Lena Lattwein vom VfL Wolfsburg © IMAGO/Eibner-Pressefoto Foto: Memmler

Schlüsselbeinbruch: Saisonaus für Wolfsburgs Lena Lattwein

Stand: 04.04.2023 16:17 Uhr

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg müssen bei ihrer Triple-Jagd auf Lena Lattwein verzichten. Die Mittelfeldspielerin hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und wurde bereits operiert. Für die WM besteht noch Hoffnung.

Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League - in allen drei Wettbewerben hat die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot noch Chancen auf den Titel. Ausgerechnet im vergleichsweise unwichtigen Nordduell am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen (8:0) verletzte sich die 22-Jährige nun schwer. Schon in der zehnten Minute musste Lattwein vom Platz. Eine Minute später erzielte Alexandra Popp das 1:0, sieben weitere Tore folgten.

Weitere Informationen
Jubel bei Wolfsburgs Alexandra Popp © IMAGO / ANP

VfL Wolfsburg steht im Halbfinale der Champions League

Die VfL-Frauen setzten sich gegen Paris durch und spielen nun gegen Bayern-Bezwinger Arsenal. Im zweiten Semifinale trifft der FC Barcelona auf Chelsea. mehr

Am Dienstag teilte ihr Club nun nicht nur die Verletzung mit, sondern auch, dass Lattwein bereits operiert worden ist. Es gilt, keine Zeit zu verlieren, auch wenn sie für die "Wölfinnen" in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Lattwein hat - wie viele andere - in diesem Jahr noch viel vor: Vom 20. Juli bis 20. August findet in Australien und Neuseeland die WM statt und die Wolfsburgerin ist eigentlich ein fester Bestandteil der Mannschaft.

Lattwein, Gwinn und Dallmann - trotz Verletzung zur WM?

Laut VfL soll ihre Teilnahme nicht gefährdet sein, so der Heilungsverlauf denn planmäßig verläuft. Passen muss die gebürtige Saarländerin aber bei den Länderspielen der DFB-Frauen am Karfreitag in den Niederlanden und am kommenden Dienstag in Nürnberg gegen Brasilien.  Für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist es bereits die dritte EM-Teilnehmerin von England 2022, die wegen einer Verletzung in dieser Saison nicht mehr spielen kann.

Im Fall der Bayern-Spielerinnen Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) und Linda Dallmann (Riss der Syndesmose) schloss sie eine WM-Teilnahme dennoch nicht aus. "MVT" hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass es sich lohnen kann, bis zum Schluss auf ihre Wunschspielerinnen zu warten. Ohne Popp, die zuvor lange ausgefallen war, wäre das Sommermärchen bei der EM in England nicht möglich gewesen.

Weitere Informationen
Wolfsburgs Jill Roord (M.) und ihre Mitspielerinnen bejubeln einen Treffer. © IMAGO / regios24

Ergebnisse K.o.-Runde Champions League Frauen

Spielansetzungen und Ergebnisse der Fußball-Champions-League der Frauen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 04.04.2023 | 16:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Hamburgs Immanuel Pherai (l.) bejubelt seinen Treffer © Witters Foto: Valeria Witters

DFB-Pokal: HSV siegt mühelos in Meppen

Der Fußball-Zweitligist zeigte beim Regionalligisten eine abgeklärte Leistung, der Sieg war auch in der Höhe gerechtfertigt. mehr