FC Hansa mit Wut im Bauch und Personalsorgen beim VfL Osnabrück

Stand: 09.04.2025 08:10 Uhr

Drei Sperren und Frust über Schiedsrichter-Entscheidungen: Bei Hansa Rostock wirkt die Pleite bei Rot-Weiss Essen nach, während der VfL Osnabrück mit etwas mehr Schwung in das Nordduell der 3. Liga heute an der Bremer Brücke gehen kann.

von Matthias Heidrich

Das Remis beim Topteam 1. FC Saarbrücken hat einmal mehr bewiesen, dass die Osnabrücker die Kurve bekommen haben und der Klassenerhalt machbar ist. Mit etwas mehr Zielstrebigkeit wäre sogar mehr drin gewesen für das Team von Trainer Marco Antwerpen. Das hat auch Daniel Brinkmann wahrgenommen und geht das Auswärtsspiel mit einer großen Portion Respekt an.

Weitere Informationen
Rostocks Nils Fröling (m.) im Zweikampf mit Osnabrücks Timo Beermann © Imago Images

VfL Osnabrück - Hansa Rostock im Audio-Livestream

Das Drittligaspiel heute ab 19 Uhr in der Audio-Vollreportage und im Liveticker. mehr

"Osnabrück hat ein sehr ordentliches Ballbesitzspiel, steht sehr kompakt und hat viele Spieler mit höherklassiger Erfahrung. Es ist eine Mannschaft, die zu Recht jeden Gegner in dieser Liga schlagen kann", sagte der Hansa-Coach. "Dazu kommt der kleine Hexenskessel an der Bremer Brücke. Deswegen wird es auch ein sehr brisantes Auswärtsspiel."

Hansa: Drei Sperren aus dem Essen-Spiel

Osnabrück vor der Brust, aber das 1:2 in Essen immer noch im Nacken heißt es allerdings beim Tabellenachten aus Rostock, der gerne weiter oben anklopfen würde. Alexander Rossipal (Rot-gesperrt), Kevin Schuhmacher und Damian Roßbach (beide sahen jeweils ihre fünfte Gelbe Karte) fehlen den Mecklenburgern nach der Partie am Sonntag bei Rot-Weiss. Mit den drei Nachwuchsspielern Fiete Bock, Luca Stoldt und Luiz Labenz hat Hansa, das direkt nach Osnabrück weiterreiste, seinen Kader für die Begegnung beim VfL aufgefüllt.

"Ich werde nicht zulassen, dass wir ständig Fehler woanders suchen. Ich möchte nicht, dass wir in falschen Alibis versinken." Hansa-Trainer Daniel Brinkmann

Brinkmann fühlt sich benachteiligt

Die Personalsorgen mit Langzeitverletzten, zahlreiche Aluminiumtreffer und nicht zuletzt vermeintliche Schiedsrichter-Fehlentscheidungen beschäftigen Brinkmann sehr. "Da reden wir schnell von sechs bis zehn Punkten, die das ausmacht, vielleicht sogar mehr", so der Hansa-Trainer, der aber keine Ausreden gelten lässt: "Ich werde nicht zulassen, dass wir ständig Fehler woanders suchen. Ich möchte nicht, dass wir in falschen Alibis versinken."

Antwerpen hat "die Qual der Wahl"

Egal, in welcher Zusammensetzung, Antwerpen erwartet einen starken Gegner an der Bremer Brücke. "Das ist eine Mannschaft mit einer hohen individuellen Qualität, das konnte man auch in Essen sehen", sagte der VfL-Coach, der personell aus dem Vollen schöpfen kann: "Wir haben die Qual der Wahl."

Das Ziel ist kar: "Mit einem Dreier hätten wir schon wieder einen weiten Schritt nach vorne gemacht", erklärte Antwerpen mit Blick auf den Kampf um den Klassenerhalt.

Eventuell sogar schon den entscheidenden. Mit 42 Punkten hätte der Tabellen-14. sehr gute Aussichten, auch in der kommenden Saison drittklassig zu sein. In der vergangenen Spielzeit reichten 41, die drei Jahre zuvor gar 38 Zähler zum Klassenerhalt.

Weitere Informationen
Rostocks Lutz Pfanne (l.) und Dresdens Christoph Daferner kämpfen um den Ball. © IMAGO / Fotostand

KI-Berechnung zur 3. Liga: So endet die Saison 2024/2025

Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Mehrere Polizisten beobachten das Drittliga-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und Hansa Rostock © IMAGO/Maximilian Koch

Nach Kontrolle: Essener Polizei schickt Hansa-Fans wieder nach Hause

Beim Drittliga-Risikospiel zwischen RWE und Rostock ist es ruhig geblieben. Auf NDR Nachfrage, äußerte sich der FC Hansa zu dem Polizei-Einsatz abseits des Stadions, wollte diesen aber nicht bewerten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 10.04.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Fans im Volksparkstadion © Witters

HSV: Große Ticket-Nachfrage in Ulm, keine Chance für "Trickser"

Der zweite Versuch der Vergabe von Gästetickets ist in Ulm ohne Probleme angelaufen. Aus einer rechtzeitigen Mitgliedschaft beim SSV wurde für HSV-Fans nichts. mehr

Kleine Spielzeughäuser aus Kunststoff stehen auf einem Abgabenbescheid für die Entrichtung der Grundsteuer. In die zähen Verhandlungen von Bund und Ländern über eine Reform der Grundsteuer hat Schleswig-Holstein einen neuen Kompromissvorschlag eingebracht. © picture alliance/dpa | Jens Büttner Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Umfrage: Reform der Grundsteuer - gerecht oder ungerecht?