Ihre Gedanken: Kondolenzbuch zum Tod von Uwe Seeler
Der NDR hatte am Tag der Trauerfeier für Uwe Seeler noch einmal das virtuelle Kondolenzbuch geöffnet. Tausende Trauernde haben ihre Anteilnahme gezeigt. Die HSV-Legende war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben.
Wir danken Ihnen für die vielen Einträge. Tausende Zuschriften sind bei uns eingegangen. Aufgrund der großen Anteilnahme konnten wir nur ausgewählte Beiträge - teilweise leicht gekürzt - unten auf dieser Seite veröffentlichen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ausgewählte Einsendungen am 10. August 2022, Tag der Trauerfeier
Thomas Waldmann, Drestedt
Lieber Uwe, Held & Idol meiner Jugend ! Du hast mal gesagt zum Thema "Angst vor dem Tod", wieso soll ich Angst haben, da oben spielen sie doch auch Fußball! Genau , mach sie alle nass!
Torben Holst, Norderstedt
Uwe ein Mensch von Welt, allerhöchste Ehre und Respekt . Ein toller Mensch, er hat alles verkörpert, was den Menschen heutzutage fehlt. Ruhe in Frieden Uwe
Helmuth Kopsicker, Georgsmarienhütte
Die gesamte UNS UWE "Feier" im Volkspark hat mich zu Tränen gerührt. Mit meinen fast 62 Jahren habe ich Uwe Seeler sehr oft in St. Peter Ording Im Sommerurlaub Tennis spielen sehen. Danke meinem 2020 mit 95 verstorbenen Vater, das ich dort in seinem Lieblingsurlaubsort UNS UWE ohne Starallüren in den 60/70ern kennenlernen durfte.
Arno Winkelmann, Hamburg
Ich saß mit meinem rechten Gipsbein beim Training von Erst Happel am Turmweg, dort wo die Spieler auf den Platz kamen. Alle rannten an mir vorbei. Nur Uwe hielt an und klopfte drei mal auf meinen Gips.
Peter Schubing, Mettmann
Die wahre Größe eines Menschen zeigt sich nicht in Siegen und Titeln, sondern besonders in den oft schmerzvollen Niederlagen. Dies hat UWE, wie kein anderer mir bekannter Sportler, verkörpert. Danke für Dein Leben.
Horst Petersen, Selent
Ich bedauere unendlich Dir nie persönlich begegnet zu sein - im Gegensatz zu Bekannten, die nur das Allerbeste über dich berichteten, wie Du ihnen auf Augenhöhe eines Sportlers ohne jeglichen Anflug von Allüren begenetest.Euer Enkel Levin kam an meinem 38. Geburtstag zur Welt und Du bist am Geburtstag meines Vaters gestorben .. Als bekennender Christ wûnsche ich Dir einen tollen Rasen im Himmel. Ruhe in Frieden. Du bleibst unvergesslich!
Ilka Habersaat, Hagen
Mein Vater war immer ein grosser Fussballfan und selbst aktiver Fussballer. Kurz bevor ich 1969 auf die Welt kam, hatte meine Mutter den Namen Ilka für mich ausgesucht. Mein Vater wehrte sich zunächst sehr gegen diese Namensgebung, bis er in der Zeitung las, dass sein Idol Uwe mit Ilka verheiratet ist. Aus diesem Grund trage ich diesen schönen Vornamen. Er verbindet mich für immer mit Uns Uwe und seiner lieben Frau.
Ulrike Krohn, Lingen
Ein "Influencer" im besten Sinn! Held meiner Kindheit. Ich wünsche mir mehr Menschen wie Uwe Seeler! RIP
Marlon Jansen, Wiershausen
Lieber Uwe, ich bin zwar vielleicht gerade mal 14 Jahre und könnte sagen mein Vorbild ist Ronaldo oder Messi. Aber wenn jemand mein großes Idol ist, dann bist du es denn ich bewundere es jeden Tag wieder, dass du deinem HSV Treu geblieben bist und nicht wegen Geld ihm den Rücken kehrst. Aber auch deine Sympathie, daran können sich viele ein Beispiel dran nehmen. Danke Uwe, wir werden dich alle vermissen.
Karl Sommer, Wolfenbüttel
Lieber Uwe, ich bin überhaupt kein Fußball-Fan, aber ein ganz großer Fan von Dir, Deinem Können, Deiner Bodenständigkeit, Deinem Charisma. Du wirst vielen fehlen.
Vanessa Piasecki, Nufringen
Tschüss Uwe und danke für deinen Einsatz für den Fussballsport und für Hamburg. Du warst einer der wenigsten Menschen, die loyal und bodeständigen waren und vorallem auch geblieben sind. Da kann sich der Fussballzirkus einiges von abschauen!Ich als St. Pauli Fan bewunder dich und dein Leben trotzdem und habe heute Abschied bei der Übertragung im NDR genommen. Danke das dies möglich war.In Gedanken an deine Familie.
Birgit Stoehr, Hamburg
Lieber Uwe, Dein Licht wird ewig strahlen. Du bist unsterblich. Bei meinen Großeltern Franz und Elfriede Hanack, die lange Zeit in Harksheide einen kleinen Kiosk an der Ulzburger Straße betrieben, hast Du immer Deinen Weihnachtsbaum gekauft und immer auch Zeit für einen kleinen Schnack gehabt. Mein Vater ist ist seit den 60er Jahren HSV Mitglied und Fan. Leuchte bitte meinem geliebten Vadder den Weg aus. Er liegt im Sterben und wird Dir bald folgen… Als wir von Deinem Tod erfuhren, haben er und ich zusammen um Dich geweint. Ich konnte heute zu Deinem Abschied nicht kommen, weil ich ihm die Hand halte und ihn auf seinem Weg zu Dir ganz eng begleite… Licht und Liebe für Deine Familie
Cornelia Maier, Hamburg
Aufrichtige Anteilnahme.Erinnerung: Mein verstorbener Vater erzählte uns Zeit seines Lebens, einmal mit und gegen Uwe gespielt zu haben. Die Jungs des Meiendorfer SV radelten damals nach Norderstedt für ein Fußballspiel. Zuerst spielte Uwe für Norderstedt; dann fehlte aber dem MSV ein Spieler; kurzerhand sprang Uwe dann für den MSV ein. Papa, ich denke Du würdest es gut finden, dass ich hier Deine Geschichte bin früher noch einmal erzähle.
Detlef Eckstein, Meckenheim
Als Uwe Seeler vor 52 Jahren mit dem Hinterkopf den Ausgleich gegen England bei der WM 1970 köpfte, bin ich bei uns zu Hause vor dem Fernseher so hoch gesprungen, dass ich einen Teil unserer Wohnzimmerdeckenlampe zerdeppert habe. Ich nehme an, er wird auch auf dem neuen Spielfeld noch so manches Tor erzielen. Es gibt nur einen „uns“, nie davor und nie danach. Er war Teil unseres Lebens. Danke für viele unvergessliche Fussballmomente.
Babette Schmidt, Buxtehude
Ich durfte währen meiner Karstadt Sport Zeit Uwe Seeler und Max Lorenz des Öfteren in Norderstedt und Bremen gemeinsam mit meinem Chef besuchen, es war immer eine große Freude, vor allem das gemeinsame Kohl und Pinkel Essen in Bremen. Ein großartiger Mensch und ein guter Tänzer
Kay von Oppel, Plön
Was für eine bewegende Trauerfeier!!! Und wie passend zum Menschen Uwe Seeler. Danke an alle Beteiligten. Mein Mitgefühl gilt der Familie Seeler.Ich kann mich noch gut an meine erstes Autogramm von Uwe erinnern, bei dem ich seine freundliche, menschliche Art sofort gespürt hat. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, immer wieder zu zeigen, dass Menschlichkeit das höchste ist, was zählt.Ruhe in Frieden, lieber Uwe Seeler und grüß mir Hermann Rieger im Himmel!
Thomas Schreck, Esselbach
Ein menschlicher Gigant ist von uns gegangen. Uwe Seeler ist und bleibt ein Vorbild für Generationen.
Erich Echle, Hausach im Schwarzwald
"Uwe Seeler und seine goldenen Tore" war das erste Buch, das ich in meinem Leben gelesen habe. Ich bin damals als zehnjähriger Junge mit dem Fahrrad 15 km in die nächste Stadt gefahren, um es mir von meinem zusammengesparten Taschengeld zu kaufen. Ein Vorbild und Idol für mein ganzes Leben. Danke Uwe! Erich Echle, 71 Jahre
Eric Werner, New Jersey (USA)
Ein letzter Gruss aus den USA in die Heimat nach Hamburg: Uwe Seeler war stets ein Vorbild, auf und neben dem Fussballplatz. Mit seinem Einsatz, seiner Bodenständigkeit, seiner Ehrlichkeit, seiner Bescheidenheit, seiner Menschlichkeit, seinem freundlichen Wesen, und seiner Verbundenheit zu Hamburg und zum HSV gab er ein herausragendes Beispiel. Vielen Dank dafür! Mein Beileid gilt seiner Frau Ilka und der ganzen Familie Seeler. Wir werden ihn nie vergessen und immer in unserem Herzen tragen. Tschüß Uwe RIP
Bernd Meyer, Aachen
Für dich, Uwe, habe ich damals mit 10 ein großes Opfer gebracht: Knäckebrot gegessen. Denn für X gekaufte Packungen gab es dann das Buch, das ich unbedingt haben musste: die "Uwe Seeler Fußballschule". Ich wollte nur vom Besten lernen, und dir, Uwe, habe ich, wie niemand sonst, vertraut - und dann wochenlang allein mit Ball und Buch (und dir!) auf der Gartenwiese gelernt und geübt. Danke, dass du in meinem Leben warst!
Elke Seiß, Ansbach
Mich hat am meisten bewegt, dass bei der Trauerfeier auch St.-Pauli-Fans anwesend waren. Wenn der "Erzfeind" kommt, um einen Menschen zu würdigen, dann geht ein ganz Großer.
Birgit Perlick, Kiel
Lieber Uwe, ich bedauere sehr, dass ich nicht persönlich im Volksparkstadion war, um an Deiner Trauerfeier teilzuhaben, aber ich bin dankbar, dass ich diese liebe- und würdevolle Trauerfeier im NDR miterleben durfte. Mein Vater, der ein großer Fan von Uns Uwe war, hat meine Liebe zum Fußball geweckt - nur selbst spielen, das war für Frauen damals noch nicht selbstverständlich. Und so bin ich mit dem Kicker groß geworden und habe zusammen mit meinem Vater so manches Fußballspiel im Fernsehen gesehen. Du wirst uns und der Fußballwelt sehr fehlen, mit Deinem großen Herzen, Deiner Liebe zu den Menschen, Deiner Bodenständigkeit. Ich wünsche Deiner Familie viel Kraft und Zuversicht, Du bleibst in unseren Herzen. Danke Uwe!
Dietmar Eggert, Limburg/Lahn
Habe als 7-jähriger nach der WM 54 den 18-jährigen Uwe Seeler in der Nationalmannschaft Fußball spielen sehen. Von seiner Art war ich so fasziniert, daß ich beim Straßenfußball immer "Uwe" war. So bin ich damals als Westfale aus Bad Driburg bis heute "HSV-ler" geworden und geblieben. Uwes sportliche und menschliche, bescheidene Verhalten hat dem deutschen Fußball weltweit Wertschätzung und Anerkennung verliehen! Dies wurde durch die vier Reden (jede für sich) bei der heutigen Trauerfeier im Volksparkstadion nochmals herausgestellt. Auch ich bin sehr traurig!Uwe Seeler wird auch weiterhin in meinem letzten Lebensabschnitt mein sportlich -und menschliches Vorbild bleiben!
Barny Floeter, Barsbüttel
Halte deine Hände weiter schützend über unseren HSV
Paul Dittrich, Osteel
Lev Uwe, spööl mit de anner Jungs da boben dien fein Footballspill wider.Makt good mien bester.
Erich Meyer, Hamburg
Ich war ein Schüler, ging mit meinem Vater zum Clubhaus am Rothenbaum. Dort trafen wir Uwe Seeler. Ich bat ihn um ein Autogramm, das er mir freundlich gab. Mein Vater war blind. Etwa ein Jahr später gingen wir wieder einmal zum Clubhaus - und wieder trafen wir Uwe Seeler per Zufall. Uwe Seeler sprach uns an und sagte: "Ich kenne Euch noch vom letzten Jahr." Wir waren berührt von der Herzlichkeit von Uwe Seeler. Die Begegnung mit Uwe Seeler ist mir immer noch in Erinnerung.
Hubert Fröbus, Alfter
Zu meinem 50. Geburtstag haben meine Kinder ihn angeschrieben, ob er mir einen Geburtstagsgruß mit persönlicher Widmung schicken würde. Tage später kam seine Post. Vor so einem Menschen kann man nur den Hut ziehen. Ich habe ihn ewig verehrt.
Gerrit Hase, Kleve
Ich hab am heutigen Mittwoch die Trauerfeier im Fernsehen gesehen. Mir hat diese sehr gut gefallen. Ich schätze mal, das "Uns Uwe" von oben zugesehen hat und mit dieser Art von Abschiedsfeier einverstanden war. Wenn man im Vorfeld, d. h. als er noch lebte, den Uwe gefragt hätte, wie solch eine Feier abgehalten werden sollte, dann schätze ich mal, das er sich das so gewünscht hätte. wie es heute abgelaufen ist. Vorallem am Ende mit Olli "Dittsche" Dietrich. Auch ich, obwohl ich eigentlich kein HSV Fan bin, hab trotzdem die eine oder andere Träne vergossen, während der Feier, denn Uwe war schon was besonderes.
Detlef Voß, Bremen
Ich glaube: Uwe, du spielst sie da oben schwindelig und haust ihnen die Kiste voll. Viel Spaß dabei. Tschüss Uwe!
Wolfgang Günther Hoffmann
Danke "Uns Uwe", ein Idol meiner Jugend. Für meine erste "Eins" im Rechnen habe ich von meinen Eltern den roten Bildband von Uwe Seeler erhalten und halte diesen immer noch in Ehren............mit großem Stolz !!!!
Heidi Heinzel, Rosengarten
Ich habe gerade, während der Trauerfeier im Fernsehen für "Uns Uwe", meine glückliche Kindheit in einer Harburger Fußballer Familie, in der uns auch immer und immer Uwe Seeler begleitet hat, beweint. Ich hab geweint, weil mit Uwe Seeler so viel von dem verloren geht, was uns damals wichtig war, Zusammenhalt, Respekt für einander zu empfinden und zu zeigen, Disziplin und Ehrgeiz, Freude zu haben an dem was man hatte, ich habe in diesen Momenten auch noch einmal Abschied genommen von meinen Eltern, von der Generation die mich geprägt hat, was bestimmt auch nicht das Schlechteste war. Mögest du in Frieden und Freude ruhen, lieber Uwe Seeler, mit dir ist ein Stückchen Kindheit mehr davon gegangen.
Andrea Sólya, Schwerin
Bin so gerührt von der schönen Trauerfeier, danke für die Musik, danke Ditsche, danke für das menschliche Nachwort von Herrn Scholz, tschüss, Uwe Seeler! Ich wurde mit ihm groß: HSV hieß Uwe Seeler. Meine Mutter ist im gleichen Jahr geboren und gestorben, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, sie sitzt mit unserem schon vor vielen Jahren verstorbenen Vater mit einem kühlen Bier bei mir und schaut mit die Liveübertragung. Danke, dass das möglich war!
Karen Zaun, Aachen
Liebe Familie Seeler incl. HSV. Bin Hamburgerin, wie mein verstorbenes Mutterherz. Trotzdem schon lange ich in Aachen wohne, bin ich mit HH und Uwe Seeler verbunden geblieben. Die Trauerfeier ist genau so, wie es zu uns Uwe passt. Wunderschön und es rührt mich jede Rede u. die Musik zu Tränen. Genau so hat er und besonders Sie, liebe Frau Seeler, es verdient. Selten hat man diese Liebe zu einer bekannten Persönlichkeit so gespürt. Alles Liebe für Sie und Ihre Familie.
Christian Chlosta, Timmendorfer Strand
Lieber Uwe, ich war nie ein Fussballspieler, aber mit deiner Art hast du mich durch mein gesamtes Leben begleitet. Danke
Torsten Boll, Lauchringen
Danke Uwe Seeler - ich werde die Stadt Hamburg immer mit ihnen verbinden.
Christine Seelig, Leipzig
Ich sitze mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher und verfolge die Trauerfeier im Stadion. Er war mein Idol in Kinderzeiten und ich war fasziniert von seiner Natürlichkeit und seinem Sportgeist. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, war das noch viel aufregender für mich. Er ist für mich der tollste Sportler gewesen, den es gab. Bescheiden,immer zu einem Spaß bereit und er brannte für seinen HSV. Ich drücke der Familie mein tiefstes Mitgefühl aus und wünsche Ihr viel Kraft für die Zukunft.In meinen Gedanken bleibt er für mich das größte Sportidol und ich werde ständig an diesen überragenden Menschen denken.der für sein Hamburg mit Herz und Seele lebte. In tiefen Mitgefühl drücke ich mein herzlichstes Beileid aus. Mit stillen Gruß Christine Seelig
Andreas "ChaosAndy" Rehder, Hamburg-St. Pauli
Seit Tagen bei jedem Bild oder Bericht Tränen in den Augen und Gänsehaut. Jedes weitere Wort wäre unnötig. "Uns UWE", einer von uns allen. ynwa
Marianne Becker, Münster
Gäbe es mehr Menschen, wie Uwe Seeler, wäre die Welt um vieles Gute reicher! Nach seinem Tod ist sie um einen wertvollen Menschen ärmer geworden! Wir werden ihn vermissen!!!
Bert ten Hoff, Musselkanaal (Niederlande)
Vroeger keken we op zaterdagavond altijd al naar het voetbal op Duitsland 1. Vaak was Uwe Seeler daar te zien bij een samenvatting van HSV. Daarom ben ik fan van HSV en Uwe Seeler geworden. Een sympathieke man die altijd gewoon is gebleven. Ik wens de familie veel sterkte met het overlijden van Uwe Seeler. Uwe bedankt voor de mooie voetbalmomenten!!
Gyde Hicks, Wanderup
Folgende Geschichte verbinde ich mit Uwe Seeler: Er hat in den 70er Jahren einen Dackelwelpen bei meinen Eltern gekauft. Er kam persönlich, um ihn abzuholen. Leider durfte ich nicht so lange aufbleiben und musste ins Bett. Er hat mir aber ein Autogramm dagelassen. Nun ist er mit dem Dackel wieder zusammen… Ruhe in Frieden
Daniel Lüders, Norderstedt
Ein trauriges Tschüss von Deinem ehemaligen Zeitungsjungen. Du warst einfach ein Teil von der Nachbarschaft. Und warst ein echtes Vorbild ohne eins sein zu wollen. Machs gut. Und wenn du mal wieder eine Zeitung brauchst: Irgendwann komm ich nach und bring Dir eine vorbei.
Jens-Thomas Meyer, Hardegsen
Ich bin traurig. Ein großer Mensch hat uns verlassen. Mein erster Fußballschuh in der E-Jugend bei Borussia Harburg hieß Uwe. Leider habe ich Uwe als HSV Fan nicht mehr live gesehen. Meine Mutter hatte Uwe bei Karstadt-Sport als Verkäuferin persönlich kennengelernt und mir viel von seinem bescheidenen und zugewandten Auftreten erzählt. Tschüss Uwe.
Anke Lina, Göttingen
Lieber Uwe Seeler, ich wünschte, alle Entscheidungsträger in diesem Land, egal ob in Wirtschaft, Politik usw., würden sich ein Beispiel an Ihnen nehmen. Mit Ihnen geht ein aufrichtiger, ehrlicher Mensch. Ein Mensch mit Charakter, dem menschliche Werte immer wichtiger waren als der Profit. Ich hoffe, Sie bleiben für die Menschen in diesem Land noch lange als Vorbild in Erinnerung. Mein aufrichtiges Mitgefühl an seine Frau und seine Familie. Tschüss Uwe Seeler!
Andreas Weiser, Hamburg
Trennung von Uwe ist unser Los,
Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist,die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden,
aber nicht aus unserem Leben;
denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,
der so lebendig unserem Herzen innewohnt!
Mattias Keller, Hamburg
Ich wollte immer wie Sie sein, beim Fußballspielen im Käfig, auf dem Parkplatz und später im Verein. Ihre Tore bei der WM und beim HSV habe ich nachgespielt. Mit meinem Vater war ich bei Ihnen im Stadion und sogar bei Ihrem Abschiedsspiel mit den Legenden Eusebio, Best, Rivera oder Bobby Charlton. Meine Fußballschuhe haben Ihren Namen getragen. Sie haben mir den Spaß und die Freude am Fußball geschenkt. Mein Sohn ist heute bei Ihrer Trauerfeier im Stadion und das macht mich sehr froh. Uwe Seeler, ich werde Sie nie vergessen!
Marc Derday, Mahlberg
Begeistern Sie nun bitte die Engel im Himmel wie uns Menschen auf dieser Erde mit Ihrer so sympathischen, bodenständigen Art! Beste Grüße und herzliches Beileid an die Familie!
Doreen Nowak, Schwedt
Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich "Uns Uwe" sehen können, wann immer wir wollen. Lebe in Frieden!
Klaus Haase, Norderstedt
Ich erinnere mich, wie Uwe auf dem Trainingsplatz in Norderstedt meinen damals 10-jährigen schüchternen Neffen an die Hand nahm und zu Kevin Keegan für ein Autogramm brachte. Das war für meinen Neffen das größte. So war Uwe eben.
Mirja Wiese, Hamburg
Ich habe das sehr große Glück gehabt, Uwe Seeler bei einem Fussballturnier, wo er Schirmherr war, persönlich zu treffen bzw. zu sehen und er war so, wie er immer beschrieben wurde. So wie Du und ich, so menschlich, kein Stück überheblich oder eingebildet. Er hat mit jedem dort gesprochen, der eine Frage hatte oder einfach nur ein paar Worte wechseln wollte. Einer von uns eben. Ich habe die Fotos von diesem Tag bis heute aufbewahrt und jetzt werden diese einen Ehrenplatz bekommen. Mok es gut mien Hamburger Jung aus meiner alten und über alles geliebten Heimatstadt Hamburg. Tschüss Uwe
Stephan Schölermann, Wurster Nordseeküste/Dorum
Gleich bei unserer ersten Begegnung sagtest Du noch vor dem alten Volksparkstadion: "Och, sach man Uwe zu mir", als ich Dich mit 'Herr Seeler' ansprach. Dies zeigte gleich Deinen tadellosen Charakter! Ich werde Dich immer in guter Erinnerung behalten, Uwe!
Adolf Göttker, Neumünster
Ich habe Uwe in den 1950ern am Kopfballpendel beim Training am Rothenbaum und bei den Spielen gegen den VfR Neumünster, damals Oberliga Nord erlebt. Er hat immer sowohl als Spieler, vor allem aber als ganz normaler Mensch überzeugt. Daher wohl auch sein Wunsch, im Volksparkstadion und nicht im Michel seiner zu gedenken. Mach´s gut, Uwe und grüß mir den Gerd
Jürgen Ciesla, Potsdam
Uns Uwe hat meine Kindheit und Jugend in der DDR begleitet. Ich bin zwar Fan eines anderen Vereins, aber die Gradlinigkeit und Bodenständigkeit habe ich immer bewundert und würde sie mir von anderen Sportlern wünschen. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie. Hamburg ist um eine Persönlichkeit ärmer geworden.
Michael Raulf, Essen
Lieber Uwe! Ich bin Jahrgang 1956 und seit 1961 Fan von Borussia Dortmund. Im Jahr 1965 fand ein Spiel des BVB gegen den HSV statt und aus der Dortmunder Fankurve kamen Rufe. "Uwe, Uwe". Ich fragte meinen Vater, warum die BVB Fans denn den Stürmer des HSV anfeuern. Ich bekam zur Antwort: " Uns Uwe wird überall gemocht, egal von welchem Verein". Diese Worte habe ich nie vergessen und war mein ganzes Leben immer ein Fan, wegen dieser Bescheidenheit und der Normalität. Bis zum Schluss hatte Uwe Seeler meinen höchsten Respekt! Wir werden ihn sehr vermissen. Danke für unvergessliche Fußballmomente. Uwe, machs gut, Du bleibst für immer in unseren schwarz-gelben Herzen. Ich hoffe, der HSV schafft für Uwe endlich den Wiederaufstieg.
Helge Dornblut, Kempten/Allgäu
Lieber Uwe Seeler, als Hamburger Jung - Jahrgang 1941 - habe ich Deine Karriere von Anfang an begleitet. Der sonntägliche Besuch der HSV-Spiele am "Rothenbaum" war EHRENSACHE. Du bist als Mensch und Sportler immer ein Vorbild für mich gewesen. Ich wünsch Dir da oben bei unserem Herrgott - bleib so wie Du warst im Leben. Allens Gode Dien Fan Helge Dornblut.
Christiane Klein, Lübeck
Lieber Uns Uwe, Dich gibt es immer noch, denn all das, was Du bewirkt und gezaubert hast mit Kopf und Körper und vor allem mit Herz ist unsterblich! Du warst in unserem Wohnzimmer, wenn das halbe Dorf zum Fußball in unserer Stube vorm Fernseher gesessen und gejubelt hat. Obwohl Du oft mit Leidenschaft in die Luft geflogen bist bei Deinem Fußballkönnen, bist Du der bodenständigste Mensch, den ich im Herzen trage. Einen Tag nach Deinem Tod bin ich nach Hamburg gefahren und habe für Dich in die Elbe gespuckt. Viel Glück und eine gute Reise lieber Uwe. Christiane
Roman Ritter, Hamburg
Lieber Uwe, ich habe Dich leider nie spielen sehen, mein erstes HSV Spiel habe ich 1975 besucht. Aber die Sehnsucht nach einem wie Dir, war schon damals, so kurz nach Deiner aktiven Karriere, beim HSV zu spüren und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir haben uns einmal kurz getroffen. In den paar Minuten habe ich gemerkt, dass Du tatsächlich so warst, wie Du immer beschrieben wurdest: offen, bodenständig, humorvoll, freundlich, herzlich, respektvoll. Und das ganze gepaart mit fußballerischer Weltklasse. Wirklich einmalig. Tschüss Uwe!
Thomas Laudi, Lübeck
Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Loyalität zum Verein und seine fußballerische Klasse - das machte „Uns Uwe“ aus. Das Besondere von „Uns Uwe“ konnten einige Spieler vom LBV Phönix Lübeck schon 1960 in der damaligen Oberliga beim einem Spiel im Stadion Flugplatz erleben: Die "Adlerträger" verloren mit 0:5! Seiner Familie wünscht der 1. FC Phönix viel Kraft! Thomas Laudi - Präsident des 1. FC Phönix Lübeck e.V.
Martin F., Magdeburg
Adieu, lieber Uwe! Du warst der fairste und freundlichste Sportler Westdeutschlands! Wir im Osten kannten Dich leider nur aus dem fernsehen. Ich hatte das große Glück, Dich im Sommer 2002 in Magdeburg zu treffen, als ich mir ein WM-Buch von Dir unterschreiben lassen wollte. Ich wollte geduldig draußen warten - aber Deine Frau erblickte mich und holte mich sofort in die Feiergesellschaft mitten herein. Unglaublich!!! Mehr muß und kann ich dazu gar nicht sagen! Danke, lieber Uwe. Niemand wird Dich als Sportler und vor allem als Mensch jemals vergessen! Deiner Frau und Deiner Familie wünsche ich alles Liebe und Gute! Traurige Grüße aus Magdeburg die Elbe entlang! Martin
Michaela Meier, Kirchhorst
Lieber Uwe, Sie waren der Held meines Vaters, und somit auch mein Held! Ich glaube ich habe in den ganzen Jahren nicht einen Fussballer erlebt, der wie Sie war - ehrlich, offen, empathisch als Mensch, gesund ehrgeizig, begabt, und trotz all dem Erfolg immer auf dem Boden geblieben... es fällt schwer Worte zu finden - nur eins: DANKE für all die wunderschönen Fussballjahre, DANKE für das Mensch sein, DANKE für alles, lieber Uwe Seeler! Ruhen Sie sanft .... Ihre Familie Gerhard, Christel und Michaela Meier
Ines Hübner, Dresden
Uns Uwe - einer, der immer im Herzen vieler Menschen bleiben wird, alleine schon wegen seiner Bodenständigkeit, seinen Leistungen und Werten. Ich wünschte, viele wären so wie er. Der HSV hat seinen größten, treusten und wertvollsten Diamanten verloren, der nun hell am Nachthimmel strahlt. So jemanden findet man nicht noch einmal. Niemals geht man so ganz, viel von Dir bleibt hoffentlich hier... das wäre zu wünschen. HSV, setzt Uns Uwe ein Denkmal und kämpft um den Aufstieg.
Dr. André Schön, Bad Langensalza
Uwe Seeler und mein Vater wurden im selben Jahr geboren. Ebenfalls in HH-Eppendorf, in einer Nachbarstraße der Seelers beheimatet, ist unsere Familie später nach Lokstedt umgezogen, wo ich mit Saskia Seeler, der Tochter seines Bruders Dieter, in eine Klasse gegangen bin. Wie viele andere, wollte auch ich als kleiner "Buttje" beim Fußballspielen im Park stets "Uwe Seeler" sein. Gleichfalls von kleiner Statur, habe ich versucht, ihm nachzueifern und mir vor allem ein Beispiel an seiner Fairness und "Kämpfernatur" genommen - niemals aufgeben ! Leider bin ich Uwe Seeler nie persönlich begegnet. Vom Fußball bin ich später abgekommen bzw. habe nur noch als Fernsehzuschauer daran partizipiert und andere Sportarten ausgeübt. Doch an den von Uwe Seeler sportlich wie menschlich vorgelebten Tugenden habe ich mich auch weiterhin orientiert. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
Joko Zoellner, Kellinghusen
Ein Mann, der keine Feinde hatte. Ein Fußballer mit nimmermüdem Einsatzwillen. Ein Mensch, der diese Attribute auf sich vereinigt: Bescheidenheit, Fairness, Demut, Kameradschaft, Treue,Hilfsbereitschaft. Für mich einer der allerwenigsten, die sich den Titel verdient haben: VORBILD! Denn man tschüs, Uwe! Danke für gemeinsame, wertvolle Zeiten!
Andreas Anter, Rauenburg
Nach Gerd Müller nun der zweite Held meiner Kindheit, der uns verlässt. Du warst ein ganz großer Fußballer und vor allem ein herzlicher und bodenständiger Mensch, wie es ihn in unserer Zeit kaum noch gibt. Danke für die vielen schönen Momente und Erlebnisse, die du uns geschenkt hast. Auch hinter der Mauer hast du uns erreicht und uns begeistert. Ich sage nur Hinterkopfball gegen England 1970 bei der WM in Mexiko und dann noch 3:2 gewonnen. Ich war 8 Jahre alt und werde es nie vergessen. Ruhe in Frieden Uns Uwe.
Martin Böning, Hannover
Es war im März 1964. Ich war mit meiner Oma auf der Limmerstraße in Linden unterwegs, um mir ein Paar Uwe Seeler Schuhe zu besorgen, Ihr hattet am Wochenende in München 2:9 verloren.. Mein Opa hatte mir den Grund genannt - Ihr hattet keine - Uwe Seeler -Schuhe.. Ihr habt in Hausschuhen spielen müssen. Das wurde mir von Dir bestätigt. Ich glaube es bis Heute. Du bist für mich der größte, fairste, vorbildlichste Sportsmann den es je gab. R.I.P. Ich werde Dich nie vergessen!!!
Joachim Minnemann, Dagebüll / Fahretoft
Aufgewachsen am Rothenbaum konnte ich, Jahrgang 1949, Uwe schon als sehr jungen Hoffnungsträger des Fußballs spielen sehen und ich sah auch, wie er vom Platz aus über die Straße ins Clubheim ging, die Schuhe geschultert. Alle waren überzeugt: der wird mal ein ganz Großer. Und wir hatten ja so recht. Später habe ich ihn in Spielen gegen den FC Santos und Brasilien mit seinem Freund Pelé bejubeln dürfen. Und sehr viele Jahre später schwärmten Hamburger Jungs in der U-Bahn über Boateng, der sei toll. Ich erzähle ihnen von Uwe und ihr Blick ist voller ehrfürchtigen Staunens und sie gratulieren mir, dass ich Uwe Seeler leibhaftig haben spielen sehen. Mein Album mit Photos und Zeitungsausschnitten 'Uwe Uwe ...' hat einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek. Danke Uwe, du warst und bist ein gutes Idol.
Christian Hocke, Hamburg
Lieber Uwe Seeler, vielen Dank für die kleinen Fußballschuhe, die du mir damals geschenkt hast. Ich war 10 Jahre alt und Du warst mein großes idol. Du warst ein großartiger Sportler und Mensch und für Hamburg ein Aushängeschild, das die ganze Welt bewundert hat. Die Erinnerung an dich wird für immer bleiben. Ruhe in Frieden. Dein Christian Hocke
Heiko und Ines Daxer, Seevetal
Lieber Uwe! Als Kind habe ich, Ines, von Dir viel von meinem Vater gehört, wie toll Du Fußball spielst, wie integer Du bist, dadurch wurdest Du zu jemanden bei uns, den wir sehr wertgeschätzt und den wir sehr lieb haben. Mein Mann ist ebenso immer großer Fan von Dir gewesen, er war immer sehr begeistert, wenn er als Kind Dich auf Sankt Peter getroffen hat; er grüßte Dich und Du grüßtest so freundlich zurück, da ging ihm sein Herz auf! Das war einfach toll! Aber auch so, wenn Du im Fernsehen zu sehen warst, Interviews gegeben hast, Deine Authentizität, Deine Freude und Herzlichkeit sprangen immer auf uns über - egal in welchem Alter wir waren und sind! Deshalb schließen wir uns mit in den Chor ein, der Uns Uwe laut in Deine Richtung ruft! Wir umarmen Dich fröhlich im Geiste und wissen, Du bist da! Ines und Heiko
Berit Oldenburg
Uwe Seeler - ein Name, der untrennbar mit dem HSV verbunden ist und immer sein wird. Ein Mensch zum Anfassen, bodenständig und bescheiden. Er hat sich nicht vom großen Geld verführen lassen. Ein Fußballspieler, der von seiner Art ein Vorbild für die heutigen Profis sein sollte. Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren. (Albert Schweitzer). Uwe hat sehr viel Gutes gegeben, jetzt wirkt er an anderer Stelle weiter.
Anke Sieloff, Gelsenkirchen
Danke Uwe Seeler! Leider ist mein Vater und Dein Nationalmannschaftsgefährte bei 2 Weltmeisterschaften Klaus Dieter Sieloff schon 2011 vorausgegangen. Deshalb schreibe ich in seinem Namen und bedanke mich für das, was Du für den deutschen Fußball getan hast-sportlich und vor allem menschlich! Ich persönlich durfte Dich vor vielen Jahren bei einem gemeinsamen Kurzurlaub unserer Familien auf Helgoland kennenlernen und heitere Bilder aus sehr glücklichen Tagen erscheinen vor meinem inneren Auge. Dass ich bei Deinem 60. Geburtstag auf Sylt für Dich singen durfte, war mir eine Ehre! Mögest Du nach einem langen und erfüllten Leben in Frieden ruhen. Mein herzliches Beileid gilt Deiner Familie. Anke Sieloff
Markus Daams, Hamburg
Lieber Uwe!Ich bin zu jung, um dich jemals spielen gesehen zu haben. Ich bin aufgewachsen mit den Geschichten einer Legende, die den HSV zu einem der ganz großen Vereine in Europa geschossen und geköpft hat. Du hast ein für damalige Verhältnisse unfassbar verlockendes Angebot für einen Wechsel abgelehnt. Damit hast du nicht nur den HSV, sondern die ganze Stadt Hamburg geadelt. Aber hierbei ist es nicht geblieben. Du warst auch neben dem Platz ein bescheidener, nahbarer Mensch. Du hast dich stets zurückgenommen, denn deine Leistungen sprachen für sich und Prahlerei entsprach nicht deinem Naturell. Deine Leistungen und Verdiensten waren und sind stets präsent beim HSV, und sicher nicht nur dort. Selbst das Stadion haben wir dir zu verdanken. Mit dir geht nun auch der letzte Glanz des großen HSV. Wir verlieren den besten HSVer, den es je gegeben hat. Wir verlieren einen echten Hamburger Jung und einen guten Hanseaten. Mein Beileid gilt der ganzen Familien und besonders deiner Frau, die dich sicher auch zu dem gemacht hat, der du warst. Danke für alles, was du für meinem Verein und meiner Heimatstadt getan hast. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir uns viele deiner Tugenden zu eigen machen. Mok dat goot, mien Jung!
Cornelia Ehlies, Norderstedt
So ca. 1968 war ich mit Schulkammeraden zum 1.mal im Stadion beim HSV Spiel. "Uns Uwe" trug als Kapitän eine schwarz Armbinde. Da ich null Ahnung hatte, fragte ich: hat der Trauer? Das ist mir bis heute peinlich!! Später zog ich nach Norderstedt und habe Uwe hier öfters mit Frau und Hund durch die Gegend radeln sehen. Freundlich grüssend, so kennt man ihn!
Stefan Ebmeyer, Hamburg
Als ich 1970 begann zum HSV zu gehen, warst du mein erstes Idol. Unvergleichlich war es, wenn die Zuschauer seinen Namen skandierten. Nach deiner aktiven Karriere - ich war beim Abschiedsspiel - warst du immer ein Vorbild an Bodenständigkeit und Loyalität. Du bist nicht nur der HSV - du BIST Hamburg.
Eva-Maria Kastner, Hamburg
Lieber Uwe, meine Familie und ich wünschen Dir eine gute letzte Fahrt. Meine Kindheit wurde in einer Fussballfamilie durch dich geprägt. Mein Vater hat lange Fußball gespielt. Er kannte dich und deinen Bruder Dieter persönlich. Er wäre heute auch sehr traurig gewesenen, denn auch er war ein glühender Fan von Dir. Du wirst jetzt viele alte Weggefährten treffen, vielleicht wagt ihr ja ein kleines Spiel im Himmel. Mach es gut, in Hamburg sagt man tschüss..
Henrik Sauer, Hamburg
Ich verneige mich vor dir Uwe. Du hast es mit deiner Art geschafft, den Menschen ein Vorbild zu sein. Sportlich unerreicht elegant, abseits des Platzes immer auf dem Punkt. Du fehlst mir und ganz vielen hier. Danke, dass ich dich erleben durfte. Mach‘s gut und Tschüss Uwe Seeler
Dagmar Held, Norderstedt
Uwe Seeler ist für mich der Inbegriff eines Sportlers: ein Könner, dem das Fußballspiel noch richtig Spaß machte. Ein Mensch, der nicht die Gier nach dem großen Geld in sich hatte. Ihm waren andere Dinge wichtiger, die man nicht kaufen kann: die Liebe seiner Familie, die Freundschaft, die große Verbundenheit mit dem HSV und Hamburg. Es wäre schön, wenn das Nachdenken über Uwe Seeler etwas im deutschen Fußball verändern würde. Bei den Frauen kann man es noch finden.....
Tino Hufnagel, Schöningen
Lieber Uwe, ich durfte dich im Rahmen eines Spiels deiner Traditionsmannschaft kennenlernen und auch auf dem Dorfsportplatz bist du dir treu geblieben, höflich und bescheiden und erfülltest geduldig jeden Autogrammwunsch. Uns Uwe eben. Tschüß Uwe, Ruhe in Frieden. Deiner Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Thomas Grammes, Bad Kreuznach
Lieber Uwe, Du warst und bist ein Vorbild für viele Sportler, nicht nur Fußballer. Wegen Deines Tores gegen England 1970 wurde ich als 12 jähriger zum HSV Fan und bin es bis heute geblieben. Denn auf immer wird der HSV für mich Uwe Seeler bedeuten. Ruhe in Frieden. Thomas Grammes
Karl Heinz Pröpsting, Soest
Moin, mein Uwe, jetzt hat der große Platzwart hinter dir die Tore verriegelt und das Flutlicht endgültig ausgeschaltet. Du hast mir in meiner Jugend so viele freudige Momente bereitet, hast mich seit 60 Jahren in meinen Gedanken begleitet, mich zum HSV-Fan gemacht, warst als Mensch und Typ für mich vorbildlich und in dieser Art aus meinem Leben nicht wegzudenken. So unauffällig und zurückhaltend, wie Du gelebt hast, bist Du nun überraschenderweise abgetreten. Danke für so Vieles, ich werde Dein Dasein vermissen. In alter HSV-Verbundenheit Karl
Paul Bellendorf, Essen
Ich bin 67 Jahre alt und in meinem bisherigen Leben immer Fußballfan gewesen. Als Essener immer Schwarz-Weiß-Essen und BVB-FAN. Aber solange ich denken kann, war Uwe Seeler immer das absolute Fussball-Vorbild für mich! Je älter ich wurde, vor Allem ein menschliches Vorbild!Danke, uns Uwe!!!
Ausgewählte Einsendungen am 9. August 2022, Vortag der Trauerfeier
Bastian Sohn, Kossau
Danke Uwe. Du warst ein ständiger Begleiter unserer Familie.Für meinen Vater, der mit Dir ein Spiel spielen durfte: "mein Uwe". In der Ewigen Hoffnung Dein Vorbild für viele zu sein bleibst Du in unserer Erinnerung.Für die jetzt anstehende schwere Zeit Deiner Familie wünschen wir viel Zuversicht.
Britta Mathis, Hamburg
Uwe Seeler "Uns Uwe", du warst für mich schon immer ein Idol, eine Legende wie sie im Buche steht, bodenständig, ehrlich und loyal. Du hattest dein Herz am richtigem Fleck. Ein Vorbild für Jung und Alt, ein super Fußballer. Deine Liebe zu Hamburg und zum HSV sind legendär. In Gedanken bin ich bei Deiner Familie und wünsche Ihnen viel Kraft in der schweren Zeit.In Hamburg sagt man Tschüß,mach es gut Uwe, ruhe in Frieden.
Ralf Martin Beddig, Wolfsburg - Fallersleben
Lieber Uwe, du warst ein fantastischer Fußballer und ein noch herausragenderer Mensch. Geerdet, bodenständig, demütig und bescheiden. Bist trotz eines für die damalige Zeit intergalaktischen Angebotes deinem HSV treu geblieben. So etwas findest du in der heutigen Zeit nicht mehr. Ich werde dich nie vergessen.
Rolf Stäcker, Hamburg
Uwe Seeler war eine grandiose Persönlichkeit im persönlichen und gleichwohl im sportlichen Bereich. Ich selbst habe vor langer Zeit gegen ihn im Tennis haushoch verloren, was ihm sehr leid tat.
Sven Lorencic, Herzberg am Harz
Ein ganz großer ist von uns gegangen, ein Mensch, ein Vorbild wie es nicht viele gibt. Er wird für immer in den Herzen sein vor allem bei uns Hamburgern. Er war halt einer aus der Nachbarschaft und hatte immer ein offenes Ohr für andere. Hamburg hat wieder ein Wahrzeichen verloren.
David Korytowsky, Wolfenbüttel
Lieber Uwe, vielen Dank für alles was du für unseren Verein getan hast. Es geht nicht nur eine Legende von uns sondern auch ein einzigartiger Mensch. Ich wünsche dir eine gute Reise für deinen letzten Weg. Wir vermissen dich.
Sissy Methner, Hamburg
Du gehörtest zu Hamburg wie der HSV, wie die Elbe und wie der Michel. Du wirst fehlen. Ruhe in Frieden lieber Uwe Seeler, deinen Angehörigen wünsche ich ganz viel Kraft und Zuversicht für die nun kommende schwere Zeit ohne Dich.
Hans Hamann, Ellerstadt
Lieber Uwe, es ist traurig, dass Du von uns gegangen bist. Du warst für mich ein Idol von Jugend an. Ich bin ein treuer HSV-Fan und werde immer an Dich denken. Du warst ein außerordentlich liebenswürdiger Mensch und ein fairer Sportsmann. Danke, dass es Dich gegeben hat. Ich wünsche Deiner Familie viel Kraft, um die schmerzliche Lücke, die Du hinterlässt ertragen zu können. Mach's gut lieber Uwe! Danke für für alles!
Martina Otten, Schwanewede
Lieber Uwe, mit Dir ist ein ganz besonderer Mensch von uns gegangen.Seit fast 40 Jahren bin ich HSV Fan und hatte im November 2007 das große Glück,Dich bei einer Werbeveranstaltung in Bremen-Vegesack,zu sehen.Als Du mich mit meinem HSV Schal in der Menschenmenge gesehen hast,sagtest Du "komm auf die Bühne ,dann machen wir ein Foto"! Ein großartiger Moment für mich,der ewig in Erinnerung bleiben wird.Obwohl das Foto schlecht fotografiert wurde ,habe ich es seitdem in einem Bilderrahmen. Du hast mit Deiner stehts freundlichen Art viele Menschen begeistert.
Thomas Lukaszczuk, Wilhelmshaven
Ich war noch ein kleiner Buttje Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre, als ich Uwe Seeler das erste Mal getroffen habe.Wir wohnten in Sierksrade, bei der Ziegelei Groß Weeden. Uwe kam dort hin, um für sein geplantes Haus in Norderstedt Steine auszusuchen. Er wirkte gar nicht wie ein Star, begrüßte uns Jungs alle ganz freundlich. Seitdem bin ich Fan von Uwe und dem HSV. Sehr viel später war ich mit meinem jüngeren Sohn bei einem Benefizspiel der Uwe-Seeler- Prominentenelf. Nach dem Spiel wurden eifrig Autogramme gesammelt. Nur Uwe gab zunächst keine. Er sagte: "Ich geh jetzt erst mal duschen. Und wenn ich dann frisch bin, komme ich zurück, und jeder, der dann noch da ist, bekommt ein Bild mit Autogramm von mir!" Und das hat er auch eingehalten.
Jasmin Valad Khani, Hamburg
Lieber Uwe, die großen Erfolge von unserem HSV habe ich leider (noch) nicht miterleben können, ich war schlichtweg noch nicht geboren. Aber als ich meine Liebe zum Verein mit ca. 14 Jahren entdeckte, habe ich mich ausgiebig mit der Vergangenheit und dementsprechend auch mit Dir beschäftigt. Du warst der größte HSV'er aller Zeiten und wirst dies, spielerisch und menschlich, auch immer bleiben. Leider konnte ich Dich niemals persönlich kennen lernen, aber durch Deine nahbare Art hat man dennoch das Gefühl, Dich gekannt zu haben. Umso mehr hat es mich umgehauen, als ich von Deinem Ableben erfahren habe. Ich wünsche Dir Frieden und dass Du dabei sein kannst, wenn unser HSV zu neuem Glanz erwacht. Die Erinnerungen an Dich werden nie verblassen. Danke, dass es Dich gab. In Hamburg sagt man tschüss!
Dieter Gaarz, Bergisch-Gladbach
Uwe, umdribbel die Engel, köpf Dein Tor mit dem Hinterkopf, mach noch eins als Fallrückzieher ... und dann ruh Dich aus. Du hast genug getan – für uns alle. Ich freue mich, Dich gekannt zu haben. Ruhe in Frieden.
Kai Alexander Schmidt, Quickborn
Lieber Uwe, der HSV war von Kindesbeinen an mein Verein und erst später im jugendlichen Alter erfuhr ich was für eine tolle Persönlichkeit diesen Verein lange ausgezeichnet hat. Auch wenn es mit dem Verein immer auf und ab ging und andere erfolgreicher waren, keiner konnte so einen tollen bescheidenen, offenen und ehrlichen Menschen vorweisen. Stets nur seinem Heimatverein die Treue zu schwören, ja sogar in direkter Nachbarschaft zu diesem zu wohnen, auf dem Rasen ohne großes Trara alles zu geben und sich nie zu beklagen, was kann sich ein Fan mehr wünschen? Du hast so viele Menschen begeistert und Freude geschenkt auf deine liebevolle Art. Leider haben wir uns nie kennengelernt haben, daher an dieser Stelle: Danke für alles Uns Uwe
Sven Goldbeck, Hamburg
Gute Reise Legende! Du warst immer ein Vorbild, immer Mensch, zu allen Menschen immer freundlich, auch zu uns Jungs in Norderstedt. Nun spielst du im Himmel für Hamburg und unseren HSV. Grüße mein Papa dort oben....er spielt dort schon im Team! Machs gut Uwe....Dankeschön
Angela und Andreas Personke, Buchholz i.d. Nordheide
Liebe Familie Seeler, mein Mann und ich sind seit unserer Jugend Fußballfans und bis heute große Fans von Uwe. "Uns Uwe" war nicht nur ein toller Mensch sondernauch ein Vorbild für uns alle. Er war bodenständig und jemand bei dem man das WortEhrlichkeit magisch war . Mein Schwiegervater hatte sogar mal das Glück Uns Uwe kennen zu lernen. Er sagte danach: "Wat für ein feiner Kerl." Vielleicht bekommt sein HSV - Stadion nun endlich den Namen: UWE SEELER STADION. Wir sagen nun Lebe wohl und Tschüß. Ihnen liebe Familie Seeler wünschen wir viel Kraft in der schweren Zeit. Ein trauriger und letzter Gruß
Jens Borchert, Klein Rönnau
Es begleiten uns Menschen ein Leben lang. Eltern, Geschwister, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen...und halt auch tolle Menschen die wir kennen, sie uns nicht. Nun ist wieder ein so ehrlicher Mensch nicht mehr da. So richtig nicht, sie bleiben bei uns…bis wir gehen. Ich habe in der Jugend beim HSV Fußball gespielt. Bin hin und wieder um die Ecke zum Haus von Uwe Seeler gegangen…ein Autogramm holen. Oft war er selbst an der Tür, immer freundlich. Kann mich gut erinnern, im alten Volkspark ihn spielen zu sehen, dann die Uwe Sprechchöre, war das schön! Der "Dicke" war (ist) ein feiner Kerl.
Michael Conrad, Hamburg
Lieber Uwe, wir hatten mit Frau Holzhauer die gleiche Lehrerin in der Schule Erikastraße! Die Frau war sehr streng und wer sie halbwegs überstanden hatte war ein gefestigter Mensch! Sie war stolz auf Dich und hat Dich als Vorbild benutzt, wenn unsere Leistungen nachließen. Du warst trotzdem das Idol aller Schüler und später auch Schülerinnen, denn ein Streber warst Du in der Schule nie. Dafür warst Du auf dem Fußballplatz, wie auch im Leben großartig, einmalig und nicht nur als Sportler ein Vorbild für folgende Generationen. Ich werde Dich nie vergessen!
Iris Canaza-Chambi
Ich möchte einfach nur DANKE sagen. Durch Uwe Seeler habe ich selbst zum Fußball gefunden ich war Torwart, Verteidiger, Schiedsrichter und Betreuer einer Mädchenmannschaft, was damals, Mitte der Siebziger, nicht ganz leicht war im Frauenfussball. In Hamburg sagt man Tschüß.
Uwe Apmann, Kutenholz
Ich wurde 1959 nach Uwe Seeler benannt. Das macht mich bis heute noch sehr stolz. Danke Uwe
Sven Zimmer, Rendsburg
Mein Vater Horst (Dick) Zimmer Spielte mehrmals gegen Uns Uwe mit dem Vfr Neumünster.Damals noch Oberiga Nord.Als Deutschland in Trümmern lag stach einer im Norden hervor und das war Uwe Seeler.Ein Großartiger Fussballer aber ein noch größerer Mensch.Nach meinem Vater geht nun wieder ein Stück dieser Generation.
Wolfgang Schumann, Unna
Ich habe 1966 als kleiner Bub das Finale in England am TV verfolgt. Zum ersten Mal in meinem Leben ein Fußballspiel bewusst und emotional erlebt. Am meisten hat mich Uwe Seeler beeindruckt und zum ersten Mal habe ich Bewunderung für einen Fußballspieler empfunden. Sein sympathisches Wesen und stets untadeliges Auftreten hat mich immer tief berührt, wie niemals mehr danach für einen Fußballspieler. Bei der Nachricht von seinem Tod kamen mir die Tränen obwohl ich ihn leider nie persönlich treffen konnte. RIP Uwe, du warst ein ganz besonderer Mensch den ich nicht vergessen werde.
Jan Gribb, Hamburg
Lieber Uwe, ich bin einer der jüngeren Generation. Ich habe es leider nie genießen dürfen, dich während der aktiven Zeit zu erleben. Was ich aber weiß, dass dein Respekt, deine Offenheit, deine Loyalität legendär sind und es immer sein werden. Ruhe in Frieden. Du wirst vermisst.
Frank Ksionzek, Hilden
Uns Uwe, mein Freund und ich werden den Tag in Leverkusen nie vergessen. Wir saßen vorm Stadion und hatten keine Karten mehr bekommen. Da kam der Präsident vom HSV mit einer Leverkusener Delegation aus dem Stadion und ging ans uns vorbei. Du hast uns gegrüßt und gefragt was los ist. Wir sagten Uwe das wir keine Karten bekommen haben. Leider hat Uwe auch keine Karten mehr für uns. Uwe ging weiter und blieb 20 Meter weiter mit der Delegation stehen. Uwe kam zurück zu uns und drückte uns zwei Karten für das Spiel in die Hand. Mit offenen Mund standen wir vor dieser Legende. Der einfach nur ein toller Mensch war. Wir haben ihm die Hand geschüttelt und uns bedankt. Habt Spaß Jungs und tschüss. Uwe, das werde ich in meinen ganzen Leben nicht vergessen. Mach es gut. Wir sehen uns oben.
Rainer Lorenz, Berlin
Ich bin 1950 in HH Lurup gebohren und mit uns Uwe und dem HSV aufgewachsen. Ein sportliches und menschliches Vorbild ist nun von uns gegangen. Tschüß Uwe so einen wie Dich wird es nie wieder geben.
Dr. Peter Gröndahl, Frankfurt
Als kleiner Junge auf dem Bolzplatz in Altona wollte ich sein wie Uwe Seeler, denn dies bedeutete Tore wie am Fließband. Mit 13 oder 14 fuhr ich öfter mit Fahrrad oder Bus nach Rotherbaum zum HSV-Training, auch um mir Autogramme, natürlich vorallem von Uwe Seeler zu holen, die er stets bereitwillig gab. Unvergessen seine Tore für den HSV und die deutsche Nationalmannschaft, etwa bei der WM 1970 mit dem Hinterkopf. Uwe Seeler steht für ein ganzes Leben: zunächst als Fußball-Idol, dann als menschliches Vorbild.
Wolfgang Bergner, Leipzig
Darf ein St. Pauli Fan hier kondolieren? Ich denke, wenn man Fußballfan ist unbedingt! Uwe Seeler hat dem großen Geschäft immerwieder Seele eingehaucht (Name gleich Programm) und gern den Finger in die Wunde gelegt, für unseren geliebten Fußball!!! Danke Uwe! Du wirst vermisst!
Michael Wilde, Trittau
Seit Anfang der 1970er Jahre als 6-7jähriger durch Schilderungen meines Vaters und danach durch eigene Eindrücke durch Word und Bild hat mich der Mensch Uwe Seeler durch sein Vorbild und Beispiel in Lebenshaltung, Charakterstärke, Sportsgeist und Leidenschaft für seinen Verein und seinen geliebten Fussball begeistert und beeindruckt. Uwe Seeler wird nicht nur als Sportler in unserer Gesellschaft fehlen. Bei keinem Sportler bislang hat mich die Todesnachricht so beeindruckt wie bei Uwe Seeler. Ohne ihn persönlich gekannt zu haben hat er mich und sicher viele andere mit seinem Vorbild geprägt. Danke Uns Uwe.
Hardy Pein, Uetersen
Lieber Uwe, du warst immer ein Vorbild für mich. Werte auf dem Spielfeld hast du vorgelebt, die ich alle Jahre nacheifern wollte. Fairness, Ehrlichkeit und das Wissen, dass der Gegner auch Mensch und oft Freund ist. Und trotzdem zielstrebig und ehrgeizig. Nie hinterhältig oder bösartig. Das haben die meisten Spieler leider irgendwann verlernt. Du warst Vorbild und Ikone. Auch wenn du nicht in meinem Verein warst, sondern beim Lieblingsgegner. Privat dich im "Heimspiel Krankenhaus" getroffen und wirklich auch privat sehr schätzen gelernt. Eine gute Seele zeigt sich, wie sie mit anderen Menschen umgeht. Ruhe in Frieden. Die Welt wird ein stückweit dunkler ohne Dich!
Petra Gallo, Scheessel
Drei Menschen haben mich in meiner Kindheit in Hamburg geprägt und begleitet, das waren Heidi Kabel, Jan Fedder und Uwe Seeler. Und nun ist auch der dritte großartige Mensch von uns gegangen, was mich tief betroffen gemacht hat.Ich muss morgen leider arbeiten, hoffe aber sehr, die Trauerfeier später noch schauen zu können. Der Familie Seeler wünsche ich viel Kraft und sage "Tschüss Uwe".
Marlies Stölck, Wittenborn
Lieber Uwe, liebe Familie. Ich bin mit der Nationalmannschaft groß geworden. Ein Fernseher im Haus. Großeltern, Eltern und wir Kinder haben alle immer zusammen die Spiele der Nationalmannschaft geschaut. Noch in schwarz weiß die ersten Jahre. Und wenn du lieber Uwe dann dabei warst, hatten wir auch einen norddeutschen Jung mit dabei. Für mich war das immer ein Erlebnis. Es gab gelbe Brause und ich musste nicht vor der Tagesschau ins Bett. Unvergessliche Zeit. Später bekam ich dann mit, was für ein bescheidener Mensch du gewesen bist. Das macht dich unvergesslich und ich werde mich immer gern an meine "persönlich Momente" mit dir erinnern.
Dirk Molitor
Hallo Uwe, ich bin Jahrgang 1958, und habe Dich als aktiven Spieler erleben dürfen. Ich bin zwar in Dortmund geboren und eingefleischter BVB Fan, aber Deine Lebens- und Fußballgeschichte hat mir imponiert. Du bist immer bodenständig geblieben, hast Dich nicht kaufen lassen, einmal HSV, immer HSV. Damals war es noch eine Ehre, für ein paar D-Mark für seinen Verein aufzulaufen und alles zu geben, und das neben einem Hauptberuf. Diese Zeiten sind leider vorbei. Aber jetzt triffst Du alle anderen Kameraden wieder, spielt da oben einfach weiter so wie damals.
Jörg Bastian, Hamburg
Lieber Uwe, ich habe meine Kindheit mit Dir verbracht. Wie ich bei den Bubis im TSV Wedel gespielt habe warst Du mein Vorbild. Als ich in die A-Jugend wechselte warst Du mein Vorbild. Und in Norderstedt habe ich Dich persönlich kennengelernt. Du bist ein ganz feiner Kerl gewesen. Danke das ich Dich kennen lernen durfte. Gute Reise in den Fussballhimmel.
Michael Fuchs, Zürich
Hätten wir 8 Mrd. Menschen, wie Ihn auf der Welt, wäre es eine gute Welt! Ruhen Sie in Frieden, Herr Seeler
Axel Goldschmidt, Braunschweig
Als FC St. Pauli Fan mag ich ja die Rauten nicht so und wünsche denen seit ein paar Jahren den Klassenerhalt. Aber UNS UWE war ein Aushängeschild für Hamburg ohne Grenzen zwischen dem HSV und St. Pauli. Durch seinen feinen Charakter bzgl. Toleranz, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wird er nicht nur den HSV Fans, sondern auch allen braun-weißen und allen Menschen in der ganzen Republik als Vorbild im Herzen und Gedanken bleiben. Im Sport Gegner, in Trauer vereint. In Hamburg sagt man Tschüß, beim Auseinandergehn!
Martin Kausler, Wuppertal
Als Kind und Jugendlicher habe ich Uwe Seeler als Helden verehrt und bewundert. Später blieben Anerkennung und großer Respekt für einen Ausnahmefußballer, wirklichen Sportsmann und einen großartigen Menschen. In einer Zeit, in der wir vielfach überbordenden Egoismus im Fußball und in der Gesellschaft erleben, war Uwe mit seiner unaufgeregten Bescheidenheit ein Leuchtturm und ein wirkliches Vorbild.Ich durfte ihn oft genug live in diversen Stadien erleben, sei es noch in der Vor-Bundesligazeit, in der Bundesliga und bei Länderspielen. Stets werde ich mich mit Freude und Dankbarkeit an ihn erinnern.
Andreas Busche, Barsbüttel
Lieber Uwe Seeler & Familie, Dein Abschiedsspiel für den HSV war mit 9 Jahren mein erster Besuch im Volksparkstadion. Mein Vater, der vor 2 Jahren starb, erzählte mir oft von Euren gemeinsamen Straßenkicks als Kinder in der Kegelhofstraße in Hamburg-Eppendorf. Seitdem leide ich mit dem HSV. Wie wohltuend und - wie heute viel zu oft gesagt gesagt wird - authentisch wahrst Du und wirst mir genauso in Erinnerung bleiben. Werte wie Ehrlichkeit, nimmermüde Bodenständigkeit, ein direktes, klares Wort zur rechten Zeit und niemals aufzugeben waren für mich Ihre herausragenden Eigenschaften und Ideale, die heute viel zu selten geworden sind und mich an Ihnen beeindruckt haben und mir in Erinnerung bleiben werden. Lebe wohl Uwe Seeler und tiefe Anteilnahme für Ihre Familie
Uwe Süllwold, Düsseldorf
Ich war neun Jahre alt, als ich zum ersten Mal ein Fußballspiel vollständig gesehen habe. Wir waren im Urlaub in einer Pension an der Nordsee, und alle Gäste saßen im Aufenthaltsraum vor dem Fernseher: Es war das Endspiel der WM 1966! Welche Spannung, welcher Kampf. Und Uwe Seeler immer mittendrin. Dann 1970 in Mexiko, seine wunderbaren Tore, sein engagierter, immer fairer Kampf. Wegen "uns Uwe" wurde ich HSV Fan, obwohl ich doch im "Ruhrpott" wohnte. Und später war er immer eine Respektsperson, von allen geachtet, der mit Umsicht handelte, aber auch mal deutliche Worte fand. Wenn ich die Augen schließe, habe ich viele Szenen mit ihm in Gedanken, im und außerhalb des Stadions. Er hat mich bis in dieses Jahr irgendwie immer begleitet. Vielen Dank, Uwe!
Ralf Binde
Lieber Uwe, ich bin in Pinneberg geboren und in Hasloh bei Quickborn aufgewachsen. Habe dort bis zum 18ten alle Jugendmannschaften gespielt. Bei Uns auf dem Platz waren öfter Peter Hydien und Peter Nogly und Uwe warst auch 2mal am Platz und ihr habt nach Talenten geschaut. Ich durfte dich kennenzulernen ein Fußballer und Sportler bodenständig und immer authentisch.Ich bin dann HSV Mitglied geworden und heute noch. Du wirst immer für mich ein Idol bleiben. Meine Gedanken sind bei deiner Familie, Angehörige und allen Fans.
Detlef Mentel
Anfang 60 Jahre, letzte OL Nord Saison vor der BL. Nach dem Spiel in Nordhorn war der HSV zu Gast bei Olympia Uelsen und ich auf dem Arm von Uns Uwe. Lebensprägung und immer Hochachtung.
Joachim Ciechanowski, Calden
Lieber Uwe Seeler, "UNS UWE". Du warst es, der meine Liebe und Verbundenheit zum Fußball geweckt hat, dafür gesorgt hast, dass ich seit 1958 HSV Fan bin! Als Kieler Jung gab es für mich und meine Kumpels nur den HSV mit Uwe Seeler! ( wie du immer gesagt hast, eine Mannschaft mit Hamburger Jungs / Fußballern). Heute bin ich 74 Jahre alt, ( lebe mittlerweile in der Nähe von Kassel ) und kann somit auf 64 Jahre HSV, sowie 15 Jahre mit dir als aktiver Fußballer zurückblicken. Für mich gehört das zu den Höhepunkten in meinem schon langen Leben. Nach deinem Karierende warst du als adidas Vertreter 1975 in Hildesheim, im Kaufhaus Hertie. Im Restaurant Kupferkanne haben wir uns damals beim Mittagessen getroffen. Bei meinen über 100 Besuchen der HSV Heimspiele im Volksparstadion, war es immer eine Freude, dich am Eingang zum VIP Bereich zu sehen! Wir alle, alle HSV Fans werden daran arbeiten, dass dein geliebter HSV bald wieder in der 1. Fußball Bundesliga spielt! Was von ihm "Uns Uwe" überlebt, ist das, was er vielen anderen Menschen gegeben hat, was immer in unserer Erinnerung bleibt.
Stefan Klingbeil, Hamburg
An die Familie Seeler,
vor 13 Jahren verstarb mein Vater, ein Uwe Seeler Fan! An jeden Sonntag, wenn mein Vater Schallplatte hörte, haben wir auch immer die Single zum Abschied von Uwe gehört (zum Abschied vom HSV). Als ich mit meiner Jugend Mannschaft spielten wir am Ochsenzoll Platz auf einem Turnier. Uns Uwe schaute vorbei, den Mann, den ich nur aus dem Fernsehen und von der Schallplatte kannte. Für die meisten meiner Sportkameraden ein Unbekannter, für mich der Große vom HSV. Als ich für die Band "Hamburger Jungs" Tonaufnahmen machte, traf Ihren Uwe wieder. Er war immer noch Super nett und knuddelig, einer zum Lieb haben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Viel Kraft in dieser schweren Zeit.Und möchte im Namen meiner Familie unsere herzliches Beileid ausdrücken.
Christoph Rentsch, Löbau
Ich bin zwar Pauli Fan, aber in den Jahren als ich in Hamburg gelebt habe bin ich Uwe Seeler öfters mal begegnet. Er war immer ein sehr bodenständiger und nahbarer Mensch, sehr bescheiden und freundlich. Mit ihm hat Hamburg eine große Persönlichkeit und Identifikationsfigur verloren. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Uwe Hartwig, Köln
UWE, Sie waren mein Namensgeber und Sie werden mir lebenslang ein Vorbild bleiben. Klarheit, Ehrlichkeit, Mut, Durchhaltevermögen, Fairness und eine gewisse Bodenständigkeit: Vieles was Sie verkörperten, droht heute in unserer Gesellschaft leider abhanden zu kommen. Ich werde in Ihrem Sinne weiterleben, schließe Sie in mein Nachtgebet ein und werde ein Gläschen auf Sie trinken.
Klaus Becker, Tosterglope
Ich habe Uwe Seeler als kleiner Butsche tatsächlich mal in den 60ern kennen gelernt. Er war zu dieser Zeit neben dem HSV noch Vertreter bei Adidas und hat in dem Schuhgeschäft meines Großvaters Sportschuhe vorgestellt. Danach hat er noch mit mir im Garten kurz Fußball gespielt und ich bekam ein Autogramm. Ich war stolz wie Bolle.
Jutta Kraus, Nürnberg
Uns Uwe, Abpfiff hier auf Erden, aber Anpfiff mit der Himmelsmannschaft. Es war mir eine Ehre mit dir und der "Nationalmannschaft von Damals" zu spielen. Danke, Jutta
Uwe Müller, München
Vermutlich wie bei vielen anderen Jungs zur damaligen Zeit hatte mein Vater darauf bestanden, dass ich Uwe heißen soll, so wie der beste Fußballer der Welt. Das war 1964 und zehn Jahre später schoss ein Mann im WM-Endspiel Deutschland zum Sieg, und mit ihm teile ich mir den Nachnamen. Nun sind beide Idole von uns gegangen und ich fühle Trauer sowie Verlust, obwohl ich nie viel mit Fußball am Hut hatte, sehr zum Leidwesen meines Vaters. Irgendwie war Uwe Seeler mein Namenspatron und so wünsche ich seinen Angehörigen und Freunden von ganzem Herzen alles Gute, Stärke und die Gewissheit, dass er ein Auge auf sie hat, sofern er nicht gerade mit den alten Kumpels um den Himmerspokal kickt.
Angelika Markewitz, Henstedt-Ulzburg
Mit uns Uwe ist ein wunderbarer Mensch von uns gegangenen. Seine Bodenständigkeit und Bescheidenheit sollte für alke ein Vorbild sein. Ich habe Uwe als Kind schon in Bramfeld gesehen, als er damals seine Tankstelle eröffnet hat. Ruhe in Frieden, du wirst für alle unvergessen bleiben.
Evelyn Tambach, Koserow
Noch nie habe ich so einen lieben Menschen persönlich kennengelernt, der durch sein Lebenswerk, Ausstrahlung und seine ganz herzliche offene Art einen Raum füllte. Im Stadion hatte tatsächlich jeder das Gefühl vor Ehrfurcht auf die Knie zu fallen, wenn man dich sah. Du wirst uns so fehlen. Danke für Alles! Ich bin sehr traurig.
Wiebke Dohren-Henning, Hamburg
Als kleines Mädchen habe ich mir ein Autogramm von Uwe Seeler geholt. Heute, viele Jahrzehnte später, habe ich zwei Kinder und drei Enkel, aber immer noch nur ein Autogramm, das von Uwe Seeler, ich habe es gehütet wie einen Schatz und freue mich es zu haben! Lieber Uwe Seeler, vielen Dank! Du warst ein wirkliches Vorbild, nicht nur für alle Sportler! Dankeschön dafür, meine Familie und ich werden dich nie vergessen…
Rainer Wrage, Hamburg
Uns Uwe: Du warst nicht nur ein begnadeter Fußballspieler, sondern ein besonderer Mensch! Geradlinig, bescheiden, ehrlich und immer positiv! Wie schön, dass es Dich gab! Danke für alles, was Du uns allen als Vorbild gegeben hast!
Wilfried Schaiper, Georgsmarienhütte
Eine Fussballlegende ist von uns gegangen. Ein Sportler, der trotz seiner großen Erfolge immer Bescheiden geblieben ist. Sein Spruch: “Das schönste auf der Welt ist normal zu sein” sollten wir uns alle merken. Tschüss Uwe
Michael Opitz, Twistringen
Lieber Uwe Seeler. Sie haben meinen Vater 1960 zum HSV Fan gemacht und letztendlich viele Jahre durch meinen Vater auch mich. Mein Vater hat mir beigebracht, dass ohne Sie der HSV nie das geworden wäre, was er geworden ist. Ihre Art Fußball zu spielen, alles für den Verein zu geben und, was viel wichtiger ist, ihre tolle bodenständige und volksnahe Art und Weise haben meinen Vater und mich sehr beeindruckt. Ruhe in Frieden Uwe Seeler
Hannes Scherff, Delmenhorst
Ich bin als kleiner Buttjer früher im alten Volksparkstadion immer zum Flaschensammeln gegangen und habe alle großen Spiele von unserem HSV und unserem Uwe gesehen. Wer erinnert sich noch an Spiele gegen FC Santos, Real Madrid, dann im Europapokal gegen Young Boys Bern, FC Burnley und natürlich CF Barcelona. Immer hat Uwe mit seinen Toren für Freude gesorgt und als Steppke wolltest du immer sein, wie Uwe. Kopfball, Drehschuss, Fallrückzieher, alles wurde geübt aber keiner konnte es so wie Uwe! Zum 70. Geburtstag hatte mich Dieter Matz (Matz ab) eingeladen. Da traf ich auch Uwe und Ilka. Es war ein wunderbarer Abend, der um 17:00 Uhr begann und nach Dieters Aussagen gegen 19:30 Uhr zu Ende sein sollte.Bis 23:30 fachsimpelten wir mit allen Gästen und speziell mit einem lustigen Uwe. Ich halte Uwe immer in guter Erinnerung als ein Mensch, der richtig in die Welt passte.
Bernd Wyrwinski, Börnsen
Lieber Uwe, ich vergesse nie das erste Spiel, das ich 1959 als 16-Jähriger im Volksparkstadion auf der Nordtribüne gegen Westfalia Herne mit Dir erleben durfte. Wenn Du am Ball warst, sprangen alle auf und feuerten Dich an. Seitdem war ich eiserner Fan von Dir und habe so auch meine Liebe zum HSV gelebt. Vielen Dank für alle schönen Momente mit Dir. Bernd
Guido Heilen, Köln
Lieber Uwe Seeler, mein Vater (*1943) war ein großer Fan von Dir, wegen Dir war er ein Leben lang HSV-Fan und ist in der Grafschaft Bentheim immer dann, wenn der HSV bei Eintracht Nordhorn zu Gast war, mit dem Fahrrad zum Spiel gefahren, immerhin 20km. Nicht zuletzt deswegen bin ich (*1973) auch zum großen HSV-Fan geworden, obwohl Schalke, Gladbach oder sogar Werder sicher näher an meinem Geburtsort liegen als Hamburg. Ruhe in Frieden, lieber Uwe!
Torsten Stegmann, Hamburg
Uwe, du warst mir in meiner Jugend immer ein Vorbild, dank meines Vaters sah ich Dich im alten Rothenbaumstadion in den 60ern. Du warst n reiner Guter. Ruhe in Frieden!
Christian Joly, Bremen
Lieber Uwe, Du hast mich bis jetzt mein Leben lang begleitet. In dieser Welt, die seit dem Kriegsende so viel erlebt hat, Schönes wie Unschönes, aber immer "schöner, schneller, weiter" und immer dem noch größeren Geld hinterher. Deine Bodenständigkeit und Bescheidenheit, waren Tugenden mit Vorbildfunktion. Solche Menschen werden einfach immer weniger. Dafür danke ich Dir, zu Lebzeiten, wie auch jetzt danach...da Du in unseren Herzen eh längst den Grad der Unsterblichkeit erreicht hast. Alles Gute!
Oliver Kaiser, Norderstedt
Ich werde Nie vergessen, als ich mit Uwe nach einem Heimspiel im selben Auto nach Norderstedt mitgenommen wurde. Über soviel Nettigkeit war ich einfach baff. Die Welt sollte einfach ein "büschen" mehr Uwe sein!Mein Beileid an alle Verwandten und besonders Ilka Seeler.
Thomas Heydolph, Hamburg
Ich denke noch oft an Uwe, da wir zusammen in den Jahren 1952 bis ca.1955 gegenüber der Frickestraße 58 - 60 in Hamburg-EPPENDORF einen Fußballplatz auf einem Trümmergelände gebaut haben. Wir haben dort zusammen mit Uwe sehr oft gekickt. Vor 8 Jahren im November habe ich Uwe gefragt, ob er sich daran noch erinnert und er schrieb mir zurück, dass die Erinnerung an unsere Zeit in Eppendorf noch sehr groß ist. Ich war übrigens bei den Spielen immer der Torwart, da ich der Kleinste/Jüngste war. Es hat mich sehr gefreut, dass Uwe sich noch erinnern konnte. Ich habe Uwe auch ein paar mal in der Wohnung am Winzeldorferweg besucht. Sehr schöne ERINNERUNGEN für mich. Uwe war schon damals mein IDOL und ein GROßER Sportsmann. Ich werde ihn nie vergessen!
Uwe Gnatzig, Melle-Wellingholzhausen
Lieber Uwe, du warst immer ein Vorbild. Im Fußball, wie auch im privaten Leben. Du warst und bleibst für immer DER MENSCH, den ein jeder Mensch in sich tragen sollte. Ich fühle mich geehrt, dass meine Eltern bei meiner Geburt deinen Vornamen für mich erwählt haben und trage diesen mit Stolz und Freude. In Hamburg sagt man Tschüss und dieser Abschied ist nicht für immer, denn du bist nicht fortgegangen, sondern nur vor uns auf die Reise gegangen. Danke Uwe!
Jürgen Teichmann, Wolfsburg
Lieber Uwe Seeler, als kleiner Junge habe ich Sie im Fernsehen und später das ein oder andere Mal live als äußerst kommunikativ, bodenständig, eloquent und freundlich erlebt. Immer um Ausgleich bemüht und ohne Vorurteile. Davon habe ich einiges im Leben und im Sport mitgenommen. Herzlichen Dank.
Ralf Kopka, Hamburg
Moin Uwe, nun ist das eingetreten von dem man möchte das es nie eintreten wird. Du bist gegangen, aber in unseren Herzen wirst du immer einen Platz haben. Gerne höre ich meiner Schwiegermutter zu, wenn sie erzählt wie sie mit dir und deinem Bruder im Wendloher Weg in Hamburg Eppendorf gespielt hat. Einer der größten Fußballer und ein noch größerer Mensch hat die Bühne des Lebens endgültig verlassen, sehr schade. In Hamburg sagt man Tschüss. Frei nach Lotto King Karl, wir sehen uns oben.
Karl-Heinz Kramer, Lauffen am Neckar
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Uwe jemals in einem fremden Stadion ausgepfiffen wurde. Respekt und Bewunderung für einen, dessen Name zum Anfeuerungsruf eines ganzen Landes wurde. Das Foto im Anschluss an das verlorene Endspiel in Wembley treibt mir immer noch Tränen in die Augen. Danke dir Uwe und grüß mir bei deinem nächsten Anstoß Gerd, Helmut, Dieter, Hans, Willi und all die anderen, die dir vorausgegangen sind. Tschüss Uns Uwe.
Lutz Weiser, Hamburg
Lieber Uwe, Du warst der Held meiner Kindheit und Jugend. Ich hatte nicht nur das Glück Dich noch spielen zu sehen und Dich persönlich kennenzulernen. Das hat mein Eindruck bestätigt, dass Du nicht nur ein großer Fußballer sondern auch ein großartiger Mensch warst. Gute Reise Uwe
Ariane Ballinger, Helsa-Eschenstruth
Wenn ich an Uwe Seeler denke, fallen mir 2 Worte ein: Bescheidenheit und Bodenständig. So jemanden wird es wohl nicht mehr geben. Ich wünsche der Familie viel Kraft den Verlust zu überwinden. Mein herzliches Beileid. Ruhe in Frieden lieber Uwe Seeler
Chris Ahrens, Taufkirchen-Vils
Lieber Uwe, Du warst einer der besten Sportler Deutschlands. Das was Du an Würde und Herzlichkeit in die Welt getragen hast ist im Bereich des Sportes unerreicht. Ich werde Dir ewig dankbar sein für die sportlichen aber auch privaten Momente an denen ich teilhaben durfte. Als fussballerisches Idol des HSV`s und als hochanständiger Mensch wirst Du einfach nur fehlen. Ruhe in Frieden. Für Dich in Anerkennung Chris Ahrens
Silke Bartels, Hamburg
Lieber Herr Seeler, ich hatte das große Glück Sie kennenzulernen, als Sie noch Ihre Musterräume von Adidas hatten. Mein Vater hat über Sie Ware bezogen und hatte mich als 13 oder 14-Jährige mit zur Ausmusterung genommen. Ich werde nie vergessen wie Sie zu meinem Vater, wenn er unentschlossen war ein Modell zu disponieren, sagten: "Herr Hamer, den musst Du unbedingt bestellen, der läuft von alleine." Ich habe Sie dann ein zweites Mal getroffen, in der Check-in Schlange am Kölner Flughafen, wo wir beide wieder nach Hause - nach Hamburg wollten. Normalerweise spreche ich keine prominenten Personen an, aber bei Ihnen konnte ich einfach nicht anders und habe Ihnen von meiner Begegnung als Kind erzählt. Sie meinten sich an meinen Vater erinnern zu können, Baujahr 1936, wie Sie! Wir haben dann noch ein paar Worte gewechselt und ich habe dann, als ich zu Hause war, meinem Vater von unserer Begegnung erzählt. Das werde ich nie vergessen! Ich bin froh, dass ich Sie kennenlernen durfte, wenn auch nur kurz. Ich wünsche Ihnen, dass Sie, wo auch immer Sie jetzt sind, die richtigen Schuhe dabei haben....vielleicht ein Paar mit drei Streifen! Einen letzten traurigen Gruß, Silke Bartels
Kim Bohnhof, Hamburg
Der Name Seeler ist eng mit unserer Familiengeschichte verbunden. Der eine Opa spielte bei Lorbeer mit Erwin Fussball, der andere arbeitete mit ihm auch mal am gleichen Schiff im Hafen. Seeler war einer "von uns". Dann kam Uwe, "uns Uwe" und war für die nächsten Generationen in der Familie einer "von uns". Uwe Seeler war für uns die Seele des HSV. Der HSV der Verein des Uwe Seeler. Treue und Ehrlichkeit sind Werte, die leider nicht mehr überall gelebt werden. Uwe Seeler ist für mich ein Sinnbild dieser Werte. Ein gerader, bescheidener Mensch mit einem großen Herzen. Für mich bleibt er ein Vorbild und in der Familie immer einer "von uns". Seiner Familie wünsche ich, dass sie Trost findet im Gedanken an die vielen Menschen, die mit ihr trauern und sich seiner liebevoll erinnern.
André Nanninga, Ganderkesee
Lieber Uwe, Du hast mich knapp 58 Jahre meines Lebens begleitet; ich hatte sogar das große Glück, Dich einmal live erleben zu dürfen. Du bist immer Mensch geblieben - bescheiden und humorvoll. Deine Art, Deine Tore, Dein Wille und Deine ausgeprägte Fairness haben Dich zu einem Idol werden lassen. Mit Dir verliert die Welt einen großartigen Menschen; ich bin darüber sehr traurig. Mach es gut. André
Georg Sönksen, Bonn
Lieber Uwe, Du hast - ohne es zu wissen - mich zum Fußball und zur Begeisterung für diesen Sport verleitet. Nicht nur dafür danke ich Dir, sondern auch für das Erleben von Bodenständigkeit, Bescheidenheit, Toleranz und Demut, dass Du verkörpert hast. Wenngleich mein Weg manchmal steinig war, haben mich die Gedanken an Dich wieder zurückgebracht, wo ich hingehöre. Du wirst mir, uns, fürchterlich fehlen.
Peter Nagel, Aerzen
Uwe Seeler, der Held meiner Jugend. Sein Wirken in der Nationalmannschaft und der Uwe Seeler Traditionsmannschaft bleiben mir unvergessen. Ich hatte das Glück ihn als aktiven Spieler der Traditionsmannschaft im Weserberglandstadion live zu sehen. Mit weit über 50 Jahren ragte er im Spiel mit weit jüngeren heraus. Er wird mir und ganz vielen unvergessen bleiben.
Bernd Walter, Wiesbaden
Was für ein Verlust für den deutschen Sport. Ein großartiger, fairer, loyaler mit ausgeprägter Heimattreue versehener Sportsmann ist von uns gegangen. Zigtausende Fußballer sollten sich ein Beispiel an diesem untadeligen Menschen nehmen! Aber heutzutage geht es ja nur noch um Geld! Ich bin sehr traurig und in Gedanken bei seiner Familie. Bernd Walter
Holger Hansen, Hamburg
Uns Uwe, war ein Mensch den es kein zweites mal geben wird. Ehrlichkeit und das Herz am richtigen Fleck. Uns Uwe, war nicht nur eine Ikone im Fußball, sondern ein Vorbild für Jung und Alt. Seine Popularität ging weit über die Grenzen hinaus. Wir können alle stolz sein, so einen Menschen und Super Sportsmann kennengelernt zu haben. Meine Gedanken, sind auch bei seiner Familie, ich wünsche Ihnen viel Kraft in der schweren Zeit. Mach es gut UNS UWE !!!
Uwe Berger, Hamburg
Ich habe Uwe Seeler 1974 in Lüneburg kennen gelernt. Anlass war eine Autogrammstunde in der von mir geleiteten Bankfiliale. Der Weg zum anschließenden Essen durch die Straßen zeigte deutlich, wie normal Uwe war. Er wurde ständig angesprochen und hatte für jeden freundliche Worte... Ein toller Mensch.
Wolfgang Hilbig, Meerbusch
Das "UNS UWE GEFÜHL" ist wie ein Schiff, das am Horizont verschwindet. Es ist noch da, man kann es nur nicht mehr sehen.
Kevin Steinbach, Lippetal
Man sagt, kein Spieler ist größer als der Verein. Bei Uns Uwe ist es wahrscheinlich sogar wirklich andersrum. Eine Legende wie er im Buche steht. Immer auf dem Boden geblieben, immer ehrlich. Selbst in Bremen und bei St. Pauli anerkannt und geschätzt. Was man auch erstmal schaffen muss. Leider konnte ich Uwe nie persönlich treffen...Ruhe in Frieden Uns Uwe. Mein nächstes HSV Trikot wird deinen Namen tragen.
Michael Vogel, Kassel
Wenn man Wikipedia glauben darf, hat am Tag meiner Geburt (Sonntag, 29.08.1954) Uwe Seeler sein erstes Oberligator für den HSV erzielt. Kein Wunder also, daß ich ein paar Jahre später ein Fan von ihm und seinem Verein wurde...Uwe Seeler war mir als Sportler und Mensch ein großes Vorbild, ich werde ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden, großartiger Hamburger Jung!
Rüdiger Ehlers, Barlissen
Was für ein herausragender Sportler, was für ein bodenständiger, sympathischer, bescheidener Mensch! Mein erstes Fußballidol in den 60-iger Jahren. Zusammen mit Willi Schulze, Charly Dörfel…tolle Zeiten beim HSV!Lieber Uwe Seeler, Sie haben so vielen Menschen Freude bereitet. Herzlichen dank dafür. Ich bin sehr berührt, dass Sie nun gegangen sind! In Hamburg sagt man ja Tschüss….Tschüss, lieber Uwe Seeler!
Klaus Griebe, Hamburg
Lieber Uwe, du warst der Beste... Als Mensch und als Torjäger. Habe dich vor ganz vielen Jahren einmal gesprochen. Es war als wenn wir uns ewig kannten. Als ich dann erzählte dass unsere Väter zusammen und gegeneinander gespielt haben gab es kein Halten mehr. Hätte auch gerne mal mit dir oder gegen dich gespielt....es fehlte leider die Klasse. Wir werden dich immer in unseren Herzen behalten und dich niemals vergessen. Sloop good Dicker.
Cathrin Jost, Norderstedt
Ein erfülltes Fußball-Leben hattest Du, obwohl ich Dich von einer Deiner anderen Sportarten kannte. Wenn ich an Deinem Haus vorbeigejoggt bin, wenn ich Dich am Lindenhof getroffen habe oder im Restaurant beim kleinen Getränk - ein lustiger Schnack und ein fröhliches Moin und Hallo, dafür hattest Du immer Zeit! Vielen Dank, dass ich das erleben durfte. In Hamburg sagt man Tschüß…
Stefan Nagel, Hamburg
Lieber Uwe Seeler, Ich werde unsere kurze Unterhaltung auf dem Hamburger DOM im Bayern Zelt nicht vergessen. Du bist für mich immer ein großes Vorbild gewesen, genauso wie einst Jan Fedder den Ich auch persönlich kennenzulernen durfte. Nun sind meine Vorbilder bei meinem Daddy. Der Familie Seeler und Angehörigen sende Ich hier mit mein tiefstes mit Gefühl und Beileid aus. Nur der HSV. Tschüss, Uns Uwe
Béla Bertram Paul Nebel, Hamburg
Uwe Seeler war und ist auch für mich als Sankt Paulianer Bj 1975 seit früher Kindheit ein Fussball-Idol. Er war auch bei uns am Millerntor ein stets gern gesehener Gast. Anders als sein Verein war er verlässlich und bodenständig, bescheiden, unbescholten, sympathisch hanseatisch und immer ein Mann von Format. Uns’ Uwe - Du wirst ganz Hamburch fehlen! Auch in den Herzen von Sankt Pauli hast Du Spuren hinterlassen. In den Farben getrennt, in der Trauer vereint. Tschüß und RIP, Du Hamburger Jung’.
Alexander Birle, Peking, China
Uwe Seeler werde ich als herausragenden Fußballer und ganz feinen Menschen in Erinnerung behalten. Es ist der einzige Fußballprofi, über den ich nur Positives gelesen, gehört und gesehen habe. Durch seine würdevolle Haltung nach der Endspielniederlage 1966 hat er sehr viel Positives für Deutschlands Ansehen in der Welt bewirkt. Ich bin mir sicher, dass auch die Engel im Himmel ihre große Freude mit Uwe haben.
Gabriela Leon Guerrero, Berlin
Uwe, uns Uwe. Ich bin in Altona geboren und aufgewachsen und „Uns Uwe“ gehörte dazu. Wie oft war ich im Volkspark und Papa erzählte vom Fussballspiel das er gesehen hatte und von Uwe. Wo auch immer ich ihn sah, Uwe Seeler hat immer gelächelt. Nun ist er gegangen, aber Hamburg wird ihn nie vergessen, ich werde ihn nie vergessen und wenn ich an ihn denke sehe ich nicht nur Fussball, ich sehe sein Lächeln. Danke Uwe Seeler
Joachim Lesch, Dillingen
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht nicht auf irgend einem Platz, sondern im Herzen seiner Mitmenschen. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben Uwe
Jonas Lorenzen, Kiel
Es ist schon merkwürdig, wie der Tod einer Person, mit der man nie geredet hat und schon gar keine freundschaftliche Beziehung hatte, einen so sehr bewegen kann. Lieber Uwe, weder ich, noch mein Vater sind alt genug, um dich aktiv spielen gesehen zu haben. Was ich aber über dich weiß, ist, dass du einer der freundlichsten Menschen gewesen sein musst, den dieses Land hatte. Mit dir ist nun ein HSV-Urgestein gegangen, der zugleich die Personifikation des HSV war. Danke für alles, was du Fußball-Deutschland gegeben hast. Danke für deine immer gute Laune und freundliche Art. Wir behalten dich immer in unseren Herzen. Niemals geht man so ganz, Ruhe in Frieden. Jonas
Frank Röber
Loyal, Bodenständig und Verlässlich. Uwe Seeler hat Werte vorgelebt. Ich habe ihn als Spieler nicht erlebt, aber er war auch nach seiner Karriere immer "Mister HSV". Ein Autogrammwunsch und ein kurzer Schnack - Kein Problem. Sein Spruch "Gewinnen wollen, Verlieren können" hat sich mir eingeprägt und hat in vielen Bereichen des Lebens Gültigkeit. Danke und Ruhe in Frieden. Mit schwarz-weiß-blauen Grüßen.
Winfried Nobel
Ein großartiger Mensch und Sportler ist leider von uns gegangen. Selbst als eingefleischter Werderaner habe ich "Uns Uwe" immer als Vorbild erlebt. Als Vorbild für viele in dieser, unserer heutigen oft wirren und von Egoismen geprägten Welt nachahmbar. Ruhe in Frieden
Jörg Soltau, Mönchengladbach
Lieber Uwe, du warst das Idol und Vorbild meiner Kindheit. Wenn ich Fußball gespielt habe, war es ganz klar, dass ich Uwe Seeler bin. Mit dir verliert der deutsche Fußball eine große Persönlichkeit und einen großartigen Charakter. Werte wie Bodenständigkeit, Treue, Bescheidenheit, Ehrlichkeit hast du eindrucksvoll gelebt - auf dem Spielfeld, wie auch in anderen Lebensbereichen. Danke für dein wunderbares Vermächtnis. Ruhe in Frieden. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt deiner Familie und ich wünsche Trost und viel Kraft.
Claudia Eichstetter, Hamburg
Lieber Uwe, zu Lebzeiten hast Du früher mit meinem Papa Adolf Schewe in Lokstedt als Kinder gekickt, jetzt kickt ihr beide dort oben weiter. Ruhe in Frieden, lieber Uwe. Unser Beileid an die Familie und Freunde. Von Nico, Alicia, Helga und Claudia RUHE IN FRIEDEN
Sven Meyer, Hannover
Ich bin zu jung um "uns Uwe" je live im Spiel erlebt zu haben, aber seit meiner Kindheit hat mich jedes Interview das ich von ihm gesehen oder gelesen habe und jeder Auftritt von Ihm im Fernsehen zutiefst beeindruckt. Er verkörperte viele Ideale, die heute leider nicht mehr selbstverständlich scheinen - wie Ehrlichkeit, Vereinstreue, Engagement, eine immense Leidenschaft und das alles zusammen mit einer gesunden Prise Humor. Es ist sehr traurig, dass dieses Idol nun von uns gegangen ist. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden Uwe
Jörg Brandes, Apen
Uwe, als kleiner Junge warst Du einer meiner Fußball Idole. In der Schule habe ich ein Referat über Dich und Deine Karriere gehalten. Seit damals hast Du mir imponiert. Und das nicht nur als Fußballer. Auch wenn ich Dich nur einmal Live erleben durfte bei einem Spiel Deiner Traditionsmannschaft, wusste man ganz einfach, dass Du nicht nur ein großer Fußballer warst, sondern ein einfach feiner Kerl. Eben einer, den man gerne zu seinen Freunden zählen möchte. In den Dokus und Filmen der letzten Jahre hat man gesehen wie Du und Deine Frau harmonierten, man spürte die Liebe in jeder Sekunde. Auch das schafft nicht Jeder! Meinen Respekt, meine Dankbarkeit und ein herzliches Tschüß Uwe sollen Dich begleiten. Deiner wunderbaren Frau und Deiner Familie und Freunden mein herzliches Mitleid. Möge die Dankbarkeit über ein erfülltes Leben den Schmerz erträglicher machen. Ruhe in Frieden Uns Uwe.
Rainer Mehls, Bochum
In der Zeit als Uwe Seeler Fußball spielte, war Fußball wichtig und nicht das Große Geld. In dieser Zeit wurde ich von der Faszination Fußball gepackt und lernte Fußball zu spielen. Uwe Seeler vermittelte nicht nur Spaß am Fußball, sondern in seiner eigenen Art auch Werte, Respekt dem Gegner gegenüber und er stand zu seinem Wort und zu seinem Verein. Heute fehlen diese Fußballer und es wird diese Art von Vorbildern nicht mehr geben. Und Uwe Seeler fehlt jetzt für immer. In Hamburg sagt man tschüss, Uwe
Carsten Hoch, Niedernhausen
Liebe Familie Seeler, mit großen Bedauern habe ich die Nachricht vom Tod von Uwe aufgenommen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Als Jahrgang 65 interessiere ich mich erst seit seinem Karriereende (sein Abschiedsspiel war mein erstes Fussballspiel welches ich im TV gesehen haben) für Fussball und für den HSV. Seine bescheidene, bodenständige und humorvolle Art hat mich immer sehr beeindruckt. Von meinen Eltern und Großeltern habe ich viel über die großartige Persönlichkeit von Uwe erfahren und seine Bedeutung nicht nur für Hamburg gespürt. Aus den diversen Rückschauen und Filmen über das Leben von Uwe sticht für mich immer wieder diese natürliche Art hervor. Keine gekünstelten, vorgefertigten Sätze, welche Medienprofis geschrieben haben. In den Interviews sprach ein Mensch, der auch mein Nachbar hätte sein können. Immer sportlich, fair, auch kritisch aber nie unfair und immer mit einem angenehmen Witz umrahmt. Danke für die schöne Zeit mit Uwe und der Familie alles Gute! Liebe Grüße, Carsten Hoch
Klaus Lübke, Braunschweig
Lieber Uwe! Du wirst immer unvergessen bleiben! Als Kind in Hamburg beim Fußball spielen warst du immer mein Idol! Und die Begegnung mit Dir in einem Sportgeschäft während meines Praktikums, unglaublich! Du bist ein wirklich ganz Großer! Ruhe in Frieden! Klaus Lübke
Harald Nowak, Ritterhude
Lieber Uwe, als Junge und Jugendlicher warst Du für mich ein Idol. Du hast den Fussball wie kein anderer verkörpert, den Sport leidenschaftlich, kameradschaftlich und mit viel Herzblut betrieben. Dein ganzes Verhalten, auch außerhalb des Platzes, war vorbildlich und Deine Treue zu Hamburg und Deinem HSV überzeugend. Als Anhänger von Hannover 96 sage ich Dir mit ganzem Herzen: Danke UWE! Ruhe nun in Frieden nach einem ehrlichen, redlichen Leben!
Torsten Rumohr, Laboe
"Uns Uwe" war immer ein normaler und äußerst sympathischer Mensch und ein überragender Fußballer mit großem Herzen, Fairness, Menschlichkeit, Engagement und viel Humor, auch über den HSV und Hamburg hinaus. Als Idol, Legende und Vorbild für Generationen bleibt Uwe Seeler hoffentlich unvergessen. Von seiner Art können auch zukünftig viele Menschen und Sportler profitieren. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden - Tschüss, Uwe!
Toni Rabe, Greifswald
Uns Uwe. Der größte HSV'er aller Zeiten. Was du für Werte gepflegt hast, sollte für jeden Menschen auf der Welt ein Vorbild sein. Treue, Loyalität, Respekt, Anstand, Ehrlichkeit und Hingabe sind nur einige Merkmale die du vereinst. Da sind deine sportlichen Erfolge und Leistungen noch nicht einmal inbegriffen. Ich danke dir, dass es dich gab und immer weiter geben wird da oben. Danke für alles Uwe. Du bist der HSV!!!! Ich hoffe, dass wir dieses Jahr für dich aufsteigen werden! Mach es gut, Legende!
Wolfgang Mühlich, Hamburg
Lieber Uwe, du warst mein Kindheitsidol. Ich habe Fußball gespielt, weil ich sein wollte wie du. Ich habe dich aus Block E in der Westkurve bejubelt. Später habe ich dich persönlich kennen lernen dürfen, du hattest im Flieger den Platz neben mir und warst so herrlich normal. Auch wenn ich seit über 20 Jahren eher ein Sankt Pauli Fan bin, bist du für mich bis heute ein Vorbild in jeder Hinsicht. Du bleibst unvergessen. Tschüss Uwe
Ausgewählte Einsendungen am 22. Juli 2022
Candida Martin, Hamburg
Uwe Seeler. Ein Weltmeister der Herzensgüte, Bodenständigkeit und Heimatliebe. Voller Herzblut für sein Hamburg. Ich durfte ihn im September 2015 im VIP-Bereich des HSV zufällig treffen: Ich: Oh, Herr Seeler, dürfte ich mit Ihnen ein Selfie machen bitte? Er: Ja klar, mein Mädchen (so nett, ich bin Mitte 50), komm her! Ich: Herr Seeler, ich bin leider kein Selfieprofi! Er: Macht doch nichts Mädchen, ich auch nicht, wir machen das schon! Gesagt, getan. Es war ein bewegender Moment, diesen Menschen getroffen zu haben.
Katrin Maazaoui, Dresden
Als ich ca. drei Jahre alt war, zog ich allein los, um meine Großeltern mit dem Zug zu besuchen. Das ganze Dorf bei Halle war in Aufregung. Man fragte mich auf dem Bahnhof, wie ich dorthin gekommen war: "Am Sportplatz vorbei, wo Uwe Seeler Tor schießt!" Er wird immer mein Held bleiben!
Ralf Mann, Ahrensburg
Nach Helmut Schmidt dem Elder Statesman bist Du, uns Uwe, nun auch Deine letzte Reise angetreten. All Deine tollen Tugenden wie Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Treue, Bodenständigkeit und viele viele mehr mögen uns allzeit als Vorbild dienen. Tschüss, Du toller Mensch
Horst Kühnapfel, Leer, Ostfriesland
Uwe Seeler hat mein Leben seit Kindheitstagen bis zuletzt begleitet. Als er hier in Leer vor fast zwei Jahrzehnten gemeinsam mit Max Lorenz bei einer Podiumsdiskussion auftrat, durfte ich ihn persönlich kennenlernen und bei einem Glas Bier ein kurzweiliges Gespräch mit ihm führen. Unvergesslich. Ein Vorbild als Spieler und als Mensch... Ruhe in Frieden, lieber Uwe!
Dagmar Wessels, Weener
"Uns Uwe"....mehr brauche ich nicht zu schreiben. Im Alter von 16 Jahren durfte ich ihn zusammen mit Helmut Rahn in meiner Heimatstadt Weener erleben. Sofort konnte ich die Begeisterung meines Vaters als aktivern Fussballer/Torwart für diesen Mann nachvollziehen. Habe mir damals auf meiner abgeschnittene Jeans, die ich trug, ein Autogramm geben lassen und diese fast nicht mehr ausgezogen. Die Hose gibt es nicht mehr, aber der Zauber der Erinnerung ist geblieben.
Rainer Schwägermann, Hamburg
1959 spielte der HSV im Gruppenspiel um die Deutsche Meisterschaft, verlor zu Hause. Und ich als Balljunge hockte neben der Trainerbank. Die stand damals direkt am Spielfeldrand. Uwe war verletzt und spielte nicht, saß auf der Bank. Nach dem Spiel stand er auf, kam auf mich zu, und ich auf ihn. Wir gaben uns die Hand, er lächelt mich an und sagt, alles gut! Und zusammen sind wir Richtung Kabine gegangen.Tschüss Uns Uwe!
Hans-Erich Ex
Seit dem Gründungsjahr bis heute hat kein Spieler den Fußballsport des HSV so nachhaltig geprägt wie "Uns Uwe". Seine unerreichte Popularität, die sportliche Extraklasse, sein unbändiger Einsatzwille und gesunder sportlicher Ehrgeiz zeichneten ihn im hohen Maße aus. Insbesondere fanden seine sportliche Fairness und vorbildliche Einstellung auch beim sportlichen Gegner höchsten Respekt und Anerkennung. "Uns Uwe" war ein Vorbild für Generationen. Tot ist nur wer vergessen wird, wir werden Uwe Seeler nicht vergessen.
Wieske Michael, Lensahn
Ich stehe im Fahrstuhl, bevor die Tür schließt drängt noch eine 2. Person hinein. Es ist Uwe Seeler, ... ein freundliches "Moin, ich bin mit Hacki verabredet...." Ich war baff, stehe mit Uwe Seeler im 2,5 m2 großen Fahrstuhl ... bis zum 4. wo unser damaliger GF Werner Hackmann sein Büro hatte, sprachen wir ganz normal über das momentane Hamburger Schietwetter. Ich begleite Uwe, bis der Chef uns auf dem Flur entgegen kam. ... einige Wochen später ging Hacki zum HSV und wir suchten einen neuen Chef. Danke Uwe, das Erlebte und Dich vergesse ich nie!
Florian Schmitz, Homberg
Uwe Seeler gehörte als unverrückbare Konstante zu meinem Leben wie die Queen. Seine Bodenständigkeit, seine Nähe zu den Menschen, seine Bescheidenheit waren Tugenden, die schon zu seiner aktiven Fußball-Zeit nicht selbstverständlich waren, die heutzutage noch viel seltener geworden sind und die mir immer wieder Beispiel und Rückhalt bei meinem eigenen Tun waren, wenn ich mich mal wieder zu wichtig nahm. Danke, Uwe!
Susanne Janik, Bergisch Gladbach
Lieber Uwe Seeler, ich bin Jahrgang 1961 und kann mich noch gut daran erinnern, wenn ich zu der Zeit, wenn die Sportschau im Fernsehen lief und in unserer Bergmannssiedlung abends die Fenster offen standen, die Männer brüllten: "Uwe mach ihn rein!" auch wenn das Herz für den BVB, Schalke, Uerdingen oder MSV schlug. Die Bescheidenheit und die Bodenständigkeit zeichnete Sie aus. Dort, wo Sie jetzt sind, möge es Ihnen gut gehen.
Corinna Wittenburg, Heemsen
Geboren in Harburg Ende der 1950er-Jahre, habe ich in meiner Kindheit in den 60er-Jahren auch nach unserem Wegzug viel Zeit dort verbracht bei meinen Großeltern. Im Nachbarhaus bei Onkel Adi und Tante Lotti waren wir immer, wenns Fußball gab. Die Männer saßen am Rauchtisch und hörten dem Spiel im Radio zu, und immer ging es um Uwe Seeler. Die Frauen und wir Kinder saßen am Wohnzimmertisch und fieberten natürlich mit, laut und aufregend ging es immer zu. Viele viele Jahre war das so, und so war uns Uwe auch immer Begleiter meiner Kindheit bis heute. So gern habe ich Berichte über ihn, mit ihm und seiner lieben Frau gesehen. Und nun ist auch wieder so ein Stück des Lebens zu Ende.
Elke Ellen Franz
Ich bin so traurig. Leider habe ich ihn nie kennen lernen dürfen. Ich bin zwar aus Köln, aber ... Ich bin Baujahr 61. Im Alter von 7 Jahren habe ich meinem Vater gesagt: Wenn ich groß bin, heirate ich Uwe Seeler. Mein Vater hat mich beim gemeinsamen Sport schauen, bis er nicht mehr da war, immer Frau Seeler genannt. Ich war so stolz, dass er mich nie ausgelacht hat. Uwe Seeler, auch für ein kleines Mädchen, bis jetzt immer ein Vorbild. Ich danke für eine wunderbare Zeit. Ich denke an die Familie und wünsche ihnen Kraft. Sie hatten einen tollen Mann und Vater.
Michael Möller, Flensburg
Habe Uwe Seeler persönlich in seinem Adidas Außenlager in Neumünster kennengelernt. Mein Vater hatte ein Sportgeschäft und hat dort immer eingekauft. "Uwe" hat mir ein paar Tennisschuhe geschenkt, die ich gehegt und gepflegt habe, obwohl sie total unbequem waren…! Mein Vater hat den einen oder anderen Urlaub mit Uwe Seeler verbracht und hatte bis zu seinem Tod Kontakt zu ihm. Ich bin unendlich stolz ihn kennengelernt zu haben. Ein toller Mensch hat uns verlassen, aber ich werde ihn nie vergessen. Tschüss Uwe
Irmhild Fischbeck
Ich habe 1964/65 im Kurhotel in Malente gearbeitet und Uwe Seeler persönlich kennengelernt, er hat damals Gerhard Hecht besucht (Europameister im Halbschwergewicht, Boxen) welcher dort Geschäftsführer war. Die Begegnung bleibt mir unvergessen, mein Sohn 1972 geboren heißt natürlich Uwe!!!
Ilka Vöge, Stade
Liebe Ilka , liebe Familie .... Mein Vater war ein sehr großer Fan von Uwe und den HSV... Mein Vater durfte die Mädchen Namen aussuchen und wie ich vor 50 Jahren auf die Eelt kam, nannten sie mich Ilka wie Sie Ilka Seeler. Ich bin stolz, den Namen bekommen zu haben. Mein herzliches Beileid und viel Kraft. Liebe Grüße Ilka aus Stade
Uwe Endjer, Emden
So einen Fußballer und feinen Menschen wird es nie wieder geben. Mich hat Uwe Seeler geprägt fürs Leben... und das nicht nur vom Vornamen her, für mich war er immer ein Vorbild in Sachen Menschlichkeit, Loyalität, Bodenständigkeit und Bescheidenheit. Ruhe in Frieden Uwe
Rolf Tepe
Ich traf ihn als Schiedsrichter bei einem seiner Spiele für die Uwe Seeler Traditionsmannschaft. Ich kann nur sagen..... was für eine kurze aber heftige Begegnung..... was für eine Strahlkraft hatte dieser Mensch. Ruhe in Frieden lieber Uwe
Martin Schroeter, Waltrop
Uns Uwe war in der ganzen Welt ein angesehener, ehrlicher, bürgerlicher Sportsmann. Immer das Herz am rechten Fleck, immer nahbar. Natürlich war die Inter-Geschichte ein Meilenstein im Fußball. Sowas sollten sich die Herrn Millionäre von heute mal hinter die Ohren schreiben! Bodenständigkeit, Liebe zu seinem Verein und seiner Stadt!!! Als BvB-Fan hab ich ihn mal in den 80ern im Westfalenstadion getroffen und mit ihm einen Schnack gehalten und wir haben ein Bier getrunken. Sehr traurig und sehr stolz ihn gekannt zu haben. Ruhe in Frieden und Danke, lieber Uwe.
Wolfgang Pribert, Hamburg
Fussball ist für mich eigentlich wirklich eine Nebensache, aber: Chapeau, Du warst ein MENSCH!
Imke Sanio
Machs gut Uwe. Mein Vater Peter Haack hat 1961 in deiner Mannschaft gespielt bevor es die Bundesliga gab. Meine Familie hat nur von dir geschwärmt.
Xaver Schruhl, Wirdum
Uwe mit seiner Nähe, seiner Offenheit und Ehrlichkeit war mein Grund ins Volksparkstadion zu fahren. Auch wenn er schon lange nicht mehr auflief, so wehte ein Hauch von ihm bei jedem Spiel durchs Stadion. Ob Keagan, Hrubesch oder Kaltz, egal, jeder wurde mit ihm verglichen. Danke Uwe für ganz viele schöne Momente und Erlebnisse.
Jörn Tessmer, Hamburg
Lieber Uwe Seeler! Auch wenn Ihre Bescheidenheit und Mentalität (damals wie heute!) in das heutige "Geschäftsmodel" Fußball wohl nicht mehr passen werden, so bleibt doch sehr zu hoffen, dass den heutigen sogenannten Stars zumindest bewusst ist, welche Bedeutung Sie für viele hatte, ganz gleich, welche Farben man vertritt oder überhaupt fussballinteressiert ist. In diesem Sinne: vielen Dank, dass Sie vor fast 21 Jahren meine ausgestreckte Hand entgegen genommen haben, als ich vor einem Heimspiel gegen den SC Freiburg keine passenden Utensilien für ein Autogramm zur Hand hatte. Letztlich bedeutet mir das bis heute mehr, als eine "schnöde" Unterschrift von Ihnen. Ruhen Sie in Frieden!!!
Joachim Schöning
Ein Stück Fußballgeschichte ist von uns gegangen. Er wird mir fehlen dieser bescheidene, geradlinige Mensch, der so viel für den Fußball getan hat. Die Welt ist ist um einen großen (Sports)mann ärmer geworden. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen.
Thomas Liesegang, Hamburg
Uns Uwe war für mich (1962 in Hamburg geboren) mein uneingeschränktes Idol in der Kindheit. Durfte ihn sogar noch in der alten Schüssel live Spielen sehen und ihn vor einigen Jahren bei einem HSV Spiel persönlich kennen lernen, Unvergesslich! Mein Vorschlag, jetzt auf das Heimtrikot der Spruch "Jetzt für Uns Uwe" sticken und das Stadion in "Uwe Seeler Arena" umbenennen! Uns Uwe für immer unvergessen, Hamburg und Uwe immer im Herzen! Nur der HSV
Sönke Pickenpack, Drage
Uwe, Dein Fuss im Volkspark steht für den riesengroßen Fussabdruck, den Du hinterlässt. Als Mensch und als Sportsmann! Ruhe in Frieden, Du großes Vorbild!
Joachim Buchholz, Eckernförde
Ich war Anfang der 2000er mit meiner Mutter im Stadion, als Uwe in unseren Block kam. Meine Mutter konnte ihm die Hand geben, das war das Größte für sie. Danke Uwe und Ruhe in Frieden
Tim Elmgren, Nusse
Uwe, du warst das wunderbarste was diesem wunderbaren Verein passieren konnte. Das macht es für uns heute leichter, das Schlamassel in dem wir immer noch stecken zu ertragen. Du wirst uns fehlen.
Ralf Nüßmann, Rehden
Meine Eltern hatten ein Schuhgeschäft mit Sportabteilung. Schon als Kind durfte ich Uwe Seeler auf Sportmessen kennenlernen. Er begrüßte immer jeden. Auch mich. Nach der Begrüßung teilte ich meinen Eltern mit, dass ich meine Hand niemals mehr waschen werden. Zum Leidwesen meiner Eltern habe ich dies recht lange durchgehalten. Er war schon immer ein Vorbild für mich. Ehrlich und bodenständig. Ich werde "Uns Uwe" immer in Erinnerung behalten. In stiller Trauer.
Walter Arnold, Hamburg
Mein erstes Live-Erlebnis mit dem HSV und Uwe Seeler war am 19.10.1958 bei dem Spiel in der Oberliga-Nord ASV Bergedorf 85 - HSV 1:4. Das Spiel fand auf Grand im Billtal-Stadion in Bergedorf vor sagenhaften 25.000 Zuschauern statt. Der HSV damals noch mit Uwe's "Zwilling" Klaus Stürmer, der leider sehr früh verstorben ist.
Eckhard Seidel, Schönsberg
Bei meiner ersten Begegnung mit Uwe Seeler war ich vieleicht zehn Jahr alt. Anlässlich der Eröffnung seiner Tankstelle in Karlhöhe hatte er mir einen Wasserball geschenkt. Das vergisst ein kleiner Junge nicht. Wenig später war er für mich der Held meiner ersten Fußballübertragung im Fernsehen (Wembley 1966). Sein Kopfballtor dann in Mexico ist für mich unvergessen und ich gebe heute noch an, dass ich bei seinem Abschiedsspiel im Volkparkstadion dabei war. Auch erinnere ich mich an ein TV-Interview mit Reinhold Beckmann, wo Uwes Urzeithandy klingelte und Herr Beckmann sagte er solle doch rangehen (soviel Zeit muss sein). Uwe erzählte dann seiner Frau, dass gerade im Fernsehen sei und später zurückrufen würde. In einer Welt, wo immer weniger noch normal ist, war Uwe Seeler für mich ein Fels in der Brandung. Seine Werte waren die meinigen, ich werde ihn nie vergessen.
Thorsten Lützow, Bad Oldesloe
Einer der Ersten, für den Werte wichtiger waren als Reichtum, immer bodenständig und stets geerdet von seiner Frau. Ein treuer Sportsmann durch und durch, nicht nur beim HSV, sondern in allen Teilen der Republik, offen und ehrlich. Hamburg wird dich nicht vergessen. Alle Kraft der Familie.
Claudia Habenicht, Coppenbrügge
Ich bin mit Uwe Seeler durch meinen Opa in Verbindung gekommen. Mein Opa war lange Jahre Schiedsrichter im dörflichen Bereich und immer viel unterwegs in Sachen Fussball. Fussball war seine große Leidenschaft. Mein Opa ist vor vier Jahren verstorben und eigentlich kondoliere ich hier in seinem Namen. Er wäre sehr traurig gewesen über den Tod von "Uns Uwe" und nun ist es doch auch eine schöne Vorstellung, dass die beiden sich oben auf einer Wolke treffen und über Fußball fachsimpeln. Mein Beileid für die Familie und die Frau von Uwe Seeler. Er wird sehr fehlen und die Lücke wird sich nie schließen. Aber in einiger Zeit kann man sich an viele schöne Dinge erinnern und sich damit trösten, dass man sich ganz bestimmt irgendwann wieder sieht.
Ilka Kohfeldt, Hamburg
Als Kind interessierte ich mich nicht für Fußball, war aber stolz darauf, denselben Vornamen zu tragen wie "Uns Uwes" Ehefrau! Zum Fußball kam ich erst durch meine Söhne, und daher erlebte ich auch das grandiose Geburtstagsständchen des voll besetzten Volksparkstadions mit! Wir waren durch die Masken alle "ein bisschen Uwe". Uwe, ein wunderbarer und authentischer Mensch. Deiner Familie und besonders Ilka mein Beileid.
Gerd Vetter, Kalletal
Der größte HSV'er, den es je gegeben hat und geben wird, ist von uns gegangen. Aber wie die Raute im Herzen, so ist auch "Uns Uwe in meinem Herzen. Denn Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!
Dirk Bloem, Bockhorn
Solange ich denken kann, bin ich Fan des HSV. Genauso lange habe ich Uwe Seeler verehrt, erst als Spieler (auch wenn er da schon länger nicht mehr aktiv war), später immer mehr als den bescheidenen, freundlichen und durchaus auch mal unbequemen Menschen, der mit seiner Meinung nie hinterm Berg gehalten hat. Ich habe ihn leider nie persönlich getroffen, aber er war und ist für mich die Verkörperung des Typ Sportlers und Menschen, den ich so sehr schätze und der mir leider zunehmend im Profisport fehlt, insbesondere im Fußball. Bodenständigkeit, Loyalität, Ehrlichkeit und sehr liebenswert. Ich wünsche seiner Frau und seiner Familie viel Kraft! Uwe, vielen Dank dafür, dass Du so viele Menschen, so wie mich, geprägt hast!
Peter Tress, Friedrichshafen
Als Zehnjähriger habe ich die Fußball-WM in England im Fernsehen verfolgt. Besonders aufgefallen war mir da ein Spieler namens Uwe Seeler. Als die WM zu Ende war, fragte ich meinen Vater: Was machen jetzt unsere Spieler, speziell Uwe Seeler? Mein Vater meinte, Uwe Seeler spielt beim HSV!Meine Antwort: Ich bin ab jetzt HSV-Fan!! War nicht immer leicht, hier ganz im Süden von Deutschland. Ich bin auch heute noch HSV-Fan, danke Uwe, auch wenn ich dich nie live erleben durfte trage ich die Raute für immer im Herzen! Tschüss Uwe!
Detlef Eggert, Brietlingen
Mein tiefempfundenes Mitgefühl für Ilka Seeler und die ganze Familie. Obwohl ich im Herzen braun-weiß bin, war er für mich stets ein sportliches Vorbild. Seine menschliche Größe zeigte "Uns Uwe" mir und meiner Familie, als ich im Jahr 2011 zum 84. Geburtstag meines Vaters, der Zeit seines Lebens eine "Rothose" war, beim HSV um ein Treffen mit Uwe Seeler bat. Dieser gewährte uns damals, vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg, ohne zu zögern ein Treffen mit unserem Vater, meiner Schwester und zwei Nichten. Er gab meinem Vater Kraft, der vier Jahre zuvor seine Frau verlor und nach Halt suchte. Dieses kurze Treffen hat meinem Vater viel bedeutet und jedem, ob er es wissen wollte oder nicht, hat er davon erzählt. Das Bild mit Uwe und dessen Autogramm stand bis zu seinem Tode neben den Familienfotos in seinem Schrank. Uwe Seeler war nicht nur ein großer Fußballer, sondern auch ein selbstloser, fabelhafter Mensch mit der Fähigkeit, anderen auf Augenhöhe zu begegnen und sie glücklich zu machen, nur mit seiner Präsenz und Ausstrahlung. Es fühlt sich für mich an, als ob ein guter Freund gegangen wäre, obgleich ich ihn nur ein einziges Mal getroffen habe. Leb wohl Uwe, und Danke dafür.
Detlef Riedel, Hamburg
Mach's gut Uwe. Mein Onkel Gerd Riedel hat noch gegen dich gespielt, bevor es die Bundesliga 1963 gab. Er spielte sogar in der Nationalmannschaft unter Sepp Herberger um 1950 herum. Er starb letztes Jahr im Februar mit 88 Jahren. Nun könnt ihr beide euch ja auf einer Wolke über die alten Zeiten unterhalten. Der Name Uwe wird für immer, ohne einen Namenszusatz, mit "Seeler" verbunden bleiben. Mein Onkel hatte den gleichen Charakter wie du Uwe. Das passt doch.
Neffe Detlef Riedel sagt "Tschüss" euch beiden.
Heinz-Jürgen Heidrich, Reinbek
Uwe Seeler und Fritz Walter waren meine Vorbilder im Fußball. 1955 konnte ich das erste Mal Uwe live mit der jungen HSV-Mannschaft im Südweststadion in Ludwigshafen in einem Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Kaiserlautern spielen sehen und war von seiner Spielart als Mittelstürmer sehr begeistert. Klein von Wuchs, aber damals schon ein exzellenter Kopfballspieler. Wir wissen alle, dass er auf dieser Position Weltklasseformat erreichte. Edler, volksnaher Mensch. Danke nochmals für das Autogramm vor dem Länderspiel gegen die Tschechoslowakei vor dem Europahotel in Ludwigshafen am Rhein. Ein großer Fußballer ist von uns gegangen. Ich werde Dich immer in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden.
Petra Unger, Hamburg-Bergedorf
Ich denke an einen bescheidenen Menschen, der nicht im Mittelpunkt stehen wollte, aber der Mittelpunkt für viele Menschen war!
Magnus Peusch, Braunschweig
Uwe Seeler durfte ich einmal bei einem Spiel seiner Traditionsmannschaft in Löhnberg/Lahn erleben. Trotz einer Verletzung spielte Uwe Seeler die zweite Halbzeit durch und wandelte mit blitzsauberen Kopfballtoren einen Rückstand in einen Sieg um. In der Pause und nach dem Spiel ließ er sich bereitwillig fotografieren, war immer freundlich und zugewandt. Als Gast auf dem abendlichen Burgfest gab er im Weinkeller meinem Vater ein Autogramm. Seine Freundlichkeit, seine Bescheidenheit und sein sportlicher Einsatz haben mich damals nachhaltig beeindruckt und zu seinem Fan gemacht. Danke Uwe Seeler für ein tolles Erlebnis!
Burkhard Gimm, Menden
Lieber Uwe, ich bin sehr traurig. Ich bin durch dich und deinen Einsatz bei deinem ersten WM-Spiel in Schweden im Jahre 1958 und deinem ersten Tor bei einer Weltmeisterschaft gegen Argentinien damals als Sechsjähriger Junge dein Fan und dann auch Fan deines und unseres HSV geworden - und das als Kind mit Wohnsitz im Rheinland. Ich habe mich aber nie unterkriegen lassen und bin jetzt im Alter von 70 Jahren natürlich immer noch HSV-Fan und war und bin dein großer Bewunderer. Lieber Uwe, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute auf dem Weg zu unserem Hermann. Ruhe in Frieden und mein herzliches Beileid an deine Lieben und insbesondere an deine liebe Frau Ilka.
Carsten Platzbäcker, heute Braunlage
Tschüss, Uwe. Ich durfte dich kennenlernen auf eurem Platz bei einem F-Jugend Spiel als Schiedsrichter. Du warst an der Seitenlinie und die kleinen haben Dich vergöttert. Ich hatte so meine Probleme, ein normales Fußballspiel zu gestalten und zu pfeifen. Ich durfte dich noch einige Male auf dem Rasen, der unsere Welt war, treffen. Ich werde dich nicht vergessen. Gute Reise und Aloha Uwe, ein kleiner Fußballer und Schiedsrichter von Komet Blankenese.
Thorsten Höltig, Laboe
"Uns Uwe" hieß es immer in meiner Familie, als ich noch klein war. Das stand für Loyalität, Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Respekt. Er hat mich inspiriert, selbst Fußball zu spielen. Und wenn wir als Kinder auf dem Bolzplatz waren, hieß es aus allen Ecken "Ich bin Uwe Seeler". Mit ihm geht auch das letzte Stück Kindheit und das stimmt mich unheimlich traurig. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Liebe.
Hans Ramthun, Hamburg
Einer von uns ist gegangen. Ich bin traurig, aber es bleiben die vielen Erinnerungen an tolle Spiele von ihm. Ich habe ihn beim 3:2 gegen Schottland 1968 im Volkspark das erste Mal spielen sehen. In Hamburg sagt man Tschüss. Wegen ihm bin ich HSV Fan!
Gerd Vetter, Kalletal
Der größte HSVer den es je gegeben hat und geben wird ist von uns gegangen. Aber wie die Raute im Herzen, so ist auch uns Uwe in meinem Herzen. Denn Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!
Margot Spah
Uwe Seeler - ein Mensch, den ich sehr geschätzt habe - und den ich nicht vergessen werde. Obwohl ich nie fussballbegeistert war.
Susann Starck, Waabs
Lieber "Uns Uwe", du warst meine Jugend, mein Idol, ich war als junges Mädchen Fußballfan, ich kannte alle Namen, mit denen du in den 60ern und 70ern gespielt hast - Beckenbauer, Müller, Netzer, Breitner etc. Und du warst Hamburg und hanseatisch: klar, ehrlich und bescheiden. Mögen diese Werte uns erhalten bleiben in dieser so verrückt gewordenen Zeit. Du bleibst in meinem Herzen und ich weiß, dass du nicht weg, sondern nur fern bist.
Hans Jörg Stichler, Leingarten
Ich erinnere mich an Uwes erstes Länderspiel in Hannover gegen Frankreich. Da konnte man sehen, was für ein Talent er war. Ich werde ihn immer in meinem Herzen tragen. Ruhe in Frieden.
Stefan Zucker, Bad Nenndorf
Einer der Besten ist leider gegangen. Sportlich wie auch menschlich ein unvergesslicher Mensch. Ich wünsche der Familie viel Kraft, den großen Verlust zu verkraften. Uns Uwe, ich wünsche dir eine gute Reise. R.I.P. Du bleibst für Millionen in ewiger Erinnerung
Michael Meyer, Klecken bei Hamburg
Die Fahne ist auf halbmast, uns Uwe hat seine letzte Reise angetreten. Alle anderen und ich behalten dich im Herzen. Deine Lebensphilosophie und dein Fussballtalent machten dich einmalig. Vorbild für ganze Generationen. Du warst ein Macher, keiner der große Reden hielt, oder sich selbst gerne reden hörte. Bescheiden, bodenständig und immer freundlich und der genau wusste, wo dass Tor des Gegners stand. Wir alle wussten, irgendwann kommt der Tag, an dem Du gehst, doch glauben wollte es keiner. Meine Gedanken sind bei Dir und deiner Familie. Tschüss Uwe.
Robert Wies, Bernkastel-Kues
Liebe Familie Seeler, es war mir vergönnt "Uns Uwe" spielen zu sehen. Ich werde ihn immer als einen der größten deutschen Fußballer und bodenständigen Menschen in Erinnerung behalten. Möge es ihnen Trost und Zuversicht sein, dass nicht nur in Deutschland um "Uns Uwe" getrauert wird.
Der Lautrer Fan, Robert Wies
Eva Militzer, Hamburg
Danke "Uns Uwe". HSV-Fan bin schon als Kind geworden. Uwe im Stadion zu sehen, ein berauschende, prägendes Erlebnis. Noch heute beneide ich meinen Mann, beim Abschiedsspiel dabeigewesen zu sein. Keiner steht so sehr für Treue, Zusammenhalt und für die Überzeugung, dass Geld nicht glücklich macht, wie "uns Uwe"! Ein Idol, ein Vorbild, ein Mann Hamburgs und des HSV bleibt Uwe Seeler über den Tod hinaus.
Peter Kriesels, Nijmegen, Niederlande
Uwe Seeler was een goede, maar vooral eerlijke voetballer. Overtredingen had der Uwe niet nodig, hij had de gave om op sportieve wijze "wraak" te kunnen nemen! Een grote voetballer is van ons heen-gegaan! Rust in vrede namens een trouwe PSV supporter uit Eindhoven!
Rudolf Schulze, Veltheim
Meine Freunde und ich waren zehn Jahre alt, als die WM 1966 stattfand und wir waren total begeistert von unserer Nationalmannschaft und ihrem Kapitän Uwe Seeler. Fast unsere ganze D-Jugend spielte endlich in den von uns so lange ersehnten Adidas-Fußballschuhen, die Uwe's Namen trugen. Ein aus schwarzem Rindbox gefertigtes und in blaue Nylonnoppen gepresstes Glück, dass uns unserem Vorbild gleich soviel näher brachte. Die schwierigsten Fußballdinge waren leicht zu lernen, wenn uns Uwe zeigte, wie es ging. Das galt für seine Flugkopfbälle ebenso wie für seine Fallrückzieher und technischen Finessen. Aber auch wenn der Gegner unfair spielte, zeigte uns Uwe, wie man das in Würde ertrug, oder wie man seinem Gegner nach dem Spiel aufrichtig gratulierte, auch wenn die Niederlage noch so bitter war. Ein großer Fußballer und Mensch ist von uns gegangen, aber es ist ein großes Glück, dass unser gemeinsames Erinnern ihn noch eine Weile bei uns halten kann.
Sigrid Groetschel, Hamburg
Lieber Uwe, ich freue mich, dass ich dich persönlich kennenlernen durfte. Du warst ein fantastischer Mensch. Komm gut über die Regenbogenbrücke R.I.P "Uns Uwe". In liebevoller Erinnerung, Sigi von den HSV-Diamanten.
Ralf Feldtmann, Wedel
Obwohl ich bereits 72 Jahre alt bin, "Uns Uwe" war irgendwie immer da, solange ich denken kann.Tschüss Uwe!
Thorsten Hecht, Lingen
Dank Uwe geht mir seit gestern wieder durch den Kopf, was ich mit dem HSV erleben durfte. Mein Vater Lutz wurde durch Uwe Seeler zum HSV-Fan und nahm mich ab 1980 mit ins "Boot", nach Hamburg ins Volksparkstadion und auch auswärts mit. Ich war beim letzten Bundesligaspiel des HSV 82/83 aber auch 17/18 im Stadion. Besonders die Begegnungen mit Hermann Rieger, den wir ab 2004 mehrfach aus der Nähe bestaunen und mit ihm sprechen konnten, sind ebenfalls unvergessen. Jetzt sind alle drei auf ihrem Platz ganz oben in ihrer Ehrenloge. Tschüss Uwe!
Ludwig Hinrichs, Emden
Es ist, als wäre einer aus unserer Familie gestorben, so traurig. Hamburg ohne Uwe Seeler ist schwer vorstellbar. Das Herz des HSV.
Christian Gause, Pinneberg
Lieber Uwe, du wirst uns immer in Erinnerung bleiben und für dich ist jetzt im Himmel im Kader der Legenden ein Platz frei geworden. Danke für alles Uwe Seeler.
Bernd-Dieter Dohm
Lieber Uwe, schade, dass du von uns gegangen bist. Ich denke, der liebe Gott brauchte einen echten Anführer für seine beste Elf, den hat er nun gefunden. Ich, als alter Fan von Hertha BSC, habe dich am 22. Februar 1964 im Olympiastadion gesehen und war seither tief beeindruckt. Zwar hast du mit dem HSV 2:1 gewonnen, aber dein Auftreten, deine Art zu spielen war ein Erlebnis. Was du für den HSV und die deutsche Nationalmannschaft geleistet hast, ist kaum in Worte zu fassen. Doch die größte Leistung von dir war immer deine Natürlichkeit. Dein Wesen macht dich zum Helden. Ruhe in Frieden.
Hans Lehner
Der Tod von Uwe Seeler hat mich, Jahrgang 1949 sehr traurig gemacht. Er war für mich in meiner Kindheit, im jugendlichen Alter und als erwachsener Mann stets ein Vorbild in sportlicher und menschlicher Hinsicht! Ein großartiger und sportlicher Mensch geht uns voraus. Seinen Hinterbliebenen möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Das Hamburger Stadion in "Uwe Seeler Stadion" umzubenennen, würde ich auch als Süddeutscher sehr begrüßen. Uwe Seeler bleibt auch "Uns Uwe".
Ilse Reiners, Bremen
Uwe Seeler war damals für mich als fußballinteressierte Heranwachsende und junge Frau und - na klar - Werder-Fan ein Ausnahme-Idol. Seine bis zuletzt typisch hanseatische Ausstrahlung und Bodenständigkeit war und ist schlicht nachahmenswert. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und Familie. Ruhe in Frieden, Uwe!
Marc Brack, Miehlen
Es ist so traurig. Aber ich weiß, was auf meinem Trikot jetzt draufkommt - die Nummer 9. Ich habe Sie 1981, als ich zu Besuch in Hamburg war, getroffen und Sie haben mir ein Autogramm gegeben und sagten mir ich solle immer meinem Herzen folgen. Das habe ich bis heute getan.
Thomas Küstner, Hamburg
Danke für die schönen Jahre. Auch gegen den VfR Neumünster bleiben die Spiele in ewiger Erinnerung. Respekt für das Lebenswerk als Fussballer, und genauso als Mensch. Ich würde mir wünschen, dass das Volksparkstadion in Zukunft "Uwe Seeler Stadion" heißen würde, und bestimmt würde das eine große Freude für Uwe sein. Ruhe in Frieden.
Uta Rappmann, Jena
Es war gestern ein trauriger Tag, "Uns Uwe" ist tot! Mein erster Gedanke war, wenn das der Opa wüsste, also mein Vater, der vor vier Jahren im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Für ihn war Uwe Seeler der "größte Fußballer" den Deutschland je hatte. Mein Vater war immer HSV-Fan. Ruhe in Frieden, Uwe Seeler.
Wilfried Schön, Riedlingen
Meine Gedanken an Uwe gehen weit zurück. 1963 als zehnjähriger erlebte ich jede Woche Uwe in der Bundesliga und er war vom ersten Tag mein Idol. Bei einem Pokalspiel auf dem Bieberer Berg in Offenbach anno '67 oder '68 durfte ich ihn live erleben. Es fällt mir schwer, ihn nicht mehr unter uns zu wissen, aber dies ist unser aller Weg. Uwe, ich werde dich immer in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden. Ein HSVer aus dem Süden der Republik.
Dieter Haaga, Backnang
Ich als Schwabe, der in den 50er-Jahren in HH lebte, bin immer ein treuer Fan von Uns Uwe geblieben. Seine Karriere habe ich am Rothenbaum hautnah miterleben dürfen. Tschüss min Jung und R.I.P.
Andrea Fennenkoetter, Dorfesch
Lieber Uwe,
"Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen. Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen. Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus…"
Ruhe in Frieden, lieber Uwe.
Hans-Günther Gröttrup, Leer
Wann immer wir Kinder Fußball spielten, wollten alle Uwe Seeler sein - auch die Mädchen. Eine Legende ist gegangen - die Legende bleibt! R.I.P. "Uns Uwe".
HSV-Fanclub 1999 Die Wendländer
"Uns Uwe" war ein Idol und eine echter HSVer. Beeindruckend war seine Bescheidenheit, Bodenständigkeit und Ehrlichkeit. Das alles machte ihn zu einem Vorbild für Jung und Alt. Die Raute, tief verankert in seinem Herzen, ein echter Hamburger. Uwe wird unvergessen bleiben. In Gedanken sind wir bei Ilka Seeler und der Familie. Tschüss Uwe!
Ernst Sprekelmeyer, Georgsmarienhütte
Er war ein Jahrhunderttalent als Fußballspieler. Als Mittelstürmer waren seine Tore legendär. Auf der anderen Seite ist er als Mensch seiner Vorbildfunktion als Sportler ständig und immer gerecht geworden. Nicht um Eindruck zu schinden, sondern weil diese Haltung seinem Charakter entsprach. Er war authentisch. Ich schreibe aus tiefster Überzeugung, weil ich den Wunsch habe, ihn zu würdigen.
Carina Reveal
Ich bin sehr traurig, weil mein Kindheitsidol nicht mehr ist. Es gibt wenige Fußballer, die ich verehre. Uns Uwe war einer davon. Mein Beileid und meine Gebete sind bei seiner Familie, denen ich viel Kraft für die kommende Zeit wünsche. Tschüss Uwe!!!!
Christel Grund, Potsdam
Viel zu früh geht ein besonderer Mensch, Vorbild für jeden von uns. Bescheidenheit und Menschlichkeit zeichnen sein Leben. Der Familie Seeler und allen Freunden von "Uns Uwe" herzliches Beileid und viel Kraft für diese Zeit. In meinen Herzen hat Uwe Seeler einen Platz gefunden.
Alfred Arndt, Extertal
Ich bin Hamburger Jung, Fussballspieler, Mittelstürmer und Uwe war mein großes Vorbild. Ich habe versucht, so zu sein wie er. Habe viele Tore genacht, davon bestimmt 75 % per Kopf. Ich habe ehrenamtlich als Jugentrainer, Jugenleiter und noch heute als Vereinsvorsitzender gearbeitet. Wollte immer sein wie Uwe. Natürlich nie erreicht aber doch nachgemacht. Er ist wie Helmut Schmidt ein großer Hamburger, bewundernswerter Mensch gewesen. Danke Uwe, Alfred Arndt, 69 Jahre.
Elke Schönfeld, Hünfelden in Hessen
Bis zum Abitur 1972 habe ich in Norderstedt gelebt, war unter meinem Mädchennamen Beermann recht erfolgreichen Mitglied der Leichtathletik-Abteilung des HSV. Mein Elternhaus stand im damaligen Harksheide, nicht weit entfernt von Uwe Seelers Haus. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie oft wir als Kinder am Gartenzaun von Uwe Seelers Haus gestanden haben und um eine Unterschrift gebeten haben. Uwe Seeler kam oft selbst an den Zaun und hat unseren Wunsch erfüllt, stets freundlich und zuvorkommend. Seinen Rat, immer viel Sport zu treiben habe ich befolgt. Nach dem Diplomsport-Studium in Mainz habe ich fast 40 Jahre Schülerinnen und Schüler im Sinne der Ideale von Uwe Seeler unterrichtet. Sein Tod hat mich sehr traurig gemacht.
Petra und Uli Kilian, Hameln
Lieber Uwe, in Hamburg sagt man "Tschüss". Das sagen wir jetzt leise zu Ihnen. Danke für alles! Unser tiefes Mitgefühl gilt Ihrer Familie.
Tommy Langwisch
Die Himmel-Mannschaft hat jetzt seinen Mannschaftsführer. Wir werden dich niemals vergessen.
Frank
Mit Uwe Seeler geht ein Mensch, der uns allen den Spiegel vorgehalten hat, in puncto Bescheidenheit und wie er es nannte "gelassen bleiben". Viele Menschen verehren Ihn, weil Sie genau diese Tugenden an Ihm bewundert haben. Am 29.08.1954 bestritt er mit Sondergenehmigung (er war damals erst 17 Jahre alt) sein erstes Oberliga-Spiel am Rothenbaum für den HSV gegen den VfB Oldenburg und schoss in der 35. Minute bereits sein erstes TOR! Die "Geburtsstunde" von "Uns Uwe". Danach kamen viele wichtige und spektakuläre Tore dazu, deshalb sage ich als St. Paulianer: Uwe wird als Mensch fehlen und seine fußballerische Leistung für die "Rothosen" bleibt auf ewig unerreicht!
Gisela Wiedemann, Hamburg
Tschüss Uwe Seeler. Als junges Mädchen hab ich schon dem Training am Rothenbaum beigewohnt, wegen "uns"Uwe, später mit meinem Vater im Volksparkstadion die Spiele verfolgt. Der Familie wünsche ich viel Kraft.
Torsten Fohrmann, Hamburg
Mich hat der Tod von Uwe Seeler sehr getroffen. Ich möchte aber primär für meinen Vater schreiben, der vor zwei Jahren mit 84 Jahren verstorben ist. Mein Vater hat "Uns Uwe" seit seiner Jugend immer bewundert. Bis zum Tod meines Vaters gab es nur den HSV. Diese Zeilen schreibe ich bestimmt im Sinne meines Vaters. Möge Uwe Seeler in Frieden ruhen.
Andrea und Christian Cordes, Hamburg
Mit "Uns Uwe" verliert unsere Stadt einen ganz Großen. Ein Vorbild durch alle Generationen. Seine Loyalität zu seiner Stadt Hamburg und natürlich unserem HSV sucht seinesgleichen. Schon als lütte Deern nahm mein Vater mich mit zum HSV. Solange ich denken kann, gehört Uwe Seeler zu meinem Leben. Ein großartiger Fußballer und ganz feiner und bodenständiger Mensch hat seine letzte Reise angetreten. Mein herzliches Mitgefühl für Uwes Familie und Freunde. Uwe, Du bleibst in unseren Herzen. Mit stillem Gruß.
Karsten Brendel, Winsen
Lieber Uwe, für mich bleibst du unvergessen. Du warst einer der besten Fußballer, die es je gab und noch geben wird. Deine Bodenständigkeit, deine Bescheidenheit, deine Treue, dein Humor, all das machte dich einzigartig und zum Vorbild. Als Hamburger Jung und HSV-Fan bin ich so stolz auf dich. Wenn ich mich vor jemanden verneige, dann vor dir.
Thomas Hardenberg, Berlin
1994 hatten mein damals vierjähriger Sohn und ich das große Vergnügen, Fritz Walter und Uwe Seeler bei einer Autogrammstunde in Berlin zu treffen. Den beiden machte es ein besonderes Vergnügen, sich den Endspiel-Kicker von 1954 auf jeder Seite anzugucken und zu signieren - Fritz Walter und Uwe mit Widmung für meinen Sohn. Die Schlange hinter uns wurde immer länger... Fritz und nun Uwe - zwei Menschen und Vorbilder forever!!! Tschüss.
Britta Goos und Kersten Schmidt, Hamburg
Uwe Seeler war und ist ein Idol und Vorbild für junge und alte Hamburger*innen. Wir waren Fans unser ganzes Leben lang - und werden es bleiben. Uwe hat definiert, was es bedeutet, die Raute im Herzen zu haben, in seinem großen Herzen. Wir sind in Gedanken bei Ilka Seeler und der ganzen Familie.Tschüss Uwe!
Karl-Hans Bruns, Düsseldorf
Er war ein Vorbild gerade für Jugendfußballer. Mit 10 Jahren als Jugendspieler angefangen und immer zu Uwe aufgeschaut. Auch später als Kreisliga-Verteidiger immer noch das große Vorbild. Danke Uwe!
Annemarie Grosser, Hamburg
Uns Uwe hat meine Kindheit und Jugend begleitet. Ich bin zwar Fan des anderen Stadtvereins, aber die Gradlinigkeit und Bodenständigkeit habe ich immer bewundert. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie. Hamburg ist um eine Persönlichkeit ärmer geworden.
Uwe Detje, Hamburg
Seit 1969 stand ich in der Westkurve des Volksparkstadions und habe dich als Spieler bewundert. Du warst nicht nur ein großartiger Fußballer, sondern auch ein großartiger Mensch. Ich bin großer Fan und sehr betroffen. Du bist immer dem HSV treu geblieben. Nur der HSV!
Kathrin & Thomas Staeck, Hamburg
Unser Leben lang hast du uns begleitet. Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. Uns Uwe, du bist nicht tot. Du hast nur den Raum gewechselt. Wir wünschen der Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Tschüss Uwe
Josef Luenser, Hamburg
Seit 1961 war Uwe ein Vorbild für mich, damals war ich 9 Jahre alt. Uns Uwe war immer ein Kämpfer und lief noch hinter dem Ball her, als Andere schon lange mit dem Kopf in der Kabine waren. Ich erinnere mich an viele Spiele, wo das so war. So zum Beispiel beim Stand von 0:4 in Köln. Nur einer kämpfte noch, Uns Uwe. Auch heute können sich viele Fußballer von ihm eine Scheibe abschneiden. Uwe Seeler war ein ganz besonderer Mensch, stets bescheiden, immer seinem HSV treu und immer freundlich zu jedem, der ihm auch freundlich begegnet ist. Wir durften ihn vor 2 Jahren beim HSV kennen lernen. Es war ein Erlebnis und ich danke dafür.
Florian Bebernitz, Hamburg
Mit Uwe Seeler geht ein besonderer Mensch welcher auf immer als Beispiel für jeden Spieler, Mitarbeitenden und Fan mit Raute auf der Brust gilt. Seine Bescheidenheit und offene Art repräsentieren die Hanseatische Haltung nach der er lebte. Hamburg verliert ein großen Sohn, doch das Lächeln auf den Gesichtern beim Reden über "Uns Uwe" bleibt. Aufrichtiges Beileid an die Familie Seeler, Freunde und Bekannte.
Rolf Kuhn, Köln
Ich bin mit der Ära von Uwe aufgewachsen. Dieser Sportler verkörpert für mich das, was auf dieser Welt einmal wichtig war. Beständigkeit, Ehrlichkeit und hohe Sympathiewerte. Die Heimatverbundenheit mit seiner Stadt Hamburg ist beispiellos. Er hat uns gezeigt, dass die Fußball-Raffkies heutzutage statt Bällen nur noch Dollarzeichen sehen und keinen Bezug mehr zu dem Verein haben, für den sie spielen. Ich werde "Uns Uwe" nicht vergessen. Leb wohl, wo immer du jetzt bist.
Robert Trump, Düren
Mit Uwe Seeler verliert Deutschland einen immer bescheidenen, charakterstarken und liebenswürdigen Menschen. "Uns Uwe" war auch ein Sportler ohne Makel, ohne Allüren. Es macht mich unendlich traurig und meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. R. I. P. UWE SEELER
Rainer Schrröter, Bettenhausen
Er war und ist der beste Fußballer den ich je gesehen habe. Du bleibst immer ein großes Vorbild für jeden HSVer.
Andreas Trensch, Halstenbek
In großer Dankbarkeit und tiefer Ehrfurcht verneige ich mich vor Dir als Mensch und als Sportler und sage Tschüss Uwe. Du bist der größte HSV-Spieler aller Zeiten. So einen wie Dich wird es nie mehr geben. Mit Dir verliert der HSV, aber auch die Stadt Hamburg, einen unersetzlichen Teil an Identität. Ruhe in Frieden!
Matthias Pille, Muelheim an der Ruhr
Meine Gedanken schweifen zurück in die frühen 70er-Jahre. Als Teenie verfolgte ich schon damals Samstagnachmittags die Radioübertragungen der Fußball-Bundesliga; aus dem Volksparkstadion meldete sich, wenn ich mich richtig erinnere, Reporterlegende Fritz Klein. In Kiel 1962 geboren war ich HSV-Fan. Und eigentlich gab es nur einen Kicker, der alleüberstrahlte: UWE SEELER!!! Die Aura, die Uwe auf dem Platz hatte, war sagenhaft. Die Tatsache, dass er dann irgendwann den berühmten Geldkoffer samt Trägern nach Mailand zurückschickte, weist uns den Weg zu seinem unbestechlichen Charakter. Er ist, wie er selber sagte, immer normal geblieben. Welcher hochbezahlte Elitekicker kann das schon heutzutage von sich behaupten?
Franz Huschenhöfer, Bad Salzdetfurth
Ich bin als kleiner Jung 1961 mit Uwe durch das Fernsehen bei der Übertragung der Europapokalspiele gegen Burnley und Barcelona in Kontakt gekommen. Damals lebte ich noch in der ehem. DDR. Nach unserer Flucht war ich häufig Gast im Volkspark-Stadion. Uwe war einer der letzten Vertreter hanseatischer Tugenden und Lebensweise. Meine HSV-Fahne hängt auf halbmast. Ruhe in Frieden, Uwe!
Frank Dost, Elbert
Ein Mensch und Vorbild, der nie der Gier nach mehr Geld und Ansehen gefolgt ist! Ich verneige mich in Gedanken vor Uwe Seeler und wünsche seiner Familie Trost in diesen Stunden.
Hans-Joachim Fröhlich
Lieber Uwe, Sie waren das Idol meiner Jugend. Oft war ich als Schüler am Rotherbaum und habe beim Training zugeschaut. Auch bei der Meisterfeier 1960 durfte ich mit meinen Eltern teilnehmen, genauso wie bei vielen Spielen im Volksparkstadium und Ihrem Abschiedsspiel. Auch eine persönliche Begegnung in einem Sportartikelgeschäft - ich war sprachlos, mein Idol persönlich zu treffen - werde ich nie vergessen. Sie haben so viel für den HSV, für die Stadt und die Nationalmannschaft getan, hier bleibt nur ein ganz klares "Vielen, vielen Dank". Ich bin sehr traurig, dass wir so einen hervorragenden Menschen verloren haben. Meine Beileid gilt der Familie.
Astrid Müller, Freiburg
In der Zeit zwischen 1964 bis 1966 klingelten meine Freundin und ich beim Ehepaar Seeler an der Haustür. Wir waren noch sehr jung und unser Herz klopfte bis zum Halse; wir wünschten uns so sehr ein Autogramm von Uwe. Sehr freundlich wurden wir empfangen, bekamen sogar von Frau Ilka einen Drink serviert. Nie werde ich diese Wärme und Freundlichkeit vergessen. Ich bin sehr traurig.
Frank Eckert, Bammental
Lieber Uns Uwe, mein Vater hat immer von zwei Spielern gesprochen, die er bewundert und auch hat spielen sehen. Fritz Walter und Uwe Seeler. Fritz und Sie hatten vieles gemeinsam, nicht nur herausragende Fußballspieler, sondern auch Ihre Bodenständigkeit und Treue machten Sie zu Legenden. Welches Stürmertrio spielt nun in Gottes Auswahl. Fritz Walter, Gerd Müller und Uns Uwe. "Der Größte" ist gegangen.
Ullrich Graßmann, Tostedt
Vergoldete Steaks, Jacken für 4.500 EURO, Friseure, die von London eingeflogen werden... da weiss man, was wir an Uwe Seeler hatten! Was für ein vorbildlicher Sportsmann.
Bärbel Ohm, Hamburg
Ich habe Uwe Seeler in Hamburg beim Tennis getroffen und wir haben zusammen ein Schinkenbaguette gegessen. Er war so völlig normal. Einfach ein schönes Erlebnis. Herzliches Beileid seiner Frau und der ganzen Familie. Für einen Augenblick steht die Welt still.
Eva Brunzel, Bad Nenndorf
Danke lieber Uwe, dass du der Fußballwelt so viel Freude und Menschlichkeit gebracht hast. Mein aufrichtiges Beileid der Familie Seler. Mit großer Freude habe ich den Film zum 85. Geburtstag gesehen. In tiefer Trauer
Hartmut Lohse, Lörrach
Uwe war immer unser Idol. Und dass er damals nicht nach Italien ging hat mich fürs Leben gelehrt, das es höhere Werte gibt als Geld. Danke dafür und Deine Tore. Und Danke an Ilka, sie hat "Uns Uwe" in der Spur gehalten und dafür war er ihr bis zum Schluss dankbar, das hat man in den letzten Interviews deutlich gemerkt.
Kurt Koch, Himmelstadt
Ich hatte das Glück Uwe schon mit 10 Jahre zu sehen. Wenn ich auch manchmal im Volksparkstadion wegen meiner Größe nichts sehen konnte, ich war dabei. Ich komme aus Franken und die Verbundenheit zum HSV und uns Uwe ist bis heute lebendig geblieben. Ich schäme mich mit heute 73 Jahren meiner Tränen nicht. Vieleicht bewirkt sein Tod, dass man im heutigen Fußball nachdenkt. Er wird immer in meinen Herzen bleiben. Machs gut da oben.
Günter Pleß, Hamburg
Lieber Uwe Seeler, du warst ein Hamburger Jung und wirst es auch in Zukunft bleiben.Wir sind sehr traurig, dass du gegangen bist aber glücklich darüber, dass du uns Hamburgern so ein tolles Vorbild warst. Möge das Volksparkstadion in Zukunft Uwe Seeler Stadion heissen. Ruhe in Frieden!
Sascha Schumann, Berlin
Ruh in Frieden "Uns Uwe"! Hamburger Original, immer auf dem Boden geblieben, Ehrlich und direkt. Ein Fußballer, aus einer Zeit, wo es noch um Fußball ging.
G. Lindinger, Prein/Güssing
Ruhe in Frieden "Uns Uwe". Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen. Unvergessen als Hamburger Original, Weltfußballer mit Toren, die unvergessen bleiben, Ehrlichkeit, Bodenständigkeit, Treue zu Hamburg und Nation, niemals abgehoben, bodenständig, wirklich hanseatisch. Durfte rein zufällig mit ihm von München nach Hamburg fliegen und kann nur bestätigen, ein Vorbild über Generationen, welche man heute mehr denn je braucht. Unser herzliches Beileid an seine Familie.
Peter Schulz, Hamburg
Wir werden uns Uwe nicht vergessen und ich hoffe, es wird bald das "Uwe Seeler Volksparkstadion" geben.
Petra Zimmermann, Hamburg
Ein herausragender Mensch, ohne Starallüren. Einfach nur ein total lieber Kerl. Werde ihn wirklich vermissen. Für seine Familie wünsche ich, dass sie diesen schweren Verlust verkraften können. Und vom HSV würde ich mir wünschen, dass er es für Uwe Seeler schafft, wieder in die erste Bundesliga aufzusteigen.
Mike Pullert, Weißenfels
Wenn alle so wären wie Uwe Seeler, wie schön wären die Welt und der Fußball. Ruhe in Frieden.
Günter Neeb, Altendiez
Danke Uwe, dass es Dich gab. Du warst ein toller Sportler, aber in erster Linie ein außergewöhnlicher Mensch. Ein Vorbild für Generationen.
Alf Schneede, Neumünster
Ein großes Vorbild ist gegangen! Ehrlichkeit, gesundes Selbstbewußsein, Loyalität und Bodenständigkeit sind Werte, die Uwe uns vorgelebt hat, vielen Dank dafür und aufrichtiges Beileid!
Julius Grap, Schleswig
Ich habe Uwe Seeler mal im Zug von Hamburg nach Sylt kennengelernt, als er in Klanxbüll in den Zug nach Westerland einstieg. Auf meine Frage im Gespräch warum er nicht mit dem Auto auf die Insel fährt, antwortete er nur "Ich bleibe nur zwei Tage, was soll ich da über 100 Euro zahlen für zwei Tage Sylt. Da park ich doch lieber in Klanxbüll und zahle nur 5 Euro Parkgebühr und auf Sylt gibt es ja genügend Busse.". Diese Bescheidenheit machte ihn immer so sympathisch er hatte nie Starallüren.
Herbert Siemund, Hamburg
Lieber Uwe, es ist schade, daß Du es nicht mehr erleben durfte, wenn Dein HSV wieder erklassig wird. Aber ich glaube, dass der Himmel für dich extra geöffnet bleibt, damit Du deinen HSV beobachten kannst und alle die Dich brauchen schauen zu dir im Himmel.
Uwe Dippel, Remscheid
Lieber Uwe, wir haben uns persönlich bei dem Länderspiel Deutschland gegen Wales kurz getroffen und ein paar Worte gewechselt. Du fandest es auch sehr lustig,dass meine Eltern mich nach dir benannt haben, eigendlich sollte ich Kai heißen, das lag an der WM 1966. Deiner Familie wünsche ich viel Kraft und alles Gute.
Michaela Lüdemann, Loppersum
R.I.P. Uns Uwe. Nun ist dein größter Wunsch nicht mehr in Erfüllung gegangen. Aber ich bin mir sicher, du wirst jetzt da oben mit allen HSVern jedes Spiel verfolgen und am Ende der Saison werdet ihr dort den Aufstieg feiern. Mach es gut Uwe
Mike Reschke, Kiel
Als gebürtiger Hamburger und HSV-Fan seit 50 Jahren bin ich mit dem Namen Uwe Seeler aufgewachsen. Für mich ist ein Teil deutscher Fußball gestorben. Aber Uwe Seeler wird für immer unvergessen bleiben. Ich wünsche den Angehörigen in diesen schweren Stunden viel Kraft und möchte meine aufrichtige Anteilnnahme aussprechen.
Ronald Kellner, Sondershausen
Im Rahmen des Fußballspieles Eintracht Sondershausen gegen eine DFB Traditionsmannschaft hatte ich 1992 die große Ehre Uwe Seeler persönlich kennenzulernen. Er war damals schon eine lebende Legende, immer freundlich, nie genervt, ein Star zum anfassen. Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft in den schweren Stunden und alles Gute für die Zukunft.
Bettina Winckelmann, Hamburg
Unsere Stadt weint. Gerade in diesen Zeiten konnte man sich an der Bescheidenheit, der Bodenhaftung und der Herzlichkeit eines Uwe Seelers ein Vorbild nehmen. Wir werden dich nie vergessen. Alle Kraft und gute Gedanken an seine Familie.
Caren Riekenbrauck, Wickede
Uwe Seeler war mehr als ein Fußballer. Das war ein aufrechter, anständiger, bodenständiger Mensch, ein Vorbild. Ich durfte ihn als Kind kennelernen, er war ein Jugendfreund meines Onkels. Gestern haben sie sich wiedergetroffen. Und ich bin sehr traurig. Tschüss Uwe! P.S.: Volksparkstadion in Uwe Seeler Stadion umbenennen - keiner hat es mehr verdient!
Michael Klusmann, Wuppertal
Was "UNS UWE" als Fußballer und nicht zuletzt für unseren HSV geleistet hat, bleibt unerreicht. Aber noch viel viel größer war der Mensch Uwe Seeler. Immer bei sich selbst geblieben. Einfach norddeutsch. Ich bin in Rehden bei Diepholz aufgewachsen, Werder-Hoheitsgebiet also. Aber, solange ich denken kann, war ich immer HSV-Fan. Warum? Mein Papa - Jahrgang 1947 - ist mit den Erfolgen Uwe Seelers groß geworden und war insofern ein großer Anhänger des HSV. Das hat sich auf mich übertragen, noch bevor unter Zebec und Happel die ganz große Zeit unseres Vereins begann. Der HSV hat Uwe alles zu verdanken. Wir werden dich und deine Werte vermissen. Solche Menschen wie dich gibt es heute leider kaum mehr.
Almut Kluxen, Johannesburg/ Südafrika
Ruhe in Frieden "Uns Uwe". Unvergessen als Hamburger Original, als bester Fußballspieler deiner Zeit, niemals abgehoben, bodenständig, wirklich hanseatisch. Der HSV ist immer noch in unseren Herzen und mit ihm du. Wie viele Spieler könnten sich an dir ein Vorbild nehmen! Wir sind sehr betroffen und trauern mit der Familie.
Margitta Schuermann, Hannover
Er hat meine Generation begleitet. Uns Uwe: Ein warmherziger, humorvoller Mann, der auch im Alter Haltung zeigt und zu seinen Beschwernissen steht. Er war ein Fußballspieler, der immer voller Leidenschaft geackert und gekämpft hat. So behalte ich ihn in Erinnerung. Sein sympathischer Hamburger "Slang" klingt noch lange nach.
Peter Krieger, Lüdinghausen
Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen. Uns Uwe stand mit seiner Ehrlichkeit, Bodenständigkeit, Treue und der von ihm geliebten Normalität für Werte, die heute leider nicht mehr so selbstverändlich anzutreffen sind. Ruhe in Frieden Uwe Seeler
Isa Ruthenberg, Grambek
Ein ganz Grosser wurde gerufen. Ein Vorbild, nein DAS Vorbild, mein Vorbild für Bescheidenheit, Fleiss, Bodenständigkeit und Fairness. Der Familie mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft für die Zukunft.
Susanne Schott, Hamburg
Lieber Uwe. Legenden sterben nie! Bescheidenheit, Loyalität und ein großes Herz das warst du. So einen wie dich wird es nie wieder geben.Ganz Hamburg trägt Schwarz und vergeigt sich vor dir. Wir werden dich nie vergessen. In Hamburg sagt man Tschüss "Uns Uwe "
Margit Zartmann, Hamburg
Mensch Uwe, ich habe Dich damals schon mit meinem Vater im Volksparkstadion gesehen. Du bist Hamburg! Tschüss
Lars Denker, Hille
Mich hat der Tod eines Sportlers, Promis etc. noch nie zu Tränen gerührt - gestern war es so weit. Uwe, du warst einfach nur toll! Ach wenn es in dieser Welt doch mehr "Uwes" geben würde... und eines ist absolut klar: DU bist nicht als Zweitligist gegangen. In diesem Sinne NUR DER HSV - Du hast es uns vorgelebt!
Andreas Kirchner, Sontra
Uns Uwe das wirst du immer bleiben in dieser großen HSV-Familie. Deine Tore werden unvergessen bleiben. Du warst ein großer des Weltfussball. Warst HSVer durch und durch. Ein grossartiger Mensch. Man könnte noch tausend worte schreiben. Ruhe in Frieden Uwe.
Hans-Peter Sandner, Seehausen
Ich bin sehr traurig. Vielen der heutigen Stars würde die Bescheidenheit von Uwe sehr gut zu Gesicht stehen. Ruhe in Frieden.
Sonja Heise, Flensburg
Wir sind alle so traurig. Ein Mann mit einem Herz aus Gold. Mein Herzliches Beileid an seine Familie und seine Freunde. Nur der HSV.
Uschi Ridders, Hamburg
Ruhe in Frieden lieber Uwe! Mir ist, als wenn ein lieber Bekannter/Freund gegangen ist, auch wenn ich ihn leider nie persönlich kennengelernt habe! Ein großer Mensch mit einem großen Herzen hat diese irdische Welt verlassen. Die Raute im Herzen hat er dennoch nie ein böses Wort über Gegner verloren. Du wirst fehlen!
Angelika Malik, Hannover
Als Kind habe ich mit meinem Vater Fußballspiele geschaut. Sie waren unser Held! Ihnen war das Fußballspiel, der HSV und ihre Stadt Hamburg immer wichtiger als Geld. Für Ihre klare Haltung und Ihre Bescheidenheit habe ich Sie bewundert. Sie werden fehlen und bleiben unvergessen.
Martin Horn, Neuss
Lieber Uwe Seeler, als ich ein kleiner Junge war, habe ich dich verehrt. Und 1970 durfte ich - als Schuljunge - bis nach Mitternacht die WM in Mexiko schauen. Heute bin ich dankbar, dass du mir gezeigt hast, mit viel Humor sich selbst treu zu bleiben (und "unserem" HSV). Maak dat goot!
Alexander Lehner, Wien
Ein letztes Servus aus Wien, min Uwe. Du, Kevin und Ernst seid der Grund, warum ich unserem HSV noch immer die Daumen und Treue halte. Schade, dass du unsere Rückkehr in die Beletage (wann auch immer die sein mag) nicht mehr im Stadion erleben kannst, aber ich bin sicher du sitzt schon auf an Wolkerl und schaust obi. Traurig bin ich fürwahr, aber nicht so sehr, denn dafür hast du uns Zeit deines Lebens zu viel Freude geschenkt und die Erinnerung macht mich lächeln.
Jörn Bruster, Kisdorf
Mein Leben war von Anfang an mit dem HSV und Uwe unzertrennlich verbunden. Wir wohnten 1958 in den Postbaracken auf dem Lindenhof (heute die Sporthalle und Platz 10). Das Haus dahinter das von Fam. Seeler. Mein Fussball lag fast jeden Tag beim ihm im Garten und er kickte ihn zurück. 1971 sollte ich eine Berufswahl treffen. In der Beratung in Norderstedt empfahl man mir Bankkaufmann, Versicherungskaufmann und Speditionskaufmann. Ich war total unentschlossen. Ich las das Buch "Alle meine Tore" von Uwe und entdeckte, dass Uwe Speditionskaufmann gelernt hatte. Wenn er das gewählt hatte, konnte es für mich ja sicher nicht schlecht sein, also auch die Wahl: Speditonskaufmann (50 Jahre lang)! Und natürlich mußte ich für den HSV spielen und habe es bis zur 1. A -Jugend geschaftt und zu Spielen am "heiligen Rothenbaum" gebracht - "Immer Uwe als Idol und immer HSV"
Uwe Kirchhoff, Osterode
Mit Uwe Seeler verbindet mich seit 1958 der Name Uwe. Der Wunsch meines Vaters war, dass ich, sollte ich bei meiner Geburt ein Junge sein, den Namen Uwe bekomme. Uwe Seeler war das Idol meines Vaters. Als ich Uwe Seeler 1966 dann bei einem Länderspiel selber traf, war er dann bis zum heutigen Tag und darüber hinaus der größte Fußballer auch für mich. Ich bin stolz, wenn ich die Geschichte zum Besten geben kann, wie ich zu meinem Namen gekommen bin.
Sebastian Niemann, Amelinghausen
Unser größter Hamburger aller Zeiten ist von uns gegangen. Uns Uwe war mir stets ein Vorbild. Seine Hanseatische Gelassenheit und Bescheidenheit machten ihn zu einem wundervollen Menschen. Wir werden dich vermissen und ewig in Erinnerung halten.Und Nur Der HSV
Regina Viehweg, Hannover
Ich traf Uwe Seeler zufällig in Hamburg und bat um ein Autogramm, das ich sofort erhielt. Ich sagte "Danke Herr Seeler" und er grinste und sagte: "Nee, Uwe reicht, auf der Tribüne ruft auch keiner 'Schieß Herr Seeler'". Mein erster Gedanke als ich vom Tod erfahren habe war "Danke Uwe". Es ist ein ganz Großer gegangen.
Gudrun Spielberger, Schloss Holte-Stukenbrock
Menschen wie ihn gibt es kaum noch. Er war ein Vorbild an Menschlichkeit. Ich erinnere mich, als kleiner Stöpsel mit Papa vor der Sportschau zu sitzen und von Papa erzählt zu bekommen, wie besonders ein Uwe Seeler ist, sein herausragendes Talent als Fußballer, die Treue zu seinem HSV. Bescheidenheit. Diese warmherzige Ausstrahlung, die nur erahnen ließ, was für ein Mensch er gewesen sein muss. Mir ging das Herz auf, wann immer ich ihn sah. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit. Danke Uwe. Du warst ein ganz ganz besonderer Mensch. Tschüss.
Felix von Billerbeck, Potsdam
Ehrlichkeit, Bodenständigkeit, Loyalität zum HSV und fußballerische Klasse - das war Uns Uwe. Daran sollte sich der HSV für die Zukunft orientieren. Ruhe in Frieden, Uwe Seeler!
Daniela Pries, Hamburg
Hamburg hat einen Menschen verloren, den es so nicht mehr geben wird. Diese Ehrlichkeit, diese Loyalität, diese Leidenschaft zu unserem HSV, diese Dankbarkeit und trotzdem so bodenständig bist du geblieben. Nun bist du deinen Weg gegangen aber in unserem HERZEN wirst du immer bleiben. Wir werden dich nie vergessen, Ehrenmann! Danke für alles... Mein Beileid an die Familie und ganz viel Kraft. Wie Lotto so schön sagt: wir sehn uns oben...
Henrik Völkel, Hamburg
Uns Uwe, mir fehlen auch jetzt noch die Worte. Dieser Tag, von den man sich gewünscht hätte er würde niemals kommen. Ich durfte dir 2 x persönlich begegnen. Was ein Fest für mich. Du bist auch nach deinem Tod ein Riesenvorbild und das nicht nur fußballerisch. Für dich war Geld nie wichtig, eher Liebe und Zufriedenheit. Du hattest immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und es schmerzt so sehr dich nicht mehr im Stadion zu sehen. Du wirst der Welt, Deutschland, dem Hsv und vor allem mir fehlen.
Wiebke Weddige, Hamburg
Er wird als ausgesprochen bodenständiger Mensch in Erinnerung bleiben. Seine Liebe zu Hamburg und die Treue zum HSV sind einfach legendär. Er fehlt jetzt schon. Meine Gedanken sind bei seiner geliebten Frau Ilka und seinen Kindern und Enkelkindern.
Carina Hofmann, Rotenburg an der Fulda
"Legenden sterben nie", das trifft auf Dich zu 1000 Prozent zu. Du warst und bleibst für uns alle ein Idol, charakterfest, bodenständig nordisch und heimatverbunden. Deine Verbundenheit zum HSV, Dein grandioses Fußballspiel und Deine Liebe zur schönsten Stadt der Welt, das verbinde ich mit Dir. Komm gut an da oben, wahrscheinlich wählst Du einen Platz überm Volkspark. Deiner Familie und allen, die sich verbunden fühlen, wünsche ich ganz viel Kraft. Mach's gut Uwe
Andre Krause, Witten
Lieber Uwe, ich möchte Dir auf diesem Wege danken. Für dein großes Herz, für deine Aufrichtigkeit, für deine Loyalität. Danke, dass Du mir und meinem Bruder vor deinem Haus in Norderstedt ein Autogramm gegeben hast. Du bist und bleibst eine Ikone für den Sport und als Mensch. Wir werden Dich nie vergessen.
Christel Schneider, Hamburg
Uwe, auf Erden warst du Ehrenbürger der Stadt Hamburg, im Himmel wirst du einen Ehrenplatz bekommen. Keiner hat es so verdient wie du. Tschüs Uwe
Rainer Fuchs, Hamburg
Ein toller Mensch. Ich bin ihm tatsächlich einmal persönlich begegnet. Zu Fuß, allein, auf dem Weg zu einer Veranstaltung am Hafen. Geduldig hat er mich ein Foto machen lassen, freundlich und einfach normal. So wie er immer sein wollte. Ein grosser Verlust.
Manfred Rudolph, Hamburg
Ich, Jahrgang 39, bin in der Ulzburgerstrasse gleich neben den HSV-Plätzen aufgewachsen und habe Uwe Anfang der 50er-Jahre beim Training bewundert. Paul Hauenschild hat mir einmal gesagt: Pass auf, dass du den Schuss von Uwe nicht auf die kalten Ohren kriegst! Ich bin sehr traurig.
Thorsten Leka, Wesel
Ein untadeliger Sportsmann und Vorbild für viele Fußballer. Als Mensch bescheiden und bodenständig. In der heutigen Zeit wohl Eigenschaften, die nur noch sehr selten zu finden sind. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.
Norbert Meerkamp, Hamburg Blankenese
Es war Anfang der 60er und ich wohnte noch in Duisburg. Der hsv war zu Gast beim meidericher SV in Duisburg. Die Mannschaft war im Angerhof untergebracht. Wir Steppkes versuchten an Autogramme zu kommen. Dann spielten wir an der Anger. Plötzlich kam Uwe zu uns, scherzte und gab jedem ein Autogramm…wir Kinder waren glücklich. Ich habe das nie vergessen.
Michael Dittmer, Neumünster
Tschüss Dicker. Meine Anteilahme gilt den Familienangehörigen und vor allem seiner Frau. Jetzt musst du den Aufstieg von oben feiern, Uwe. Du bleibst unvergessen.
Michael Kahrs, Nortmoor
Lieber Uwe, in Sachen Fussball und Menschlichkeit hast Du gezeigt worauf es ankommt. Du bist immer auf dem Teppich geblieben, bist immer Deinen Weg gegangen und warst ein tolles Vorbild für viele. Deine charmante Art und Weise wird uns allen in Erinnerung bleiben. Mit Dir hat nicht nur die Fussballwelt einen tollen Menschen verloren. In Hamburg sagt man Tschüss. Danke Uwe, machs gut.
Fritz. Lang, Ludwigshafen am Rhein
Uwe bleibt ein tolles Vorbild für mich. Ein Mensch, dem der Sport heilig war und nicht das Geld. Ein schwerer Verlust für die Menschen, die ihn geliebt und vergöttert haben. Ich werde ihn nie vergessen!!! Machs gut UWE
Sven Szczepanek, Bolzano (Italien) / Hamburg
Meisterfeier 1979 im CCH. Ich war und bin ein glühender HSV-Fan. Meine erste Meisterschaft mit meinem HSV. Eine Handvoll HSV-Fans standen noch die ganze Nacht vor dem CCH in der Hoffnung, dass die Mannschaft sich nochmal blicken lassen würde, um mit uns Fans zu feiern und zu reden. Keiner kam! Kein Keegan, Kaltz oder Kargus. Dann bewegte sich die Drehtür des CCH. Und wer kam? Uwe Seeler mit Herrmann Rieger! Uwe und Hermann feierten kurz mit uns, umarmte uns und gaben Autogramme. Eine wundervolle Geste die ich nie vergessen werde! Uwe wusste wie man Fans behandelt und glücklich macht! Uwe für immer in unseren Hamburger Herzen!
Michael Zimmer, Herford
Alles was man über diesen großen Sportsmann schreiben würde wäre zu wenig. Der Verlust reißt eine große Lücke. Mach es gut und begeistere wieder die Fans im Himmel.
Friedhelm Schachtschneider, Hamburg
Mit Uwe starb wieder ein Stück vom "alten" Fußball, als der Sport noch nicht von den finanziellen Interessen einiger Superreicher und von korrupten Verbandsfunktionären dominiert wurde. Uwe, du wirst fehlen. Tschüss!
Sven Lorenzen, Kiel
Mit Uwe Seeler geht einer der größten deutschen Fußballer aller Zeiten, als 90er-Baujahr blieb es mir leider verwehrt, ihn live erleben zu können, aber Videos von früher mit ihm habe ich als lehrreich empfunden und gerne gesehen. Durch Sympathie und Fußballsachverstand zu meinem Lieblingshamburger geworden. Machs gut Uwe!
Claus Wäthje, Hamburg
Uwe Seeler hat meine Familie und mich unser ganzes Leben lang begleitet. Für mich ist er der Inbegriff vom Fußball, wie er sein sollte: Ehrlich, bodenständig, fair und treu, dabei immer mit der Liebe zum Verein im Herzen und mit den Menschen voller Herzenswärme verbunden. Ich bin traurig. Er wird immer einer von uns sein und bleiben. Möge er in Frieden ruhen.
Dieter Lehmitz, Hamburg
Ich durfte uns Uwe auf einer Veranstaltung im Rathaus anlässlich einer Ehrung von Hamburger Vereinen für ihre Jugendarbeit treffen. Es war faszinierend zu sehen, wie 8-10-jährige Buttjes im Pulk um ihn standen und mit ihm fachsimpelten. Diese Jungs konnten ihr Idol niemals spielen gesehen haben. Aber dennoch standen sie in seinem Bann. Und Uwe sprach mit den Jungs auf Augenhöhe. Unglaublich schön war es!
Marianne und Peter-Michael Schmidt, Marschacht
Mensch Uwe, wir hatten gedacht, die stirbst nicht, denn Du bist unsterblich. In großer Verehrung für den Menschen mit Charakter.
Gerard Schmidt, Mondorf, Luxemburg
Uns Uwe. Legenden sterben nie. Auch bei uns in Luxemburg wars du überall bekannt. Und wir werden dich nie vergessen. Egal ob HSV'er oder nicht. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben. In tiefer Trauer sind auch alle Fans der "HSV Fans Letzebuerg"
Tobias Mühring, Aurich
Auch wenn er vor meiner Zeit als Fan spielte, ist er ein Grund dafür, warum ich Fan des HSV geworden bin. Ich hab ihn nie live spielen sehen, aber er ist eine Ikone gewesen, noch heute bei den ganz kleinen Fans dieser Welt. Ein Spieler, vor allem ein Mensch, der immer ein offenes Ohr hatte. Auch für den Gegner und seinen Fans. Alle mochten ihn, selbst diejenigen, die keine Fussballfans waren liebten und kannten diesen sympathischen Mann. Er war unser aller "Uns Uwe" über die Grenzen Hamburgs hinaus, sogar weltweit.
Maik Findeisen, Buxtehude
Ich kenne wirklich niemanden, der "Uns Uwe" Seeler nicht mag! Ein Weltklasse-Fussballer und ein Mensch den wir lieben.
Claudia Graberg, Hamburg
Lieber Uwe, du warst und bleibst die NUMMER 9. Deine bescheidene Art, dein nordischer Humor und dein Einsatz für den HSV werden mir fehlen. Du warst ein Idol zum Anfassen. Gefühlt jeder Hamburger hat ein Foto mit dir... Ich weiß nicht, wie viel Ablöse der liebe Gott für dich bezahlt hat. Auf jeden Fall hat er einen unfassbaren Transfer gemacht, auf den er sehr stolz sein kann. Mein tiefes Mitgefühl gilt deiner Frau und deinen Töchtern. Ganz viel Kraft für die schwere Zeit. Tschüss und vielen Dank für alles.
Stefan Lehmann, Haselau
"Uns Uwe" ist von uns gegangen. Von seiner menschlichen Seite her kann man sich nur schwer vorstellen, dass es noch bessere auf dieser Welt gibt. Und die fussballerische Seite - er war einfach einer der Größten. Selbst bis heute! Die Fußballwelt & auch die Menschen abseits des Rasens sind sehr traurig. Ruhe in Frieden.
Christian Jansen, Trier
Einer der wenigen Sportler, der bodenständig geblieben ist. In seiner Karriere ein großes Vorbild für Fairness, Kämpferherz und Loyalität war. Wenn ich Leute trainiere in meinem Berufsleben, dann deute ich immer wieder auf Uwe Seeler hin. Da wo man zufrieden ist, da bleibt man. Kein Geld der Welt konnte ihn davon abbringen, seinen Wohnort zu wechseln. Uwe, mit dir geht ein ganz großer Mensch. Ein Engel kehrt zurück unter seines Gleichen. Ruhe in Frieden.
Marco Graberg, Hamburg
Seitdem ich denken kann, gibt es in Hamburg den Hafen, den Michel und Uwe Seeler. Nun ist Uns Uwe nicht mehr da und das ist einfach nur traurig. Dass so viele Menschen trauern zeigt, dass seine Art und sein Wesen tausende Menschen berührt hat. Er wird immer in unseren Herzen sein!
Maren Cabuy, Norderstedt
Mit Uwe Seeler ist ein Mensch gegangen, der Werte wie Aufrichtigkeit, Loyalität und Bodenständigkeit gelebt hat. Werte, wie sie heute leider nicht mehr oft anzutreffen sind. Mein aufrichtiges Beileid
Inge Waehlisch Soltau, Lottstetten
Ein Teil meiner Jugend ist mit dem Tod von Uwe Seeler gestorben. Ich habe mit seiner Frau Ilka und seiner Schwester "Purzel" zusammen Handball gespielt beim HSV. Und am Rothenbaum habe ich mit den anderen Handballerinnen "Uns Uwe" und seine damaligen Mitspieler bewundert. RIP UWE SEELER1
Daniel Kock, Hamburg
Unser größter Hamburger aller Zeiten ist von uns gegangen. Uns Uwe war mir stets ein Vorbild. Seine Hanseatische Gelassenheit und Bescheidenheit machten ihn zu einem wundervollen Menschen. Wir werden dich vermissen und ewig in Erinnerung halten.
Hartmut Frühauf, Erbach im Odenwald
Wenn ich mir die Eintragungen im Kondolenzbuch durchlese, so könnte ich es mir leicht machen und mich auf die Beiträge zu beziehen. Es gibt eigentlich nichts, was noch hinzuzufügen wäre. Und doch erinnere ich mich (Jahrgang 1944) immer gern zurück an die Zeit als Uwe Seeler mit seinem HSV an der Hamburger Straße in Braunschweig gegen meine Eintracht spielte. Wie schon Max Lorenz in einem Beitrag richtig sagte, die Zuschauer gingen in die Stadien, um Uwe Seeler zu sehen und zu erleben. Immer ein vorbildlicher Sportsmann, nie aufgebend immer bis zuletzt gerackert. In einer der letzten Videos - mit Olli Dietrich und Reinhold Beckmann - war es rührend zu sehen, wie ein Weltstar mit seiner Frau Ilka so bescheiden auftrat und den Finger in die Wunde auch auf die heutige Situation im Fußball legte. Viele der heutigen sogenannten "Stars" sollten sich einmal dieses Video ansehen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.
Stefan Rademacher, Pinneberg
Ein untadeliger Sportsmann und Vorbild für viele Fußballer. Als Mensch bescheiden und bodenständig. In der heutigen Zeit wohl Eigenschaften, die nur noch sehr selten zu finden sind. Uwe Seeler wird als der Botschafter des HSV immer in Erinnerung bleiben.
Elke Weier, Hamburg
In meiner Kindheit warst du in meiner fußballbegeisterten Familie ein Held. Für mich wirst du immer einer bleiben. Nicht allein "nur" als großer Sportsmann, auch und das ganz besonders...als Mensch. Menschen wie dich gibt es leider nur noch wenige auf der Welt. Ein menschliches Vorbild für alle!!! Mit dir ist ein großer Sportsmann, ein großer Hanseat für immer gegangen. Hamburg verneigt sich vor dir - Tschüss mien Jung, mach's gut "Uns Uwe" - Danke und ruhe in Frieden
Ellen Gevert, Hamburg
Uwe Seeler ist eine Legende, als Sportler und als Mensch. Er hat uns gezeigt, dass Sport eine Leidenschaft ist und nicht nur ein Geldgeschäft. Er ist trotz vieler Versuchungen immer er selbst geblieben. Er wird auf immer fehlen.
Sara Greve, Hamburg
Ein Vorbild an Bodenständigkeit, ein Mensch der immer nah an allem dran war und sich nie über andere gesetzt hat. Danke, dass du uns immer wieder daran erinnert hast, dass Normal gut ist . Wir werden dich vermissen und dein Andenken weitergeben. Uns Uwe wird im Herzen bleiben, die Raute für immer.
Lars Jung, Hamburg
Uwe Seeler ist der erste Fußballer, an den ich mich bewusst erinnere. Er hat einen Teil meiner Kindheit begleitet. Bei der Autogrammjagd auf dem Trainingsgelände in Norderstedt, tauchte er manchmal auf und nahm sich immer Zeit für die Fans. Ein echtes Idol, dass die Liebe zu seinem Verein und seiner Stadt über den Profit gestellt hat. Davon gibt es heute nur noch sehr wenige... Tschüß Uwe!
Frank Jäkel, Hamburg Bramfeld
Ich bin traurig. Ein wirklich lieber und guter Mensch ist von uns gegangen. Er hat mich von klein auf begleitet (über 50 Jahre). War ein Vorbild. Ein Straßenfußballer. Ein großer Sportler. Einer wie kein anderer es war. Ein "Hamburger Jung", ein HSVer. Sportlich und menschlich kenne ich keinen, der seinen Prinzipien so treu war wie unser Uwe. Ich wünsche seiner Frau und seiner Familie Kraft. Der Stadt und dem HSV wünsche ich, dass es irgendwann einen Menschen gibt, der nur ansatzweise so ist wie Uwe Seeler es immer war. Ich verneige mich vor Deiner Lebensleistung, Uwe.
Dierk Cordes, 22301 Hamburg
Lieber Uwe, ich hoffe und wünsche mir dass man das Volksparkstadion nach dir benennt - das wäre angemessen und verdient! R.I.P.
Ursula Müller-Harboe, Hamburg
UNS UWE, Dein Lebenswerk ist vollbracht! Ich erinnere mich sehr gerne an seine aktive Zeit. Wir hingen am Radio. Die Reportagen waren voller Emotionen, so dass wir "sehen" konnten, wie UNS UWE den Ball beherrschte. Später bin ich gerne im Stadion dabei gewesen. Uwe, du lebst in uns und unserer Stadt weiter. Möge deine Seele Frieden finden. Tschüss Uwe.
Yvonne Johannson, Eutin
Als ich ein kleines Mädchen war, bin ich mit meinem Vater auf den Eutiner Marktplatz, weil der HSV dort war. Uwe schüttelte mir erst kurz die Hand und sagte "du bist aber eine schmucke Deern" und gab mir einen Kuss auf die Stirn. Von da an war ich HSV-Fan. Danke für viele tolle Erinnerungen und das du immer auf dem Boden geblieben bist. Ruhe in Frieden uns Uwe
Volker von Minckwitz, Barmbek-Süd
Er war einer der besten Fußballspieler der Welt und in seinem Leben und Schaffen unternehmerisch, menschlich und auch in seinem Engagement als Wohltäter und Stifter ein großes Idol und Vorbild. Im Oktober 2018 traf ich ihn beim USC Paloma von 1909 anlässlich eines Benefiz-Turniers und durfte ein paar Worte mit ihm sprechen. Es war für mich ein ganz besonderer Moment, diesem großen Fußballer so nahe kommen zu dürfen. Irgendwie war er für mich unsterblich und er wird in unseren Gedanken weiterleben. Ruhe in Frieden. Seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie spreche ich mein herzlichstes Beileid aus und wünsche ihnen viel Kraft.
Roland Lau, Eutin
Wir verlieren eine herausragende Persönlichkeit im Sport und in der Gesellschaft. Kennzeichnend für Uwe Seeler waren seine Fairness, seine Bodenständigkeit und seine "Volksnähe". Uwe Seeler hat nie den Bezug zu seiner Heimat und den Fans verloren und es ging ihm nie um den finanziellen Vorteil. Eine Einstellung, die leider heute vielerorts verloren gegangen ist. "Uns Uwe" bleibt uns für immer als ein Vorbild in Erinnerung. Wir können dankbar sein, dass es ihn gab und wir können ihm auch dankbar sein für viele unvergessene Fußballmomente.
Christian Zimmerer, Ehekirchen
Ein feiner Mensch und toller Fußballer ist von uns gegangen. Danke, Uwe, für Dein Lebenswerk, das weit über das Sportliche hinaus nachwirkt. Du hast uns Werte vorgelebt, die immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden: Bodenständigkeit, Fairness, Treue, Ehrlichkeit. Du wirst immer mein Vorbild sein. Ruhe in Frieden!
Heinrich Severin, Wismar
In Sommer 1977 arbeitete ich in Norder stedt an der Tankstelle gegenüber dem HSV-Trainingszentrum.Uwe Seeler kam regelmäßig, um sein Auto betanken zu lassen. Er war trotz seines Ruhms nicht abgehoben, sondern freundlich und humorvoll. Ein kleines Trinkgeld war auch immer drin. Ich erinnere mich gern an ihn.
Roland Müller, Hofheim-Langenhain
Uwe Seeler ist von uns gegangen. Von seiner menschlichen Seite her kann man sich nur schwer vorstellen, dass es noch bessere auf dieser Welt gibt. Und die fussballerische Seite, er war einfach einer der Größten. Wir sind sehr traurig. Ruhe in Frieden.
Ralf Borchert, Blankenburg
Der größte HSVer aller Zeiten ist für immer gegangen, ein großartiger Mensch, ein Vorbild für jeden Sportler! Ruhe in Frieden, Uwe
Torsten Schütte, Hamburg
Der Himmel hat einen neuen Spielführer. Nur uns Uwe!
Harald Becker
Lieber Uwe, der HSV Fanclub 38/50 Schorbach aus dem nordhessichen Bergland trauert um dich. So einen Menschen wie dich wird es nicht mehr geben. Unvergessen unsere gemeinsamen Momente im Hotel Engel. Die Erinnerungen werden für immer in uns weiterleben und wenn wir von dir erzählen, dann wirst du immer anwesend sein. Ruhe in Frieden
Anna Stöcken, Hamburg
Als ich damals in der Schule eines der ersten Referate halten musste, wählte ich das Thema "Uwe Seeler". Mein Vater, der in den 60ern im Volkspark mit anderen Kindern über den Zaun kletterte und ein Autogramm holte, welches er mir später vermachte, sagte "Schreib Uwe doch einen Brief". Denn damals hatten wir glaub ich nicht mal einen Computer, geschweige denn Internet. So schrieb ich und Uwe antwortete, schon wenige Tage später. Ein Brief mit vielen Infos und einer Autogrammkarte, auf der ermir viel Erfolg für das Referat wünschte. Ich war damals gerührt. Und heute bin ich es auch. Danke, Uns Uwe. Wir werden dich vermissen.
Andrew Manner, Meppen
Lieber Uwe, schade daß man die Zeiten, in denen du gespielt hast, nicht mehr zurückholen kann. Du hast Menschlichkeit und Bescheidenheit vorgelebt. Du hast Fußball gelebt - heute wird Fußball durch Spieler und Berater nur noch vermarktet und verkauft. Zuschauer, für die Du gekämpft hast, sind nur noch Beiwerk... Du hinterläßt eine Riesenlücke!
Helge Tiedtke, Kronshagen
Danke Uwe für dein Fairplay und deine großartige sportliche Leistung. Die Teilnahme an vier Weltmeisterschaften schaffen nur ganz wenige. Ruhe in Frieden.
Niels Vogel, Hamburg
Uwe Seeler war trotz seiner ganzen sportlichen Erfolge, Auszeichnungen und Ehrungen ein "normaler", bodenständiger und aufrichtiger Mensch geblieben, der immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hatte. Damit hat er meiner Familie und mir immer als Vorbild gedient. "Uns Uwe" wird in unseren Herzen weiterleben und unvergessen bleiben! In stiller Verneigung vor diesem besonderen Menschen und seinem Lebenswerk. Ruhe in Frieden, lieber Uwe Seeler.
Karola Löding, Hamburg
Hamburg verliert mit Uwe Seeler den vorbildlichsten Sportler unserer Zeit. Ein Mensch der Vorbild war und ist, sich dabei aber nicht verbogen hat. Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit im Fußball war für ihn ein Lebensmotto. Ich fühle mit der Familie.
Werner Müller, Hamburg
Danke für alles, Uwe! Sportlich und menschlich zeigtest du der Welt, was wirkliche Weltklasse bedeutet! Der größte HSVer aller Zeiten ist von uns gegangen, bleibt aber für alle Zeiten ein Vorbild und unvergessen! R.I.P.
Klaus Block, Ammersbek
R.I.P "Uns Uwe"! Ich werde Dich nie vergessen! Selbst wenn Ich Euch einen Ball in den Garten gebolzt habe, hast Du nur mit einem Zwinckern gesagt: Du musst mehr üben, sonst schimpft meine Ilka. Dir war immer wichtig, das alle Menschen besser werden.
Henning Bullermann, Marklohe
Einer der wenigen Menschen ist von uns gegangen, der nie ein Vorbild sein wollte, aber tatsäch ein echtes Vorbild war. Er kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Ruhe in Frieden
Thorsten Conradi, Halstenbek
Lieber Uwe, du warst immer ein Vorbild. Es gibt und gab nicht viele wie Dich. Ruhe in Frieden. Man wird sich auch noch in 100 Jahren an Dich erinnern.
Christian Loewner, Hamburg
Der HSV, Hamburg, Deutschland und die Welt trauern. Der Fußball verliert eine Legende, die Welt eine Menschen, der sich und seiner Heimat immer treu geblieben ist. Ich hätte ihm sehr gewünscht, dass er noch denn Aufstieg seines HSV in die 1. Liga miterlebt hätte. Ruhe in Frieden!
Tobias Hopp
Ruhe in Frieden Uns Uwe. Einmal als kleines Kind hab ich dich in Kropp gesehen. Da hast du mir in mein Fankatalog unterschrieben und mir die Hand gegeben. Das werde ich nie vergessen.
Michael Euling, Hamburg
Vielen Dank für das Treffen mit Dir in Deinem Stammhotel Engel vor einigen Jahren. Du warst total überrascht, so viele HSVer an der Rezeption anzutreffen, viele auch in Kutte. Ebenso waren wir alle aus dem Häuschen, die Legende persönlich zu treffen. Das war für alle ein bis heute unvergesslicher Moment. Du hast dich auf meiner Kutte verewigt, was mich bis heute sehr stolz macht. Ebenso habe ich ein sehr schönes Erinnerungsfoto mit Dir machen dürfen! Du hast Dir nach unserer Abreise nachträglich alle Namen von unserer Gruppe vom Eigentümer des Hotels geben lassen und hast uns alle mit einer Autogrammkarte, die an jeden von uns persönlich gerichtet war, per Post zustellen lassen. Was eine Wahnsinns Geste!!! Du bleibst immer in unseren Herzen.
Peter Geelhar, Hamburg
Ruhe in Frieden, lieber Uwe. Du warst ein großer Fußballer und ein großartiger Mensch. Ich werde nie vergessen, wie Du 2003 bei unserem Verein Retter-T-Shirts verkauft hast und so Deine Solidarität mit dem Kiezclub bekundet hast. Hamburg ist ein Stück ärmer geworden. Mach es gut da oben.
Thomas Viedebantt, Hamburg
Fairness, Respekt, Siegeswillen und Bodenständigkeit. Diese Eigenschaften zeichnen Uwe aus - auch nach seinem Tod. Danke Uwe - Du wirst vielen fehlen.
Angela Athens, Twist
Ein Fußballheld meiner Kindheit! Das legendäre Kopfballtor von Mexico - einfach unvergessen! Der Mensch Uwe Seeler: Echt, authentisch und sich selbst treu geblieben. Eine Ausnahmeerscheinung, so jemanden wird es in der Welt des Geldorientierten Profifußballs nie wieder geben! Meine aufrichtige Anteilnahme an seine Frau und seine Familie. Möge Uwe Seeler in Frieden ruhen.
Tanja Göttsch, Göhl
Nie werde ich vergessen, wie sie ohne zu zögern meinen Eltern zur goldenen Hochzeit eine Karte geschickt haben. Der Kontakt kam über meine Kegelkollegin, Ihre Mitarbeiterin. Der Glanz in den Augen meiner Eltern. Unbezahlbar der Moment. Ruhen Sie in Frieden.
Angelika Pahl, Hamburg
Mein Vater war zeitlebens großer HSV Fan. Aufgewachsen ist er wie Uwe Seeler in Eppendorf und hat auch dort Fußball auf der Straße gespielt. Als Kind war es für mich völlig selbstverständlich, dass ich mit Papa regelmäßig am Rotherbaum war, um dem HSV beim Training zu zuschauen. Dort habe ich dann immer mit einem Stock Bilder in den staubigen Untergrund der Zuschauer-Plätze gemalt. Uwe Seeler und Charlie Dörfel gehörten quasi zum Alltag. Als mein Vater 2012 gestorben ist, war seine große Sorge, dass der HSV absteigt. Das hat er nicht mehr erleben müssen.
Sven Barisch, Hamburg
Du wolltest nie eine Legende sein! Aber so wie Du warst, bist Du zu einer geworden. Immer natürlich und ehrlich, frei raus aber auch diplomatisch. Du hast mit und gegen meinen Vater gespielt, ich war als kleiner Butsche dabei. Ihr habt Euch nie etwas geschenkt aber nach dem Duschen lange gequatscht. Mir hast Du dann immer versucht Tricks beizubringen - vergebens. Es war eine schöne Zeit. Danke dafür. Mein herzliches Beileid an Deine Familie.
Nils Villwock, Hamburg
Lieber Uwe, Du warst der Einzige in diesem verrückten Karussell namens Fussball, der immer auf dem Boden geblieben ist. Niemand war so wie Du. Der Name Uwe Seeler wird für immer das Synonym für ehrlichen Fussball sein. Vielen Dank dafür!Hamburg liebt Dich! R. I. P.
Christian Eule, Hamburg
Er hat gezeigt, wieviel man mit Wille und Einsatz bewegen kann und dass Erfolg und Bodenständigkeit harmonieren können. Danke für dein Normal-sein. Du wirst mir und allen Hamburgern auf Ewig ein Vorbild sein.
Jutta & Günther Mendel, Hamburg
Wir sind traurig, ein wertvoller Mensch ist von uns gegangen. Uns Uwe war für uns ein Wegbegleiter, ein toller Mensch .Seine positive Ausstrahlung kann man in Worten nicht ausdrücken. Wir werden ihn sehr vermissen. Tiefes Mitgefühl für seine Familie. Uns Uwe ist nicht zu ersetzen!
Gerd Schmidtke, Hamburg
"Uns Uwe" hat den HSV seinen Stempel aufgedrückt wie kein anderer Fußballspieler. Er stand für Fairplay. Und er hat keine Scheu gehabt seine Meinung zu sagen. Uwe, du wirst uns Fans sehr fehlen.
Birgit Herrmann, Hamburg
Lieber Uwe, du hast mein Leben begleitet und warst immer ein Vorbild für mich. Du bist so bodenständig geblieben. Du warst immer einer von uns. Deine sportliche Fairness war überragend und ich habe versucht, meinen Kindern die Werte, die du gelebt hast, weiterzugeben. Du wirst fehlen. Mach es gut.
Ute Seeler, Sehnde
Mein Vater war ein sehr großer Fan von Uwe Seeler (die Namensgleichheit verpflichtet) und hat sich damals nichts sehnlicher als einen Jungen gewünscht. Bei mir war er sicher, es wird ein Junge. Da ich ein Mädchen geworden bin und niemand einen passenden Namen hatte, wurde ich auf den Namen "Ute" getauft. Ich wünsche viel Kraft für die kommende Zeit.
Petra Stutz-Röper, Hamburg
Uns Uwe… Du wirst uns immer als bodenständiger und normaler Mensch, toller Fußballer in Erinnerung bleiben. Ob beim HSV-Spiel oder im Radio oder Fernsehen, es war immer schön, von Dir zu hören. Du wirst uns fehlen. Danke für Deine Treue zum HSV und Deiner Heimatstadt Hamburg. Schade, dass Du den Wiederaufstieg Deines Vereins nicht erleben konntest. Ich bin aber davon überzeugt, dass Du zusammen mit all Deinen Fans und Freunden, die schon vor Dir gegangen sind, bei allen Spielen von oben zuschaust und immer dabei sein wirst. Slaap good.
Ralf Brinkmann, Hamburg
Für jeden ein Vorbild. Tugenden wie Ehrlichkeit, Bodenhaftung, Freude und immer ein Schalk auf den Lippen. Die Momente, die ich mit ihm erleben durfte, werden unvergessen bleiben. Er wird uns allen fehlen, aber Legenden bleiben unter uns. Mein Beileid an die Familie.
Heiko Barz, Hamburg
Vielen Dank für das, was du für deinen/unseren Verein geleistet hast. Es gab und wird nie einen größeren HSVer geben. Ein HSV ohne dich ist undenkbar. Ich hoffe, der Verein hat die Größe und benennt das Stadion in UWE SEELER STADION um.
Kerstin Sommer-Nehrkorn, Blankenburg
Ich verneige mich vor einem ganz Großen. Mein Herz trägt Trauer, Hamburg und der HSV, alle stehen jetzt ganz eng zusammen, nur für Dich Uwe.
Norbert Redöhl, Sittensen
"Uns Uwe" ist nicht mehr da, ich kann es kaum fassen, er war im Sport wie im Leben mein großes Vorbild. Der größte HSV 'er aller Zeiten wird für immer in unseren Herzen bleiben. Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie. Ruhe in Frieden Uwe
Hauke Voß, Hamburg
Fußball hat mich nie interessiert, aber natürlich weiss ich wer Uwe Seele war. An ihm habe ich immer in Interviews bewundert, wie er als ein sog. Promi normal, freundlich und ehrlich auftrat. Am meisten bleibt mir in Erinnerung, wie er den abgehobenen Lebensstil der Fußballer von heute kritisierte, die gestopft sind mit Privilegien, teuren Autos und unrealistischen Gehältern. Wie er sich stark machte, die Sportschule in Malente wieder für Trainings zu nutzen, anstatt die Nationalmannschaft in Luxushotels zu fliegen. Menschen wie Uwe Seele werden leider immer mehr fehlen.
Melanie Haase, Hamburg
Als zugereiste Hamburgerin war mir nicht wirklich bewusst, was Uwe Seeler für Hamburg bedeutet. Erst jetzt ist es mir klar geworden. Eine richtige große Persönlichkeit hat Hamburg geliebt und musst nun gehen. Ich durfte ihn einmal kennenlernen als sehr freundlichen Menschen und hoffe sehr, dass er im Fussballhimmel angekommen ist und seinen Frieden hat. Alles erdenklich Gute für seine Familie.
Erwin Hakken, Isselburg
Es ist ein großartiger Mensch von uns gegangen. Er war ein Vorbild für uns alle. Uwe wird immer da sein.
Volker Wehaus, Delmenhorst
Danke Uwe für alles, was du für Fussball-Deutschland gemacht hast. Die norddeutsche Art ist auch mich ein Vorbild. Du wirst nie vergessen sein.
Hans-Jürgen Giercke, Drage
So lange ich denken kann warst Du die Galionsfigur des HSV! Eine Legende schon zu Lebzeiten! Niemals wird Dich jemand vergessen, der mit dem Hamburger Sportverein und der Stadt Hamburg verbunden ist! Deine Bescheidenheit und Menschlichkeit wird uns immer ein Vorbild sein! Grüße an Burschi und wir sehen uns an einem besseren Platz. Ruhe in Frieden.
Marc Schumacher, Hamburg
Uns Uwe. Mit dir geht ein Stück Hamburg. Loyal, aufrichtig, bodenständig, humorvoll, typischer Hamburger halt. Du wirst eine riesige Lücke hinterlassen. Mein aufrichtiges Mitgefühl seiner Familie und Freunden sowie allen, die er im Herzen berührt hat. UNS UWE für immer unvergessen.
Stefan Karl, Ahrensburg
Du bist das beste und größte was Hamburg je hatte. Sportlich und menschlich wird dir nie jemand das Wasser reichen können und mit deiner Bescheidenheit winkst du gerade von oben ab und sagst, ach Jung, so bin ich nummal erzogen worden.... du hast deine Wurzeln nie vergessen... Danke Uwe für die wunderschönen Momente die du uns geschenkt hast. Hamburg und dem HSV wurde ein Stück Seele genommen. In Hamburg sagte man Tschüß.
Klaus-Peter Glasse, Hamburg
In Hamburg sagt man Tschüss "Uwe". Sie waren für Hamburg eine Bereicherung und 'Sie waren der HSV'. Ich danke Ihnen für alles, was Sie für den HSV getan haben. Menschen wie Sie werden wir so schnell nicht mehr wiedersehen. Wir werden Sie vermissen, aber niemals vergessen.
Maik Pagel, Norderstedt
Einer der größten Fußballer hat uns leider verlassen. Uwe Seeler, eins meiner größten Idole. Mehr Menschlichkeit hat kein anderer Mensch. Mir war eine Freude, Dich persönlich kennen lernen zu dürfen. Immer ein Segen mit Dir zusprechen, wenn Du beim Spiel der Eintrag Norderstedt warst. Wünsche deiner Familie und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit und mögest du in Frieden ruhen. Mach es gut "UNS UWE", wir werden dich nie vergessen.
Denise Servier-Fries, Edmonton, Canada
Ein Mensch ist von uns gegangen, der für mich von der Kindheit an und für immer ein grosses Vorbild war. Sportlich und menschlich in einer Klasse fuer sich! Ich werde "UNS UWE" sehr vermissen! Mein herzliches Beileid der Familie Seeler.
Torsten Lehmann, Sprendlingen
"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen." Du warst nicht nur als Fussballer ein großes Vorbild, sondern auch als Mensch. Solche Charaktere, die Bescheidenheit, Bodenständigkeit und trotzdem Größe besitzen, gibt es viel zu wenige auf dieser schnelllebigen und marteriellen Welt. Gute Reise, Uwe.
Marcel Huber, Untereisenheim
Seit meiner Kindheit (*1967) höre ich den Namen Uwe Seeler nur mit der größten Ehrfurcht ausgesprochen. Wenn er etwas zu sagen hatte, hat man zugehört. Der Junge ist richtig, da waren sich immer alle einig. Herzliche Grüße und mein aufrichtiges Mitgefühl geht nach Hamburg und an seine Familie.
Lars Schultes, Merzig-Hilbringen
Ein Mensch, der auf und neben dem Platz alles gegeben hat und immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hatte verlässt uns. Einer der größten Fußballer, die Deutschland hatte, ein Ehrenmann. Der Familie und seinem Umfeld viel Kraft. Ruhe in Frieden.
Susanne Danhier, Bargteheide
Hamburg ohne Uwe Seeler ist nicht zu denken. Fussball ohne Uwe Seeler ist nicht zu denken. HSV ohne Uwe Seeler ist nicht zu denken. Ein wertvoller Mensch. Er wird uns fehlen. Ruhe in Frieden.
Ina Leupold, Salzhausen
Es herrschte immer wieder eine große Aufgeregtheit im Schuh-und Sportgeschäft meiner Eltern, wenn "uns Uwe" als Adidasvertreter seinen Besuch ankündigte. Das zog sich durch meine gesamte Kindheit. Mein Vater (auch Jahrgang 1936) blieb ganz cool, meine Mutter strotze vor Nervosität. Als Kinder haben meine Schwester und ich schnell gespürt, dass da nicht "irgendjemand" kommt und uns Sportschuhe und Tischtennisartikel verkauft. Das Highlight war eines Tages ein Knopf, er hatte sich an Uwes Jackett gelockert und drohte abzufallen. Unsere Mutter nähte den Knopf wieder an. Was für eine winzig kleine Geschichte. In unserer Familie wurde sie aber immer wieder zum besten gegeben. Unter anderem dadurch war, ist und bleibt uns Uwe Seeler immer nah.
Dirk Neldner, Berlin
Er war einer der wenigen Profis, die nach dem Training noch bei den Jugendmannschaften des HSV vorbeigeschaut hatten. Ein paar nette, witzige Worte, einen Elfer oder eine Flanke, dann ging er weiter. Motivation pur für die jugendlichen Kicker. Ob es so etwas heute noch gibt?
Frank Baumann, Hagen a.T.W.
Ein fantastischer Fußballer und noch viel grandioserer Mensch, wie es ihn kein zweites Mal geben wird.Wir werden Ihn unendlich vermissen. Lebe wohl Uns Uwe
Kirstin Sund, Hamburg
Alles liebe Uns Uwe... Fand Dich immer mega, warst n super Typ!!! Respekt… Du wirst fehlen!!!!
Christian Dietsch, Unterbreizbach
Ach Uwe du feiner Kerl, jetzt wo du nicht mehr bist, vermisst man dich um so mehr. Dein Herz war immer in Hamburg, auf dem Platz, im Verein und bei den Menschen. Du hast immer deine Gefühle, Gedanken und auch Sorgen auf der Zunge getragen, mit viel Ehrlichkeit und Sympathie hast Du die Menschen immer erreicht. Danke, dass Du "Uns UWE" bist und warst. Mein aufrechtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Daniel Bossert-Semper, Bad Segeberg
Immer treu, immer ehrlich... so kannten wir Uns Uwe. Ich habe so gehofft, Du wirst den Aufstieg noch miterleben, jetzt drückst Du von dort oben die Daumen. Du bleibst in unseren Herzen. Herzliches Beileid an die Familie.
Jochen Lips, Köln
Uwe Seeler war und bleibt Vorbild für uns ältere Menschen, welche Uwe noch live erleben durften. Ob auf dem Spielfeld oder woanders, das war egal. Ich konnte in meiner Jugend diesen phantastischen Fußballer, einen der besten auf der Welt, im Stadion Köln nur bewundern. Und dies als eingefleischter FC-Köln-Fan. Aber seine unnachahmliche Art mit dem Ball umzugehen und seine schon fast artistische Art, Tore zu erzielen, konnten nur mit neidloser Anerkennung und Bewunderung bewertet werden. Und seine Charaktereigenschaften waren so positiv, seine Bescheidenheit, seine Bodenständigkeit, seine Art mit Menschen umzugehen, davor kann ich nur den Hut ziehen und mich tief verneigen.
Kurt Kate, Hamburg
Ein Vorbild mit Charakter. Ein ehrenwerter Mann, sportliches und menschliches Vorbild für viele Generationen. Ein Familienmensch wie er im Buche steht. Uwe, ruhe in Frieden.
Hans Falter, Wilhelmsfeld
Mit dem HSV habe ich deshalb eigentlich nichts am Hut. Trotzdem gibt es kaum einen Fußballer, dem ich eine solche Anerkennung und Wertschätzung und einen solchen Respekt entgegengebracht habe wie Uwe Seeler. Ein Mensch mit einem Charakter, von dem sich andere eine Scheibe abschneiden könnten: immer herzlich, ehrlich, treu, bodenständig und bescheiden - eben einer von uns. Leider stirbt diese Art von Fußballern langsam aus - zuerst Gerd Müller, nun Uwe Seeler. Danke für alles, mach's gut und Ruhe in Frieden, Uns Uwe!!!
Uwe Bahr, Blairsville, USA
Mein Vater war in der DDR in seinen jungen Jahren begeisterter HSV-Anhänger. Die Mannschaft gewann 1960 die deutsche Meisterschaft, im Jahr darauf bin ich geboren - klar, nach wem ich benannt worden bin. Mit einer Träne im Auge sage ich heute: Ich bin stolz darauf. Der Grosse Uwe war das Idol meiner Kindheit, gleichsam Vorbild für ganze Generationen als Mensch, als Sportler, Kämpfer, Torschütze. Über allem aber stehen trotz aller Erfolge die Bescheidenheit und das Normale, die ihn immer ausgezeichnet und so beliebt gemacht haben. Ein ganz Grosser ist gegangen, aber ich vergesse ihn nie.
Thomas Diekhaus, Höltinghausen
Ich bin eingefleischter Werder-Fan. Mein Onkel (gleicher Jahrgang wie Uwe Seeler) hat zu Oberligazeiten gegen ihn gespielt. Es gab keinen authentischeren Menschen als ihn im Profifußball. Uwe Seeler war ein Original und ein herzensguter, aufrichtiger Mensch. Er wird unserer Gesellschaft sehr fehlen. Alles Gute, Uwe, und schön, dass Du unser Leben als Zeitgenosse bereichert hast. In tiefer Verbundenheit mit der Familie und den vielen traurigen HSV-Fans.
Timo Urbons, Hamburg
In meiner Familie beginnen eigentlich alle Fussballgeschichten mit: UWE! Die Welt ist ein ärmerer Ort ohne dich.
E. A. Weber, Remscheid
Mein aufrichtiges Beileid zum Tode von Uwe Seeler, einem der anständigsten und aufrichtigsten Sportlern und Menschen aller Zeiten. Junge Nachwuchssportler sollten sich an ihm ein Vorbild nehmen, dass Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Treue wichtiger sein sollten als schnelles Geld.
Bernhard Müller, Rhauderfehn
Sie sind der Inbegriff an Sportsgeist, Menschlichkeit, Loyalität und Ehre... Sie waren ein Vorbild für Integrität und haben selbst in Momenten der Niederlage menschliche Größe bewiesen.
Holger Zehe-Kenter, Lichtenstein
Was für ein großartiger Mensch, es fällt mir schwer Abschied zu nehmen. Ich verneige mich und sende ein paar Tränen...
Angelika Wendt
Ich gedenke eines in jeder Hinsicht tadellosen Menschen. "Uns Uwe", unsere Ikone, zeichnete sich Zeit seines Lebens aufgrund seiner Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Liebenswürdigkeit aus! Ich bin sehr traurig und wünsche der Familie viel Kraft.
Jörg Eggers, Kirchgellersen
Selten so berührt wie von dieser Nachricht.. Immer ein Vorbild, ein Wertevertreter wie man ihn selten trifft. Bodenständig, bescheiden und dabei immer das Herz am rechten Fleck! Seiner Familie wünsche ich viel Kraft & Zuversicht! Mach es gut, Uns Uwe!
Gernold Mühling, Hamburg
Ein Vorbild über Generationen. Seine Fairness und seine Tore sind unvergesslich. Uwe Seeler hat sich um Hamburg und um den Fußball verdient gemacht.
Gerrit Proch, Lübeck
Lieber uns Uwe, ich bin 26 Jahre alt und seit 20 Jahren HSV-Fan. Ich hab dich leider nie live spielen sehen aber dich verfolgt als ein liebenswerter, bodenständiger, bescheidener Mensch und letztlich Fan deines HSV. Wenn man an unseren HSV denkt , denkt man automatisch an dich. Du bist die größte Vereinsikone. Pass von oben gut auf deinen HSV auf und drück' die Daumen für den Aufstieg - du bleibst für immer in unseren Herzen.
Jörg Herklotz, Winsen/Luhe
Wir wohnten 1972 in der Fuhlsbüttler Straße 417. Im Erdgeschoss befand sich das Sporthaus Jakobi. Ich war 8 Jahre alt und mußte eigentlich zu Schule, als unsere Nachbarin bei uns klingelte: "Jörg geh ganz schnell runter zu Jakobi , Uwe Seeler ist gerade dort." Ich sofort runter. Bekam vor Aufregung kein Wort raus. Uwe Seeler war so höflich, lächelnd nahm er mich in den Arm. Schrieb mir ein Autogramm mit Widmung, und meinte: "Mußt Du gar nicht zur Schule?" Es war schon 8 Uhr. "Heute erst um 9 Uhr", flunkerte ich. Ich bekam noch Autogramme für die ganze Klasse. Bedankte mich und rannte mit meinem Ranzen voller Autogramme zur Schule. Dankeschön für die wundervollen Jahre.
Jens Henneberg, Hamburg
Als St. Paulianer ziehe ich den Hut vor Uwe Seeler. Nie ein schlechtes Wort über Gegner. Er liebte die Derbys und hat St. Pauli mal gewonnen, dann gratulierte er. Nie vergessen sein Kartenverkauf in der Pauli-Geschäftsstelle während der Retteraktion. Danke Uwe - slöp good.
Wilfried Meyer, Bad Salzuflen
Was für ein Mensch ist da gegangen. So einen Fußballer, so bodenständig und bescheiden, so treu seinem Verein ergeben, werden wir nie wieder erleben. Ich bin sehr traurig und mit meinen Gedanken bei seiner Familie.
Thomas Wemheuer-Linkhof, Hemmingen
Als Kinder wollten wir beim "Bolzen" alle wie Uwe Seeler sein. Unvergesslich bleiben seine Kampfkraft, sein ungeheurer Torriecher, seine Fairness in der Niederlage von Wembley 1966, seine Vereinstreue und Bodenständigkeit, sein sympathisch bescheidenes Auftreten bis zu seinem Lebensende. Ihr freundliches Auftreten hat mich mein Leben lang begleitet. Danke! Gute Reise!
Ausgewählte Einsendungen am 21. Juli 2022
Michael Dormann, Emden
Ein trauriger Tag. Ein absolutes Vorbild ist nicht mehr da. Seine Treue zu unserem HSV war einzigartig und sollte viele heutige Profis zum Nachdenken anregen. Ein toller Mensch auf ganzer Linie. Ruhe in Frieden, Uwe.
Wolfgang Wenkel, Kassel
Habe Uns Uwe einmal im Stadion im Aufgang zur Haupttribüne getroffen und ihn um ein Autogramm auf meine Eintrittskarte gebeten. Das hat er mir, freundlich wie er immer war, auch gegeben und dann sagte er zu mir: Junge, pass auf Deine Eintittskarte auf und verliere sie nicht, sonst kommst du nicht mehr rein! Uwe Seeler live! Ein letzter herzlicher Gruß!
Fabian Lange, Reinbek
Danke Uns Uwe für all das, was du für den HSV und für Fussballdeutschland getan hast. Du warst in jeder Hinsicht ein Vorbild und mit nichts zu vergleichen. Mach es gut mein Jung und nur der HSV
Lars Christiansen, Flensburg
Was für ein Spieler & vor allem, was für ein Mensch...!!! Eine absolute Identitätsfigur, ein Sinnbild für Fairness, Aufrichtigkeit, Menschlichkeit, Treue, Bescheidenheit. Der beste, größte HSVer aller Zeiten. Legenden, lieber Uwe, bleiben unvergessen. Sie sterben nie!
Christel Gries, Eschwege
"Uns Uwe" war für mich der Super-Fußballer schlechthin, als ich in der DDR großgeworden bin. Es ging noch nicht um Millionen. Seine Haltung und seine Bodenständigkeit immer vorbildhaft! Seiner lieben Ilka und allen Angehörigen mein herzliches Mitgefühl!
Jens Thürnagel, Hamburg
Lieber Uwe, einer deiner tollen Sätze hat mein Leben immer begleitet: Man kann nur ein Steak zur Zeit essen! Alles Gute auf deinem Weg zum Regenbogen.
Andreas Emme, Hasloh
Als 10-jähriger Steppke 1970 hab ich Uwe und Willi Schulz am Flughafen Hamburg zusammen mit vielen anderen aus Mexiko kommend begrüsst. Sein Autogram halte ich immer noch in Ehren. 1995 habe ich ihn im Kuriohaus gefeiert, als er endlich Präsident unseres HSV geworden ist. Ein Gänsehaut-Abend. Für mich ging ein Wunsch in Erfüllung. Ich werde Uns Uwe, diesen einmaligen und wunderbaren Menschen, nie vergessen!
Michael Matthes, Hamburg
Uwe, Du hast 1972 eine Texaco Tankstelle in Karlshöhe, Pezolddamm eröffnet. Es gab ein Gokart Rennen für uns Kinder. Ich kam nicht vom Fleck, meine Beine waren noch zu kurz. Du hast mich angeschoben und ich gewann das Rennen. Du bleibst immer in meinem Herzen. Ruhe in Frieden
Alexandra Tolksdorf, Hamburg
Ein großer Mann, anständig, humorvoll und liebenswert. Ein Vorbild. Der Verlust schmerzt viele, auch mich. Er wird unvergessen bleiben, und wir werden uns lächelnd ihn erinnern. Ein wirklicher Held. Möge seine Familie Trost darin finden, dass er so geliebt wurde.
Ingmar Arnold, Berlin
Ich bin Fan von Hertha. Ich hätte es Uwe Seeler so sehr gewünscht, dass sein HSV aufgestiegen wäre. Nun, es sollte jetzt nicht sein. Aber ich drücke dem HSV jetzt alle Daumen für das nächste Jahr. Am Sonnabend bin ich in Hamburg und werde mich vor seinem Fuß verneigen - und vor seinem Hinterkopf.
Ursula Ruh, Stühlingen
Sie haben vorgelebt, dass wahre Größe in der Normalität liegt, quasi nicht aufzufallen. Das ging natürlich nicht, bei Ihren Qualitäten - die sind schon sehr aufgefallen! Aber Sie haben es geschafft, Ihre besonderen Eigenschaften in Dankbarkeit und in gewisser Weise auch Demut hinzunehmen. Diese Bescheidenheit macht Sie wirklich groß. Vielen Dank!
Sigrid Thomsen, Hamburg
Lieber "Uns Uwe", ich bin nicht mal ein großer Fußballfan, aber ein Fan Ihrer Bescheidenheit, Gradlinigkeit, Bodenständigkeit...Tugenden, die heute nicht mehr selbstverständlich sind. Mein aufrichtiges Mitgefühl an seine Familie.
Leon Feddersen, Immenstedt
Lieber Uwe, du warst, bist und bleibst die größte Legende des HSV. Ein Vorbild für eine ganze Generation. Und dabei warst du vor allem immer ehrlich, aufrichtig, treu. Mit anderen Worten: Du warst immer Du selbst. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deiner letzten Reise. Ab jetzt wirst Du mit Hermann zusammen die Heimspiele im Volksparkstadion verfolgen können.
Holger Neubau, Hamburg
Uns Uwe war mein Idol in der Kindheit. Er war ein großartiger Mensch und hervorragender Fußballer. Dieser Hamburger Jung ist immer authentisch und bescheiden geblieben und auch mit dieser Einstellung im Älterwerden für mich immer noch ein Vorbild. Ich danke dir für viele tolle Tore und Spiele. Ruhe in Frieden
Jochen Weiss, Passau
An mein großes Idol UNS UWE! Seit 1961 bin ich eine großer Fan von dir. Ich habe auch das große Glück gehabt mit meinem Club gegen dich zu spielen, in der HSV Uwe Seeler Traditionsmannschaft ! Ich habe dich auch kennengelernt als großen Kümmerer für die Muskelschwundhilfe. Du bist für mich der größte Hamburger! Gute Reise Uwe
Meik Leue, Hamburg
Uns Uwe wurde mit mir am 04.06.2018 als Lebenslang-Mitglied aufgenommen & feierlich geehrt. Er als #1 & ich als #63. Ein kurzer Plausch & ein gemeinsames Foto zählen zu meinen Erinnerungen an diese Begegnung. Schade, dass Du nicht mehr erleben konntest, dass Dein HSV wieder in die erste Liga aufsteigt. Ruhe in Frieden, Uns Uwe
Silke Ruthe, Heiligenhafen
In Hamburg sagt man tschüss… Schon mein ganzes Leben lang haben Sie mich begleitet und mich beeindruckt mit Ihrer Ruhe, wenn es beim HSV mal wieder nicht so klappte. Ich mochte Ihre Bodenständigkeit und die nette Art wie Sie mit Ihrer Frau umgegangen sind. Tschüss uns Uwe
Christian Krämer, Pewsum
Du bist Hamburg, du bist der HSV. Ich danke dir für alles, was du für uns getan hast. Einen Menschen wie dich werden wir so schnell nicht mehr wiedersehen. Wir werden dich vermissen, aber niemals vergessen.
Jörg Klatt, Nahe
Uns Uwe, Geld war nicht dein Antrieb. Der Wille zum Siegen war deine Motivation. Immer der Star zum Anfassen bist du geblieben, treu deinem Motto: "Ich möchte immer normal bleiben." Ewig die Raute im Herzen bis zum Schluß. Ein letztes "Uwe, Uwe, Uwe". In Hamburg sagt man Tschüß. Danke!!!!!
Gudrun Kämpf, Mittenaar
Mein Mann war von Kindesbeinen an Uwe-Seeler-Fan. Als mein Mann in 2000 seinen 50. Geburtstag hatte, habe ich an uns Uwe geschrieben und um ein Treffen mit ihm gebeten. Mit großer Freude kam tatsächlich eine Zusage. Wir haben uns in Hamburg zum Kaffeetrinken getroffen. Eine wunderschöne Erinnerung an einen tollen, normal gebliebenen Menschen. Tschüss Uwe
Michael Schnepel, Hamburg
Ruhe in Frieden, lieber Uwe. Mehr Menschlichkeit, Fairness, Sportlichkeit und Bescheidenheit, wie du es vorgelebt hast, geht nicht. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben. Mach es gut.
Thomas Bauer, Bad Kohlgrub
Für mich als HSV'er durch und durch ist der Verlust von Uwe schwer zu ertragen, eine Legende geht aber für uns HSVer bist und bleibst Du unvergessen! Solche Typen gibt es selten. Dein Charakter war und ist einzigartig. Auf ewig unser Uwe! Ruhe in Frieden, Uns Uwe
Friedhelm van Eijnsbergen, Uelzen
Er war immer ein Vorbild und bodenständiger Mensch. So etwas wie uns Uwe gibt es leider im heutigen Fussball nicht mehr. Seine Treue zum HSV ist legendär. Ruhe in Frieden
Petra Raab, Hamburg
Als 13-Jährige stand ich vor der Johanneskirche in Eppendorf als Uwe und Ilka heirateten. Ich wünsche ihr viel Kraft!
Nico Di Mauro, Hamburg
Ein wahrhaftig großer Mensch ist von uns gegangen: "Uns Uwe" Seeler. Ein großer Fussballer, dessen unnachahmlicher Torinstinkt, seine Vereinstreue, seine Bodenständigkeit noch heute ihresgleichen sucht. Ein Idol für alle die ihn kannten und auch für jene die ihn nicht kannten. Am meisten bleibt seine Nahbarkeit und Menschlichkeit in Erinnerung. Ein Mensch wie kein Zweiter, und daher für immer unvergessen.
Hartmut Röhrich, Cölbe
Ein ganz "Großer" und das nicht nur auf dem Fußballplatz, hat heute seine letzte "Reise" angetreten. "Uns Uwe" war nicht nur ein herausragender Sportler, sondern auch ein besonderer Mensch. Sportsmann, bodenständig, volksnah und ohne Allüren sind nur einige Adjektive, die ihn beschreiben. Er wird fehlen und in dankbarer Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden!
Carola Stabe, Lübeck
Du wirst unvergessen bleiben. Du warst ein toller Fußballer. Großes Vorbild für viele und wirst es bleiben. Du warst immer bodenständig. Einfach ein toller Mann. Du wirst in unseren Herzen weiter leben. Uns Uwe und Nur der HSV
Erwin Meyer, Nürnberg
Es ist noch kein Jahr her, dass Gerd Müller diese Welt verlassen hat, nun Uwe Seeler. Die beiden besten Mittelstürmer ihrer Zeit. Beide bescheiden und bodenständig, beide Legenden in Deutschland und der gesamten Fußballwelt. Ich wünsche der Familie und den Freunden viel Kraft in dieser Zeit. Nun kannst Du im Himmel mit Gerd, Fritz Walter, Max Morlock, Stan Libuda und vielen anderen kicken und ihr braucht keine Angst zu haben, dass ihr ein Tor kassiert, denn der Heiner Stuhlfauth ist ja auch noch da. (Da spricht der Glubberer aus mir)
Nadine Jülich, Hamburg
Die Raute im Herzen und das Herz am rechten Fleck. Nicht nur im Fussball eine Legende, ein Stück Hamburg ist verloren. Idol für viele Menschen. Du wirst fehlen, aber immer bei uns sein und wir werden weiter zu dir aufschauen.
Ilka Claussen, Brunsbüttel
Ein letzter ehrlicher und bescheidener Fußballer "uns Uwe" hat heute seine letzte große Reise angetreten. Ich verbeuge mich in Ehrfurcht und sende seiner Familie mein aufrichtiges Beileid. Für meine Generation ist und bleibt er ein Idol und immer ein Vorbild.
Friedhelm Müllers, Mönchengladbach
Ich bin traurig, die Fußballwelt hat nicht nur einen ganz großen Kicker verloren, sondern einen ganz großen Menschen. Uns Uwe, du wirst uns allen fehlen. Mögest du da, wo du jetzt bist nie im Abseits stehen.
Lothar Bergmann, Hamburg
Als Butje, aufgewachsen in Lurup, zu Fuß ins Volksparkstadion zu Uwe und dem HSV. Fußball erstklassig, menschlich großartig, uns Uwe eben. Ein erfülltes Leben zu Ende. Trauer und das Glück, ihn erlebt zu haben.
Bernd Deider, Wiesbaden
Als kleiner Bub mit 6 Jahren habe ich mich mit dem Fußball spielen befasst. Ein deutscher Nationalspieler aus Hamburg sollte für viel Geld nach Italien wechseln. Er bekannte sich jedoch zu seiner Heimat und zu seinem Verein dem HSV. Diesen Mann bewunderte ich mein ganzes Leben und bin seit diesem Tage HSV-Fan. Einmal hatte ich das Vergnügen gegen mein Idol zu spielen. Ruhe in Frieden "Uns Uwe".
Bärbel Lehmann, Hamburg
Du hast mich als Kind mit meinem Vater in der Oberliga an den Sander Tannen, Bergedorf fürs Fußballspiel begeistert. Der HSV und Hamburg war "Uns Uwe“. Meine Kinder und Enkel sind große HSV-Fans, was Uwe Seeler bedeutet. Ein großer Hamburger ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden!
Ronald Bücker, Hamburg
Das Tor zum 2:2 gegen England 1970 in Mexiko konnte nur einer köpfen. Unnachahmlich, unvergleichlich, unvergessen. Ein ganz großer Sportler, bodenständiger Hamburger und wunderbarer Mensch ist von uns gegangen. Vielen Dank und alles Gute da oben, lieber Uwe!
Andreas Bergmann, Schönebeck
Er war besonders!!! Erfolgreich, treu, bodenständig. Auch zu gegebener Zeit mit einem "Augenzwinkern" herzlich. Eben "Stinknormal". Menschen die ihn kannten mochten ihn. Und Menschen die ihn nicht kannten auch. Mein aufrichtiges Mitgefühl an seine Frau Ilka
Frank Kuhlmann, Halberstadt
Dein Kopfballtor im Spiel gegen Italien bei der WM 1970 war meine erste Erinnerung an ein Spiel unserer Nationalmannschaft. Uwe Du wirst fehlen. Ein Hamburger Junge ohne Skandale. Tschüss Uwe
Stephan Tomiczek, Hamburg
Lieber „UNS UWE“, was für ein großartiges Leben hast Du mit Deinen Liebsten leben dürfen. Ein bescheidener und normaler Mensch verlässt nun diese Welt. Ruhe in Frieden und Udo Jürgens kann nun mit dir gemeinsam auf Wolke 7 singen: "Vergiss den Uwe nicht". Tschüss Uwe
Frank Schilling, Ladbergen
Ich werde nie vergessen, wie er bei der WM in Mexiko 1970 das Kopfballtor mit dem Rücken zum Tor geköpft hat. Er war Sportler durch und durch, fair im allerbesten Sinne und immer bescheiden. Du wirst auch für die nachfolgenden Generationen ein Vorbild sein. Deiner Familie wünsche ich die Kraft, die es jetzt braucht und Du ruhe in Frieden. Danke Uwe !
Bettina Pistorius, Hamburg
Was mit Bescheidenheit alles erreicht werden kann. Danke Uns Uwe für Deine lebenslange Treue!
Michaela Grigowski, Bad Driburg
Lieber Uwe Seeler, ich verneige mich vor Ihnen - Ihrem Sportsgeist, Ihrer Fairness, Ihrer Bescheidenheit. Sie gehören für mich zu den grossen Deutschen, und Sie sind ein grosses Vorbild. Mein Mitgefühl gilt Ihrer Familie. Ruhen Sie in Frieden - und kicken Sie im Himmel weiter zusammen mit den Weltbesten.
Swantje Sammann, Hamburg
Irgendwann in den 70ern muss es gewesen sein. Beim SC Sperber in Alsterdorf gab es ein Clubfest. Und auch Uwe Seeler kam vorbei. Zum Schluss stand mein Papa mit Herrn Seeler zusammen in so einem Ausschankwagen und hat Bier gezapft. Die beiden hatten viel Spaß. Darüber wurde seinerzeit noch tagelang gesprochen. Familie Seeler wünsche ich alles Liebe und viel Kraft für die nun kommende Zeit.
Familie Bütow, Hamburg
Vorbild. In stiller Trauer. Vergesst uns Uwe nicht. Wir sind sehr traurig.
Ernst Riebandt, Tostedt
Ein großer Sportler und ein großes Vorbild hat uns verlassen! Ich durfte Uwe Seeler zweimal persönlich begegnen: Einmal als Vertreter einer großen Sportfirma und dann als HSV-Präsident in Tostedt; von beiden Treffen bin ich noch heute beeindruckt!
Otmar Seipelt, Untergriesbach
Ich bin Jahrgang 1954. Danke „uns Uwe“ für deinen Charakter….unvergessen!
Alexander Drotschmann, Raleigh, USA
Was für ein Verlust für uns alle! Uns Uwe war ein guter Mensch, einer der besten Fußballer aller Zeiten und ein Vorbild für alle. Ich bin aufgewachsen mit ihm in Fernsehen und auf dem Fußballplatz. Er war der Meister des Fallrückziehers. Wir trauern um ihn und sind in Gedanken bei seiner Familie. Uwe Seeler wird ewig unvergessen sein!
Petra Mondry, Ahrensburg
Eine Legende - vereinsübergreifend bewundert und respektiert. Für mich Zeit meines (HSV-)Lebens immer greifbar und ein Vorbild in vielen Lebenslagen. Jetzt spielt er mit Gerd Müller im Himmel und unser Hermann versorgt ihn. Mein herzliches Beileid seiner Familie, besonders seiner Frau. Ruhe in Frieden Uns Uwe.
Jürgen Potempa, Cuxhaven
Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als ich ein Probetraining in Norderstedt hatte. Und meine erste Begegnung mit dir war, als ich einen Fußball aus deinem Garten zurückholen musste. Dein Charakter hat mich für mein Leben geprägt. Danke Uwe!!!
Thomas Lemme, Hamburg
Du warst ein Vorbild für die Menschen. Nicht nur im Fußball, warst du ein Mensch der Standards setzte. Treue, Aufrichtigkeit und Bescheidenheit hast du gelebt und uns vermittelt. Wir werden dich noch vergessen.Getrennt in den Farben, aber zusammen in der Trauer.
Johnsan Gnaneswaran
Uns Uwe, Du warst nicht nur eine Legende unseres HSV und auch nicht nur eine Legende im deutschen Fußball, sondern auch ein liebenswerter Mensch. Du warst ein Star und einer der besten Mittelstürmer der Welt und doch normal. Du wirst uns fehlen. Hoffentlich spielt der HSV nun für dich und holt die Bundesliga-Rückkehr.
Angelika Bohnemann, Kiel
Mit Uwe Seeler verlieren wir einen grandiosen Fußballspieler und einen tollen Menschen! Ruhe in Frieden lieber Uwe Seeler, du bist und bleibst unser aller Held! Mein ganzes Leben hast du mich bis jetzt begleitet, das macht mich sehr stolz….
Barbara Godron, Hamburg
Uns Uwe! Er war war noch ein Fußballspieler, der für seinen Verein und seinen Fans gespielt hat. Er hat seinen HSV geliebt. Ein Mensch, der sich nicht hat kaufen lassen, so wie es heute bei den Fußballern an der Tagesordnung ist. Uwe, wir werden dich und deine Kommentare vermissen. Ein Fußballer- Herz hat aufgehört zu schlagen.
Jörg Günther, Hamburg
Gerade die Authentizität, die mit Uwe Seeler einherging, hat ihn zu einem Idol werden lassen... Seine Aufrichtigkeit und die bodenständige Art und der Einsatz für schwächere in unserer Gesellschaft werden ihn unvergessen machen. Er hat Spuren hinterlassen, die heute kaum noch ein Sportler hinterlässt... Danke Uwe
Uwe Bachert, Wunstorf
Wenn mich jemand nach meinem Namen fragt sage ich immer: Ich bin Jahrgang 62, mein Vater war HSV-Fan, wie heiß ich? Dann kennt jeder die Antwort. Ich bin sehr froh und dankbar, meinem "Namensgeber", Idol, diesem herausragenden Menschen ein paar Mal begegnen zu dürfen. Ein gemeinsames Foto von 1987 hängt bei mir im Arbeitszimmer. Jede Begegnung war ein Erlebnis. Danke für eine tolle Zeit. In den Herzen vieler Menschen wird "Uns Uwe" weiterleben.
Susanne Berndt, Jever
"Uns Uwe" war schon in meiner Kindheit ein Idol! Meine Familie schon immer sportverrückt und so "kenne" ich uns Uwe, seit ich ein kleines Mädchen war. Ein toller Mensch, Fußballer durch und durch! Ruhe sanft lieber Uwe! Du wirst uns fehlen!
Kirstin Marzahn, Norderstedt
Ein ganz Großer ist von uns gegangen. Uns Uwe war der HSV. Im Herzen lebst du weiter. Ich wünsche der Familie für die kommende Zeit ganz viel Kraft und möchte mein Beileid aussprechen.
Holger Frank, Colorado Springs, USA
First time i watched you play was worldcup 1966, happened to visit grandparents in Hamburg. I was 11 at the time. I will never forget it. I will never forget you. HSV was and still is my club. Rest in peace my friend.
Christoph Gabriel, Wismar
Eine HSV-Ikone und Fußballlegende hat unsere Welt verlassen. Er war ein grandioser Mensch. Obwohl er eine große Berühmtheit war, blieb er immer auf dem Boden und hat nie den großen Star raus hängen lassen. Du wirst uns fehlen Uwe.
Stefan Warnke, Rodenberg
Du warst ein supper Fussballer und ein noch besserer Mensch.Wir werden dich alle vermissen. Danke Uns Uwe
Jürgen Luttkus, Wuppertal
Uwe Seeler war für mich - als Nicht-Hamburger aus NRW - der HSV. Sonst habe ich leider keine Fäden zu diesem Verein. Uwe Seeler war meiner Meinung nach nicht nur ein großer und loyaler/vereinstreuer Fussballer, sondern auch menschlich ein bewundernswert typischer Hanseat. Leise, aber selbstbewusst. Klare Ansage mit kurzen Sätzen. Offen, aber bestimmt. Sympathisch. Mehr muss man nicht, braucht man nicht. Ruhe in Frieden, Uns Uwe.
Gabi Schulz, Hamburg
Tschüss Uwe, wir haben als Kinder immer Fußball in unserer Siedlung gespielt Jeder/jede wollte Uwe Seeler sein.. du warst einfach der Beste!!!
Tanja Wunder, Hamburg
Lieber Uwe, ich wünsche Dir eine gute letzte Reise!!! Du warst ein toller Mensch, ein großer Fußballer.. Ich durfte auf Deinem 50. Geburtstag im Hamburger Rathaus dabei sein und jedes Mal, wenn ich Dich sah, musste ich daran denken. Deiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Aber jetzt kannst Du wieder mit Hermann ein Bierchen trinken. Komme gut an… Für immer im Herzen
Franz Josef Verhufen, Neuss
Was für ein großartiger Mensch und Sportler. Als Gladbacher und Borussia-Fan habe ich das Spiel 1970 auf dem Bökelberg noch in guter Erinnerung. Wir führten gegen den großen HSV mit Uwe 4:0, ein Jubelsturm der Zuschauer, 4:0 dann kam der HSV mit Uwe, am Ende stand es 4:3, wir waren erstmals Deutscher Meister. Lange ist es her, dieser HSV, war ein Seeler-Team, wie Borussia ein Netzer-Team. Er war ein feiner Mensch, ein Mensch auf und neben dem Fußballplatz. Danke Uwe, du hättest auch am Bökelberg den Ausgleich machen können, du hättest ihn verdient gehabt. Eine gute Reise, Ruhe in Frieden.
Thomas Saager, Elmshorn
Ein ehrlicher und treuer Sportsmann. Ist seinem HSV immer treu geblieben. Uns Uwe hinterlässt eine große Lücke, aber ich bin mir sicher das er von oben seinem HSV die Daumen drückt.Gute Reise Uwe.
Ingo Meier, Schenefeld
Mein erster Besuch eines Spiels im Volksparkstadion war das Abschiedsspiel 1972 von Uwe. Ich war 11 Jahre alt und es ist und war ein unvergessliches Ereignis. Mit Uwe verlieren wir einen Menschen, nach denen wir uns gerade in diesen Zeiten sehnen.Ein Idol - eine Legende. R.I.P. UNS UWE
Dr. Holger Liekefett, Ellerbek
Lieber Uwe, Du bist und bleibst ein Vorbild als Mensch und Sportler. Immer mit beiden Beinen auf der Erde, herzlich und super ehrlich. Trink mit meinem Papa ein Holsten auf eure Generation im Himmel und passt gut auf uns auf.
Sabine Gerdes, Hamburg
Lieber Herr Seeler, nie war ich Fußballfan, nie war ich Fan vom HSV, aber immer war ich Fan von Ihnen. Als Kind wohnte ich im Lastropsweg, Ihr Bruder Dieter in der Ottersbekallee. Sozusagen nebenan. Wir Kinder fanden es immer toll, eine gewisse Nähe zu Ihnen zu haben. Ihnen wünsche ich von Herzen eine gute Reise und danke Ihnen für Ihre Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit. Ihrer Familie wünsche ich Kraft.
Dieter Müller, Hamburg
Uwe Seeler war, ist und bleibt immer der größte HSVer. Sein Identifikation mit dem HSV wird unerreicht bleiben. Schade, dass er einen Aufstieg in die 1. Bundesliga nicht mehr erlebt hat. Ruhe in Frieden.
Timm Jost, Hamburg
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. Uwe, Du warst ein ganz Großer. Nicht nur auf dem Platz, sondern besonders auch im Leben.
Gaby Holtrup, Drensteinfurt
Ich bin von klein auf HSV-Fan und habe Uwe Seeler immer gerne spielen gesehen. Er war ein Mann mit einem großen Herz u mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Einer von uns.
Peter Schrader, Hamburg
Ich habe ihn einmal getroffen, ca. 1965, an der Esso Tankstelle auf der Veddel, mit meinem Freund Michael Poew war ich dort. Wir waren 12 und er 28 Jahre alt. Er gab uns total nett einfach so ein Autogramm. Ich hatte dieses noch viele Jahre später und ich musste immer wieder über diese Begegnung schmunzeln. Mach's gut Uwe, tschüss
Armin Zimmermann, Stahnsdorf
Uns Uwe, du warst der Größte - auch ohne Titel, vor allen Dingen als Mensch und Vorbild! Bleib wie du bist, egal wo du jetzt bist.
Stefan Borkner, Lüneburg
Alle seine Tugenden, sind das, was an ihm so wertvoll war. Ein absolutes Vorbild, das gerade in dieser Zeit eine große Lücker hinterlassen wird. Machs gut Uwe, wir vergessen dich nie.
Martina Schwarz, Hamburg
Uwe war einer von uns, immer bodenständig und sein leben lang seiner großen Liebe, dem HSV, treu geblieben. In einer Welt wo es nur noch um das große Geld geht eine absolute Ausnahme. Ruhe in Frieden Uns Uwe
Ingo und Andrea Schmalfeldt, Henstedt-Ulzburg
Fussballer kommen und gehen, doch Du Uwe wirst immer als echte Raute in unseren Herzen bleiben. Du bist bescheiden und immer ehrlich gewesen. Ein großartiger Mensch hat die Welt verlassen und hinterlässt eine große Lücke!
Christiane Oldenburg, Artlenburg
Uns Uwe war der Fußballheld meiner Kindheit. Obwohl sich in meiner Familie niemand besonders für Fußball interessierte, war sein Name und wofür er stand allen bekannt. Wir Dorfkinder hatten sogar einen Abzählreim mit seinem Namen: Uwe Seeler schießt 'nen Fehler, Uwe Seeler schießt ein Tor und du gehst vor. Später als Erwachsene beeindruckten mich sein bescheidenes Auftreten, seine Menschlichkeit und seine Treue zum HSV. Ein großartiger Mensch ist gegangen. Ruhe in Frieden!
Daniel Grohmann, Langenhorn
Lieber Uwe, Du wirst für immer eine Vorbild für uns sein, du hast gezeigt was Loyalität, Respekt und Anstand wirklich bedeuten.
Uwe Wessels, Steinfurt
Ich habe noch nie im Leben so ein positiven, bodenständigen und ehrlichen Menschen gesehen. Mein Beileid geht an die Angehörigen.
Rita Haumersen, Hamburg
Da hat uns wieder ein Mensch mit Charakter verlassen. Uwe Seeler, ein Hanseat durch und durch, menschlich, bescheiden, geradlinig , ein Wort war ein Wort, bodenständig und sein ganzes Leben seinem Verein und seiner Stadt treu. Tschüss Uwe und gute Reise! Mein herzliches Beileid an die Angehörigen!
Hans-Perer Lehmann, Hamburg
Idol meiner Kindheit und Jugend. Der größte neben den Beatles.
Claus-Dieter Ludwig, Hamburg
Für mich steht Uwe Seeler immer für den guten Fußball, der ohne den heutigen Stargehabe auskommt.Leider wird er für mich mit zu grabe getragen.Danke Uwe für meine Fußballprägung.
Claudia Larsen, Bad Ischl
Mein aufrichtiges Beileid! Ich bin die Enkelin von Günter Mahlmann und ich kann mich noch an einige Geschichte erinnern.
Andrea Speckhahn, Hamburg
Auch mein Vater war als Kind am Rothenbaum und hat dort auch oft Uwe Seeler (und seinen Bruder) und seine Spiele begeistert gesehen. Er hat immer von seinem Spiel, seiner Bodenstândigkeit, und seine Menschlichkeit erzählt. Er war immer ein Vorbild für ihn und unsere Familie. Wir trauern um diesen besonderen Menschen. Im Himmel spielt er weiter. Danke, dass du so warst wie du warst.
Jennifer Schröder, Hamburg
Uns uwe, du warst ein großartiger bodenständiger typ. Du wirst niemals vergessen. Du bist im Herzen Hamburgs. Große Legende geht.. der Himmel weint, wir weinen, Hanburg zerbrochen. Lebwohl uns uwe. nur der hsv
Heiko Woosmann, Hamburg
WM 1970 in Mexiko. Ich erinnere mich noch gut. Viertelfinale Deutschland - England. Ich, 10 Jahre alt, sitzt alleine zu Hause und sehe das 2:2 Hinterkopfballtor von Uwe. Nach dem Spiel ging ich auf den Balkon. (wir wohnten damals ihn einer Mehrfamilienhaussiedlung) Von allen Balkons hörte man nur UWE! UWE! Rufe. Unvergesslich. Gänsehautmoment.
Mariam Angela Barsch, Hamburg
Ich verneige mich, in tiefer Trauer, vor diesem großartigen Menschen, dessen gelebte Werte zeitlose Gültigkeit haben. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Frank Steiner, Hamburg
Lieber Uwe, ich kann mich noch gut daran erinnern, als Du mit Deiner Tennismannschaft Ende der 70er-Jahre zu einem Turnierspiel bei meinem Verein warst, beidem auch mein Vater mitspielte. Ich hatte so einen grossen Respekt und traute mich einfach nicht mir ein Autogramm von Dir zu holen. Das machte dann mein jüngerer Bruder, der im Clubhaus bei Dir auf dem Schoß saß. Das werde ich nie vergessen. Du warst ein so großartiger Mensch! Es tut sehr weh, dass Du nicht mehr da bist. Mach es gut lieber Uwe. Dein Frank. HSV-Fan seit 1975.
Manuela und Andreas Angsten, Hamburg
Mach’s gut, mien Jung. Du gehörst zu Hamburg wie der Michel. Wir werden dich nie vergessen. Und wir sehen uns wieder Hummel Hummel
Birgit Michaelsen-Bednarski, Östringen, geb. in Hamburg
"Uns Uwe" ist im Herzen (nicht nur) der Hamburger*innen ganz tief verankert . Nicht nur als großer Sportler, sondern vor allem als ehrliche Haut mit Bodenhaftung. Es ist schade, dass Uwe die Rückkehr seines HSV in die erste Bundesliga nicht mehr erlebt. Ich bin mit Uwe Seeler aufgewachsen und es fühlt sich an, als wäre ein Familienmitglied gegangen. Mach's gut Uwe, du wirst im Fußballhimmel erwartet!
N.Naym, Hamburg
Ruhe in Frieden. Du wirst immer in unserem Herzen sein. Ein Ausnahmesportler und ein herzensguter Mensch. UNS UWE!
Bernd Hagemeyer, Göppingen
Ein großer Spieler, eine große Persönlichkeit - nicht nur im Sport. Kein Spieler danach war so loyal zu seinem Verein wie Uwe Seeler. Hut ab. Ruhe in Frieden oder in Hamburg sagt man tschüss.
Line Kuhnert, Hamburg
Lieber Uwe Seeler, ich bin so unfassbar traurig, dass heute nun der Tag gekommen ist, vor dem mir immer bang war. Du warst ein Hamburger Jung mit der HSV-DNA. So einer wie Du war doch schon mein ganzes Leben da, nun bist Du oben und schaust von dort auf Deinen HSV und Dein Hamburch. Nie wirst Du vergessen sein. Für immer UNS UWE In Verehrung und Dankbarkeit ein HSV-Deern
Kerstin Stallmann, Bergen
"Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter."
Susanne Pullig, Hamburg
Ich wünsche der Familie mein herzliches Beileid, viel Kraft und Frieden. Ein großes Herz hat aufgehört zu schlagen.
Flemming Lindenberg, Landskrona, Schweden
Einer der wohl echtesten Menschen, die es im deutschen Fussball gegeben hat. Als Werder-Fan war und bin ich Uwe Seeler Fan. Meine besten Wünsche an die Familie in dieser Zeit der Trauer. Alles Gute Uns Uwe auf dieser letzen Reise
Petra Schröder, Hamburg
Unvergessen, der beste Spieler, den der HSV je hatte. Einer, der mit Herz und Leidenschaft Fußball gespielt hat. Und Fußball geliebt hat. Du bleibst in meinem Herzen. Uns Uwe. Mach es gut. Nur der HSV.
Ilonka Bamberg, Hamburg
Uns Uwe - ich kenne keinen bodenständigeren Fußballer. So etwas wie ihn gibt es kein zweites Mal. Einmal HSV - immer HSV.
Sven Günther
Ein großer Verlust für Hamburg und Deutschland, aber es bleiben die Erinnerungen an einen bodenständigen und ehrlichen echten Menschen, der nie von seiner Linie abwich. Ein Vorbild.
Silke Stoll, Hamburg
Eine Legende des HSV und des deutschen Fußballs hat uns verlassen, aber er wird immer in unseren Herzen bleiben. Für immer Uwe Seeler, für immer HSV. Wir fühlen mit seiner Frau Ilka und der Familie.
Norbert Krüger, Wilster
Uwe Seeler ist der Grund, warum ich seit meiner Kindheit HSV-Fan bin. Ein Vorbild an Bodenständigkeit und Kampfesgeist, ein Ehrenmann. Herzliches Beileid der Familie.
Marc Dünnwald, Mönchengladbach
Dem großen Geld widerstanden. Vereinstreue ein Leben lang. Daran kann sich heute manch ein Profi ein Beispiel nehmen!Tschüss Uwe.
Karin Bergmeyer, Hamburg
Du warst und wirst immer ein Stückchen Hamburg bleiben.
Reinhold Müller, Neustadt/Weinstrasse
Uns Uwe war seit meiner Kindheit ein Idol für mich. Ich verneige mich vor einem großartigen Sportler und Menschen. RiP
Brigitta Best, Luxemburg Hesperange
Als Hamburger Mädchen geboren 1959 war Uns Uwe immer gegenwärtig und ein großes Vorbild. Mit großer Dankbarkeit und Trauer sage ich Auf Wiedersehen Uwe Seeler, er wird in meinem Herzen und in meinen Gedanken bleiben. Danke Uns Uwe für Alles.
Ralf Boeke, 12595 Ribera del Mar, Spanien
Lieber Uwe, für mich warst Du der beste Fußballer aller Zeiten. Der HSV war immer Uwe Seeler und "uns Uwe " war immer HSV für mich und viele andere. Du bist, im Gegensatz zu vielen anderen, immer auf dem Teppich geblieben. Du wirst mir fehlen. Einer Deiner größten Fans
Carolin Grote, Barum, LK Lüneburg
Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und allen Weggefährten. Es ist ein großer Verlust für den HSV und für den Sport. Er hat den Verein geprägt und fand auch nach seiner aktiven Zeit als Sportler immer die richtigen Worte. Er genoss großes Ansehen, nicht nur in Hamburg. Ruhe in Frieden lieber Uwe
Angelika Schneiders, Dorsten
Uwe Seeler wird immer in unseren Herzen bleiben, bin mit Ihm groß geworden und in unserer Familie fiel oft sein Name. Ich wünsche seiner Familie für die nächste Zeit viel Kraft.
Klaus Kappert, Moers
Als Kind war ich von deinen Toren immer begeistert. Du warst immer ein Vorbild für uns alle. Deine Vereinstreue und deiner Art zu Leben sind einzigartig gewesen. Deiner Familie wünsche ich viel Kraft in den schweren Stunden. Ruhe in Frieden.
Angelika Bioletti, Bad Harzburg
Mein Vorbild bis heute, ein MENSCH geblieben.
Gunnar Kindel, Mittenwald
Als "lütten Jung" ging meine Oma mit mir damals immer an Uwes Haus in Ochsenzoll vorbei: Jedesmal ein lustiger Schnack, immer fröhlich und gut gelaunt. Solche Menschen bleiben in ewig Erinnerung.
Marie van Sternberg, Lilienthal bei Bremen
"Moin Uwe", so sprachen ihn die Bremer an, wenn Herr Seeler immer mal wieder in der Stadt war. Keiner sagte Herr Seeler, alle sagten immer nur "Uwe", während seine Frau immer gesiezt wurde. Nach der Einweihung seiner Handabdrücke in der "Mall of Fame" war er in der Menge fast nicht von anderen Personen in der Stadt zu unterscheiden. Dennoch wusste man, dass ER da war. Es war etwas Bestimmtes in der Luft. Etwas, was es so bescheiden wohl nicht mehr geben wird. Er wird nicht nur in Hamburg fehlen. Auch wenn das Fußball-Herz heute blutet, so dürfen wir Fußballinteressierten sehr dankbar für "Uns Uwe" sein.
Volker Fehrmann, Kiel
Uwe, Du warst für mich der Größte.
Winfried 'Winni' Muus, Artlenburg/Elbe
Uns Uwe wird für mich immer ein Vorbild sein! Bodenständig, bescheiden und dabei immer das Herz am rechten Fleck! Würde es doch nur mehr Menschen wie ihn geben, dann wäre die Welt ein besserer Ort! Seiner Familie wünsche ich, in dieser schweren Zeit, viel Kraft & Zuversicht! Mach es gut Uns Uwe! In Hamburg sagt man: "Tschüss"
August Freudenthal, Belm
Der Name dieser herrlichen Stadt und sein Name sind für immer eins.Mit der Raute im Herzen.
Randolf Klein, Garbsen
Es gab bis heute keinen ehrlicheren Fußballer als "Uns Uwe". Ich habe ihn bewundert.
Renate Grosam, Norderstedt
Mein Mann und ich haben in den 80er-Jahren Tennis in der Halle des HSV in Norderstedt-Harksheide gespielt und Uwe Seeler spielte auf dem Nebenplatz. Er hat immer sehr freundlich gegrüßt und war so "normal", ich erinnere mich immer mit Freude daran. Mein aufrichtiges Beileid!
Gabriele Mahn, Oldenburg
Es stimmt mich sehr traurig, vom Tod Uwe Seelers zu hören. Ich bin mit ihm groß geworden. Mein Vater, leidenschafter Fußballspieler, hat oft von ihm erzählt. Uwe Seeler war einfach so schön normal und nicht so abgehoben. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft.
Heike Brillmann-Ede, Berlin
Lieber Uwe Seeler, ich bin in den 1960er-Jahren mit Ihnen aufgewachsen, habe die Begeisterung meines fußballspielenden Vaters vor Augen, der von Ihnen, Ihrer Spielweise und Ihrer Fairness erzählte - schwärmen wäre zu viel gesagt, mein Vater war Ostfriese. Aber sein Respekt und seine Bewunderung waren immer spürbar. Und das übertrug sich unweigerlich auf mich, denn der Fußball hat uns verbunden, viele Spiele haben wir gemeinsam im Fernsehen gesehen. Ich werde Sie in lebhafter Erinnerung behalten, Herr Seeler. Auch für mich waren Sie ein Vorbild -und schon zu Lebzeiten eine Legende. DANKE!
Jens Mickan, Alveslohe
Du bleibst. "Nur der HSV".
Claudia Lorenz, Falkensee
Uwe hatte die Raute im Herzen. Uwe war der HSV. Ohne Uwe fehlt dem HSV viel. Uwe hatte die Hoffnung auf den Aufstieg nie aufgegeben, die Mannschaft soll für Uwe den Aufstieg schaffen. Ruhe in Frieden.
Chris Stach, Eidelstedt
Uns Uwe ruhe in Frieden. Hörte es im Autoradio 19 Uhr, 19.04 Uhr Regenbogen über Eidelstedt. Sicher für ihn, Symbohl für Fairplay. Hsvaktiv lag er vor meiner Zeit, bzw. als Kindergarten-Teilnehmer kann man sich noch etwas an die Radioreportage seines Abschiedsspiel erinnern.
Stephan Messerschmidt, Wittingen
Hamburg, meine Stadt, HSV, mein Verein, Uwe Seeler, mein Vorbild! Ruhe in Frieden und hoffentlich brauchen sie da wo Du jetzt bist einen tollen Fussballer....
Maik von Drathen, Glückstadt
Mit Trauer habe ich vom Tod von "Uns Uwe" erfahren. Uwe Seeler war ein Sinnbild für Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Ein Typ, der so vieles verkörperte, was wir heute an vielen Personen vermissen.Ich wünsche der Familie und den Freunden von Uwe Seeler viel Kraft. Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Ralph und Petra Rohde, Hamburg
Wir machen gerade Urlaub in Dänemark und haben am Nachmittag von "uns Uwes" Tod erfahren. Wir haben ihn noch live im Volkspark spielen sehen! Wir sind sehr traurig! Er wird immer ein Idol für uns bleiben! Nicht nur als herausragender Fußballer, viel mehr noch als ein ganz besonderer Mensch!
Marc Dingerkus, Attendorn
Ich möchte der gesamten Familie mein tief empfundenes Beileid ausdrücken! Uwe, Ruhe in Frieden!!! Du bleibst für alle Zeit unvergessen!!!
Dirk Hasekamp, Olfen
Unvergesslich, legendär. Ruhe in Frieden. Einer der ganz Großen geht.
Renate Jung, Handewitt
Uns Uwe, Du warst einer von uns und wirst es auch bleiben.
Edith Pawlowski, Stedesdorf
Seit 1966 ist Uwe Seeler für mich sehr beeindruckend. Wie er das nicht gegebene Tor und Verlust der Weltmeisterschaft gentlemanlike gehändelt hat. Immer bescheiden.
Christine Heiner, Norderstedt
Ich bin unendlich traurig, ich kenne ihn schon von meiner Jugend. Ich bin eine Norderstedterin und wohne ganz in seiner Nähe. Ich werde ihn nicht vergessen.
Daniel Kuhn, Südergellersen
In einer Welt, die gefühlt ihren Kompass verliert, in der grundlegende Werte sich verschoben haben, war - und ist - Uwe Seeler ein Leuchtturm des guten und des redlichen und er wird für immer untrennbar mit dem verbunden sein, weswegen wir den Fußball so lieben. Tschüss, Uwe. Danke für alles!
Markus Rix, Kiel
Uns Uwe ist von uns gegangen. Das wühlt mich nicht nur als HSVer auf. Weil er eben auch als Mensch außergewöhnlich gewesen ist. Auch zu damaligen Zeiten! Er war Hoffnungsträger und Vorbild für ganze Generationen! Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere.... Ich wollte immer Hotte oder eben Uwe sein. 1972 hat er sein letztes Spiel für seinen/unseren HSV absolviert. Ein Jahr vor meiner Geburt. Ich habe Ihn also nie Live Fussball spielen sehen. Habe aber schon als lütter Bengel mit der Raute im Herzen, die Berichte und Aufzeichnungen in mich aufgesogen. Uns Uwe hat sich einfach in die HSV-Herzen gemenschelt! Auch heute noch! Für Generationen die Jahrzehnte später geboren wurden. Warum er Konkurrenzübergreifend UNS UWE hieß: "Ich bin nichts Besseres als andere, sondern ein stinknormaler Mensch. Ich habe einfach nur Fußball gespielt." Danke für alles, Uwe
Heiner Weikard, Wildeshausen
Als 9jähriger habe ich die WM 70 gesehen,unvergessen sein Tor gegen England. Er wird immer als großartiger Fussballer,aber genauso als großartiger Mensch,der seinen HSV immer treu geblieben ist ,in Erinnerung bleiben.
Heidi Brunschede, Hamburg-Volksdorf
Uwe Seeler hat den Menschen gezeigt, wie Ehrlichkeit, Bodenständigkeit, Bescheidenheit und Familie gelebt wird. Ich werde "uns Uwe" vermissen. Mein aufrichtiges Beileid.
Detlev Ehrhorn, Walsrode
Ja Uwe, ich habe dich auch noch spielen sehen. Schade, dass du den Aufstieg des HSV nicht mehr erleben wirst. Ruhe in Frieden mein Beileid an die Angehörigen.
Wilfried Rauh, Peine
Ich habe Uwe Seeler 2 Mal Getroffenen, und er ist immer ein normaler Mensch geblieben und nie Abgehoben. Es tut mir leid und ich wünsche seiner Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Harald Kobert
Uns Uwe war schon Anfang der 60er mein Idol. Heute braucht es viel mehr Menschen mit dessen Lebenseinstellung. Gier, übermässiger Reichtum und Protzerei sind nicht gefragt. Er war glücklich in seiner Umgebung - Campingplatz statt Finca. Für mich ein Vorbild von allererster Sahne. R.I.P., lieber Uwe
Marcus Uhde, Seesen
Da ich großer HSV-Anhänger bin, habe ich als Kind schon früh vor Uwe Respekt und Hochachtung gehabt. Aber der Mensch Uwe Seeler ist 100 mal wertvoller gewesen als der Fussballer. In tiefer Trauer werde ich immer an ihn denken.
Dieses Thema im Programm: