Angreiferin Svenja Huth vom VfL Wolfsburg © picture alliance/Stuart Franklin/Getty Images Europe/Pool/dpa

VfL Wolfsburg: Auch Svenja Huth bleibt ein weiteres Jahr

Stand: 09.04.2024 12:20 Uhr

Die ehemalige Nationalspielerin Svenja Huth hat ihren Vertrag bei Bundesligist VfL Wolfsburg um ein weiteres Jahr verlängert. Damit konnten die Niedersachsen nach Verteidigerin Marina Hegering eine weitere Leistungsträgerin für die kommende Saison binden.

Ende vergangener Woche hatte Nationalspielerin Hegering um ein Jahr am Mittellandkanal verlängert. Nun gab der VfL eine weitere Weichenstellung für die kommende Saison bekannt.

"Das Gesamtpaket passt hier einfach für mich. Ich fühle mich sowohl sportlich als auch privat mit meiner Familie sehr wohl", sagte Huth: "Daher freue ich mich auf ein weiteres Jahr, in dem ich weiter meinen Teil dazu beitragen möchte, unsere Ziele gemeinsam mit dem Team und den Fans zu erreichen."

Huth ist seit 2019 in Wolfsburg

Die 33 -Jährige, die Mitte März ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgegeben hatte, war zur Saison 2019/2020 vom 1. FFC Turbine Potsdam nach Wolfsburg gewechselt. Für die Grün-Weißen lief sie bislang in 90 Partien in der Bundesliga auf - hinzu kommen 19 Begegnungen im DFB-Pokal sowie 34 in der Champions League. In diesen Spielen erzielte die Mittelfeldspielerin 25 Tore.

Mit den VfL-Frauen gewann Huth bisher zweimal die Deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal. Für die deutsche Nationalmannschaft war sie insgesamt 88 Mal im Einsatz.

"Sie ist ein zentraler Eckpfeiler in unserem Spiel und hat das in den vergangenen Wochen einmal mehr unter Beweis gestellt." Wolfsburgs Direktor Frauenfußball Ralf Kellermann

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, freut sich sehr darüber, dass Huth ihre Karriere beim VfL fortsetzt: "Svenja zeigt seit Jahren konstante Leistungen auf einem Top-Niveau. Sie ist ein zentraler Eckpfeiler in unserem Spiel und hat das in den vergangenen Wochen einmal mehr unter Beweis gestellt."

Die Meisterschaft ist für die "Wölfinnen" in dieser Saison kaum noch zu erreichen. Der Fokus der Niedersächsinnen richtet sich auf das Pokalfinale gegen die Erzrivalinnen vom FC Bayern München am 9. Mai in Köln.

Weitere Informationen
Fußball und Tabelle © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Foto: Patrick Bernard

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Bundesliga Frauen

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Wolfsburgs Spielerinnen bejubeln einen Treffer © Imago Images

VfL Wolfsburg deklassiert Essen und steht im DFB-Pokal-Finale

Die Niedersächsinnen feierten einen 9:0-Kantersieg und wahrten damit die wohl letzte Titelchance der Saison. Im Finale geht es gegen Bayern. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 09.04.2024 | 13:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Eintracht-Torwart Marko Johansson © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eintracht-Keeper Johansson spielte gegen Schalke mit gebrochenem Daumen

Weil Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann nicht gegen Schalke spielen durfte, biss Johansson auf die Zähne. Er fällt nach einer Operation wochenlang aus. mehr