Hansa Rostock holt Keeper Uphoff als Kolke-Nachfolger
Hansa Rostock hat die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison in der Dritten Liga getätigt. Wie der Club am Sonnabend mitteilte, wechselt Benjamin Uphoff vom SC Freiburg zu den Mecklenburgern. Der 30-Jährige soll die Nachfolge von Markus Kolke antreten.
Die bisherige Nummer eins des FC Hansa hat den Verein nach fünf Jahren verlassen und spielt in der kommenden Serie für den Fußball-Bundesligisten Werder Bremen.
Uphoff war zuletzt dritter Torwart bei den Breisgauern und kam überwiegend in der zweiten Mannschaft zu Einsatz. Den Abstieg aus der Dritten Liga konnte er aber nicht verhindern. Vor seiner Zeit in Freiburg hütete er das Tor des Karlsruher SC, als Nachfolger des damaligen Stammkeepers und heutigen Hansa-Torwarttrainers Dirk Orlishausen. Insgesamt blickt der Neu-Rostocker auf 126 Drittliga-, 34 Zweitliga- und zwei Bundesligapartien zurück.
Uphoff beerbte einst Hansa-Torwartcoach Orlishausen
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Benjamin Uphoff einen neuen Torhüter für uns gewinnen konnten, der ausreichend Erfahrung mitbringt und auch als Typ unseren Kader für den Neuaufbau optimal verstärkt", erklärte Hansas Direktor Profifußball, Amir Shapourzadeh, und ergänzte: "Ich persönlich habe ihn seit 2021 in besonderer Erinnerung, als er im DFB-Pokalspiel der Freiburger gegen den VfL Osnabrück im Elfmeterschießen überragend gehalten hat und zum Matchwinner wurde."
Nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga steht bei den Rostockern ein großer Kaderumbruch an. Kolke war bereits der 15. Profi, der sich von der Ostsee verabschiedet hat. Weitere Spieler könnten noch folgen.