei absolvierten Spieltagen noch auf den ersten Saisonsieg. Zudem schied die Mannschaft im Viertelfinale des niedersächsischen Landespokals gegen den Drittligisten VfL Osnabrück aus. Grund genug für die Verantwortlichen, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Spielzeit zu handeln und Alipour seiner Aufgaben zu entbinden.

"Er hat gute Ergebnisse in der vergangenen Saison eingefahren und hat einen großen Beitrag zum Erfolg im NFV-Pokal sowie dem Erreichen des DFB-Pokals geleistet. Die sportliche Entwicklung ist aktuell allerdings sehr gefährdet", erklärte der Sportliche Leiter David Vrzogic. Der SVM präsentierte auch umgehend eine Nachfolgeregelung: Der erst 34-jährige Lucas Beniermann soll die Emsländer zurück in die Erfolgsspur führen.

Weitere Informationen
Fußball und Tabelle © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Foto: Patrick Bernard

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Regionalliga Nord

Die Ergebnisse und Tabelle der Fußball-Regionalliga Nord im Überblick. mehr

Beniermann soll Meppen wieder auf Erfolgskurs bringen

Beniermann war bis dato als Übergangskoordinator und U17-Coach bei den Meppenern tätig. Nun wird ihm das Flaggschiff des Vereins, die Ligamannschaft, anvertraut. "Lucas ist ein sehr talentierter, junger Trainer, der den Großteil der Mannschaft kennt. Er hat sämtliche Jugendmannschaften hier im Verein nach vorne gebracht. Wir sind sehr davon überzeugt, dass wir mit ihm einen erfolgreichen Weg einschlagen werden", sagte Vrzogic.

Der Alipour-Nachfolger selbst betonte ebenfalls, den "eingeschlagenen Weg weiterverfolgen" zu wollen. Damit sprach er auf den Paradigmen-Wechsel des Clubs nach dem Drittliga-Abstieg 2023 an. Seitdem setzt der SVM konsequent auf Spieler aus der Region und aus dem eigenen Nachwuchs.

Neuer Coach feiert gegen den HSV sein Debüt

Sein Debüt als Coach des Meppener Regionalliga-Teams wird Beniermann am kommenden Sonntag feiern, wenn das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV ansteht (18 Uhr, im Livecenter bei NDR.de). Ein Erfolg gegen den Zweitligisten wäre natürlich ein Traumeinstand für den jungen Coach, der im Herrenbereich bislang nur Erfahrungen bei seinem Heimatverein Olympia Uelsen gesammelt hat.

Weitere Informationen
Die Spieler des SV Meppen nach dem Sieg im Niedersachsenpokal. © Imago Foto: Werner Scholz

Niedersachsenpokal: SV Meppen durch Sieg gegen Lohne im DFB-Pokal

Die Emsländer haben am Donnerstagabend das Endspiel um den Niedersachsenpokal für die Dritt- und Viertligisten mit 2:0 gewonnen. mehr

Trainer Ernst Middendorp vom Fußball-Drittligisten SV Meppen © IMAGO / Werner Scholz

"Bin kein Animateur" - Middendorp beim SV Meppen zurückgetreten

Der Abschied des Sportdirektors und Trainers habe den Club "völlig überrascht", teilten die Emsländer mit. Vorerst leitet Steffen Puttkammer das Training. mehr

Die HSV-Fans zeigen Banner in der Kurve. © Witters Foto: Tim Groothuis

HSV-Fans üben Kritik am Pokal-Spiel Lübeck - BVB im Volkspark

Mit drastischen Worten hat ein Teil der Fans beim Spiel gegen Hertha den eigenen Vorstand kritisiert und diesem Geld-Gier vorgeworfen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 12.08.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SV Meppen

HSV

Mehr Fußball-Meldungen

Eintracht-Torwart Marko Johansson © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eintracht-Keeper Johansson spielte gegen Schalke mit gebrochenem Daumen

Weil Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann nicht gegen Schalke spielen durfte, biss Johansson auf die Zähne. Er fällt nach einer Operation wochenlang aus. mehr