Stand: 28.10.2024 08:36 Uhr

Nachrichten aus Pinneberg, Segeberg, Stormarn

Hier geht es zu den aktuellen Nachrichten aus Pinneberg, Segeberg und Stormarn. Im Folgenden sehen Sie die Nachrichten aus dem Berichtsgebiet des Studios Norderstedt vom 25. Oktober 2024.

Einfamilienhaus in Wilster abgebrannt

In Wilster (Kreis Steinburg) ist Freitagnachmittag ein Einfamilienhaus niedergebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr hatten die Flammen vom Carport auf den Dachstuhl übergegriffen. Verletzt wurde niemand. Sechs Feuerwehren waren mehrere Stunden im Einsatz - wegen der Rauchbelastung war außerdem der Löschzug Gefahrgut vor Ort. Die Einsatzkräfte haben das Feuer noch am Abend löschen können. Die Brandursache ist noch unklar. | NDR Schleswig-Holstein 25.10.2024 20:00 Uhr

Seit 14 Tagen ist es in Pinneberg nachts besonders dunkel

In acht Straßen in Pinneberg (Kreis Pinneberg) sind seit etwa zwei Wochen die Straßenlaternen ausgefallen. Bei der Stadt sind nach eigenen Angaben inzwischen 20 Hinweise eingegangen. Auf Nachfrage von NDR Schleswig-Holstein teilte ein Sprecher mit, dass eine externe Firma mit der Reparatur beauftragt sei. Grund ist demnach ein defektes Kabel. Wann der Schaden behoben werde, konnte ein Sprecher der Stadt nicht mitteilen. Wie viele Menschen in den acht Straßen betroffen sind, ist der Stadt laut Sprecher ebenfalls nicht bekannt. | NDR Schleswig-Holstein 25.10.2024 16:30 Uhr.

Polizei ruft zur Aktion "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" auf

Aufgrund der Zeitumstellung am kommenden Wochenende ruft die Polizei in Südholstein zur Aktion "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" auf. Hintergrund: Die Polizei rechnet damit, dass es in den kommenden Monaten wieder zu mehr Einbrüchen kommt. Laut Statistik sind besonders die Kreise Pinneberg, Segeberg und Stormarn von Wohnungseinbrüchen betroffen. Die Beamten bitten Mieter und Eigentümer deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit. Die Polizei biete eine besondere Beratung zum Einbruchsschutz an. Außerdem würden in den kommenden Wochen mehrere Infoveranstaltungen angeboten. | NDR Schleswig-Holstein 25.10.2024 16:30 Uhr.

Wildschweine hinterlassen Spur der Verwüstung in Glinde

In Glinde (Kreis Stormarn) macht derzeit eine Horde Wildschweine ein ganzes Wohngebiet unsicher. Die Tiere zögen an mehreren Tagen pro Woche durch die Gärten und Vorgärten, teilte die Kreisjägerschaft mit. Dort kämen die Tiere sehr einfach an Obst, Gemüse oder Pflanzenknollen. Es seien zum Teil erhebliche Schäden entstanden, so ein Sprecher. Sie würden deshalb aktuell zwei bis drei Mal pro Woche bejagt. Die Wildschweine sind seit gut einem Jahr in Glinde unterwegs. | NDR Schleswig-Holstein 25.10.2024 16:30 Uhr.

Weltneuheit? Durchsichtige Lärmschutzwände für Ahrensburg

Die Deutsche Bahn spricht von einer Weltneuheit In Ahrensburg (Kreis Stormarn): gemeint sind die neuen durchsichtigen Lärmschutzwände an der geplanten S-Bahn-Linie 4. Die Bahn will die Lärmschutzwände am Freitag vorstellen. Neben der besseren Sicht sollen die Wände laut Bahn auch den Schall besser schlucken können. Die Linie soll zukünftig Hamburg mit Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) verbinden. An den Lärmschutzwänden hatte es anfangs viel Kritik gegeben, weil sie zum Teil bis zu sechs Meter hoch sein sollen. | NDR Schleswig-Holstein 25.10.2024 08:30 Uhr.

Wieviel Lärm darf es ein Reinbek geben?

In Reinbeik (Kreis Stormarn) können Bürgerinnen und Bürger noch bis Freitag den neuen Lärm-Aktionsplan einsehen und Stellung dazu nehmen. Darin wurden zunächst die größten Lärmquellen identifiziert - nämlich die A24 im Norden und die Bahntrasse im Süden der Stadt, sagte Günther Herder-Alpen, der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Verkehrsplanung. Es gehe aber auch um den zunehmenden Verkehr in der Stadt sowie um Wohngebiete. Die Stadt zieht besonderen Asphalt und gegebenenfalls Tempolimits in Erwägung. | NDR Schleswig-Holstein 25.10.2024 08:30 Uhr.

West-Nil-Virus auch in Südholstein

Bei mehreren Pferden und einem Habicht aus den Kreisen Pinneberg und Segeberg ist in den vergangenen Wochen das West-Nil-Virus nachgewiesen worden. Das hat das Landwirtschaftsministerium jetzt mitgeteilt. Auch in weiteren Gebieten in Schleswig-Holstein wurden Fälle gemeldet - insgesamt waren zehn Tiere betroffen. Ein Pferd und ein Vogel starben. Tierärzte empfehlen Pferdehalterinnen und Pferdehaltern, ihre Tiere impfen zu lassen. Das Virus wird durch Stechmücken übertragen. Menschen infizieren sich laut RKI allerdings nur sehr selten und zeigen in vielen Fällen keine Symptome. | NDR Schleswig-Holstein 25.10.2024 08:30 Uhr.

Nachrichten aus dem Studio Norderstedt

Das Studio Norderstedt liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Die Reporter berichten aus den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn.

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein finden Sie in unserem landesweiten Überblick und in den Regionalnachrichten der vier weiteren NDR Studios: Flensburg (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg), Lübeck (Ostholstein Lauenburg, Lübeck), Heide (Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland) und Kiel (Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön).

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.10.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Jugendlicher untersucht mit der Lupe Fingerabdrücke. © NDR

Wie die Polizei jetzt nach geeigneten Auszubildenden sucht

300 Auszubildende sucht die Polizei dieses Jahr. Dabei helfen sollen auch Schnuppertage wie bei der Polizei in Itzehoe. mehr

Videos