Pokal-Aus im Viertelfinale: Titel-Serie der VfL-Frauen endet

Stand: 12.02.2025 21:44 Uhr

Die Mega-Serie ist gerissen: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg werden erstmals seit elf Jahren nicht den DFB-Pokal gewinnen. Die "Wölfinnen" um Alexandra Popp scheiterten am Mittwoch im Viertelfinale mit 0:1 (0:0) bei der TSG Hoffenheim und verloren im Pokal erstmals seit Mitte November 2013. Dagegen stehen der HSV und Werder Bremen im Halbfinale.

Der Rekordsieger aus Niedersachsen hatte zuvor 52 Partien und zehn Titel in Folge gewonnen. Ereleta Memeti (52.) traf zum Sieg für die TSG, die erstmals seit 2019 ins Halbfinale einzog. Zuvor war ein eigentlich regulärer Treffer von Hoffenheims Celina Cerci (44.) aberkannt worden. Die "Wölfinnen", die in der Bundesliga drei Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze aufweisen, stemmten sich nach dem Rückstand gegen die Niederlage - konnten das Ende der Serie aber nicht mehr verhindern.

"Umso mehr tut das Ausscheiden heute weh." VfL-Trainer Tommy Stroot

"Ich glaube, hier ist heute Abend eine Wahnsinnsserie zu Ende gegangen, eine Serie, die sehr besonders war. Das habe ich auch der Mannschaft nach dem Spiel im Kreis gesagt. So in der Form wird sich das wahrscheinlich nie wieder wiederholen. Umso mehr tut uns das Ausscheiden heute weh", sagte VfL-Trainer Tommy Stroot. Am Sonntag empfängt der VfL in der Bundesliga die Hessinnen, die ihr Pokal-Viertelfinale bei Bayern München mit 1:4 n. V. verloren.

Der zehnmalige Pokalsieger Wolfsburg musste ins Sinsheim fünf Tage nach dem enttäuschenden 0:0 in der Liga beim 1. FC Köln die nächste herbe Enttäuschung hinnehmen. Stroot: "Für uns gilt es jetzt, schnell den Fokus in Richtung Frankfurt zu legen – so hart das nach so einem Spiel klingt. Es ist nur wenig Zeit.

Weitere Informationen
Der DFB-Pokal der Frauen © imago/Schüler Foto: Schüler

Ergebnisse und Ansetzungen im DFB-Pokal der Frauen

Die Spielpaarungen im DFB-Pokal der Frauen hier im Überblick. mehr

Dagegen zog Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen ins Halbfinale ein - erstmalig! Beim Bundesliga-Vierten Bayer Leverkusen siegten die Bremerinnen etwas überraschend mit 1:0 (1:0). Larissa Mühlhaus (45.) erzielte den entscheidenden Treffer.

HSV-Frauen siegen im Volksparkstadion

Auch Zweitligist Hamburger SV steht in der Runde der letzten Vier. Die Hanseatinnen besiegten Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach mit 2:0 (1:0). Emilia Hirche (45.) und Vildan Kardesler (68.) trafen zum Sieg. Das Halbfinale wird am kommenden Montag ausgelost.

VIDEO: HSV-Frauen ziehen durch 2:0 gegen Gladbach ins Pokal-Halbfinale ein: Die Tore (2 Min)

Weitere Informationen
Wolfsburgs Torhüterin Anneke Borbe © picture alliance / Maximilian Koch | Maximilian Koch

Frauen-Bundesliga: VfL Wolfsburg lässt in Köln Punkte liegen

Die Wolfsburgerinnen kamen am Freitagabend nicht über ein Remis hinaus. Nun steht das Topspiel gegen Eintracht Frankfurt an. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 12.02.2025 | 21:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

VfL Wolfsburg

Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg im Pokalspiel bei der TSG Hoffenheim © imago images / Beautiful Sports

Pokal-Aus im Viertelfinale: Titel-Serie der VfL-Frauen endet

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg werden nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim erstmals seit elf Jahren nicht den DFB-Pokal gewinnen. HSV und Werder Bremen stehen im Halbfinale mehr