Fans im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli © Witters

FC St. Pauli: Genossenschaft kann Mehrheit am Millerntor-Stadion übernehmen

Stand: 12.02.2025 11:52 Uhr

Fußball-Bundesligist FC St. Pauli hat mit seinem Genossenschaftsprojekt die erste Hürde genommen und das Mindestziel von 20 Millionen Euro erreicht. Damit kann die Genossenschaft wie geplant die Mehrheit am Millerntor-Stadion übernehmen. Anvisiert hat der Club allerdings Einnahmen von 30 Millionen Euro.

Wie der Kiezclub am Mittwoch mitteilte, sind bislang mehr als 16.000 Menschen Mitglied in der "Football Cooperative Sankt Pauli 2024 eG" geworden und haben Anteile im Gesamtwert von über 20 Millionen Euro gezeichnet. "Damit kann die Genossenschaft wie geplant die Mehrheit am Millerntor kaufen", sagte Genossenschaftsvorstand Andreas Borcherding.

Am 10. November 2024 hatte St. Pauli die Kampagne gestartet und 30 Millionen Euro als Ziel ausgegeben. Davon ist der Club noch ein gutes Stück entfernt und hatte nicht zuletzt deswegen die Zeichnungsfrist für Genossenschaftsanteile bis Ende März verlängert.

Weitere Informationen
St. Paulis-Fans mit einer Fahne © Witters

St. Paulis Genossenschaft gerät ins Stocken - und verlängert Kampagne

Um die anvisierten 30 Millionen zu erreichen, verlängerten die Hamburger die Zeichnungsphase nun bis Ende März. mehr

Möglichst nahe an die 30 Millionen herankommen

Mit den 20 Millionen Euro sei bislang das Mindestziel erreicht, teilte der Club mit. Bis Ende März wolle man weiter für die Genossenschaft werben und so nah wie möglich an die angepeilte 30-Millionen-Marke herankommen. Ein Anteil kostet 850 Euro. Unabhängig von der Anzahl der Anteile hat jedes Mitglied der Genossenschaft eine Stimme.

Vereins-Präsident Oke Göttlich sprach trotzdem von einer "Erfolgsgeschichte" und bedankte sich bei den Unterstützern: "Wir sind unglaublich glücklich über das Vertrauen und die großartige Unterstützung. Damit zeigen wir, dass ein solidarisches Modell, das auf Mitbestimmung setzt, erfolgreich sein kann."

Weitere Informationen
Das Logo der Genossenschaft des FC St. Pauli am Millerntor-Stadion in Hamburg © IMAGO / osnapix

FAQ: Das bedeutet eine Genossenschaft für den FC St. Pauli

Die Zeichnungsphase für die Genossenschaft des Fußball-Bundesligisten ist am 10. November gestartet. Doch warum jetzt? Und welche Folgen hat das? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr

Fans des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion © picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS | BEAUTIFUL SPORTS/Buriakov

NS-Diskussionen um "Herz von St. Pauli": Kult-Hymne vor dem Aus?

Der Song sorgt wegen der Nazi-Vergangenheit seines Texters für Diskussionen bei dem Fußball-Bundesligisten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 12.02.2025 | 12:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Trainer Christian Adigo vom Fußball-Regionalligisten Phönix Lübeck © IMAGO / RHR-Foto

"Außergewöhnliches Talent": HSV holt Adigo-Sprößling Noah aus Lübeck

Der 14-Jährige wechselt vom VfB zum HSV. Papa Christiano war Nationalspieler, Bruder Ryan spielt in Leipzig und Schwester Gloria kickte in der Bundesliga. mehr