Hämmern, Malen, Staunen: Kieler Woche Highlights für Kinder
Vom 17. bis zum 25. Juni 2023 findet die Kieler Woche statt. Auch für Kinder gibt es ein umfangreiches kostenloses Programm - etwa auf der Spiellinie auf der Krusenkoppel. Die Highlights im Überblick.
- Spiellinie auf der Krusenkoppel
- Kinder-Konzerte
- Segelcamp
- Open Ship
- Theater
- Kinderschminken und Schlaumachwiese
- Krach-Mach-Tach
- Open Park
Spiellinie auf der Krusenkoppel: Herz des Kinderprogramms
Das Herzstück der Kinder-Angebote während der Kieler Woche ist die Spiellinie auf der Krusenkoppel. Sie steht unter dem Motto "Raus aufs Land". Die kleinen Entdecken dürfen sich hier sich hier handwerklich und kreativ austoben. Neben einem Lehmbad mit angeschlossener Waschstraße gibt es hier Stationen, an denen Kinder filzen, nähen, hämmern, malen, drucken können und vieles mehr.
Öffnungszeiten der Spiellinie:
- Montag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr.
- Sonnabend und Sonntag: 11 bis 18 Uhr
Kasperle-Theater auf der Krusenkoppel
Auch das Hoppe Kasperle Theater gehört zu dem bunten Angebot auf der Krusenkoppel. Jeweils 30 Minuten nimmt Kasperle seine Zuschauer in einem fliegenden Haus mit zum geheimnisvollen Kräutergarten. Die Vorstellungen finden auf einer kleinen Lichtung im oberen Teil des Geländes statt. Vorhandene Sitzplätze sind schnell belegt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bringt eine Decke mit, um das Stück auch vom steinigen Boden aus verfolgen zu können.
Vorführungen des Kasperle-Theaters
- Montag (19. Juni) bis Freitag (23. Juni): 14 Uhr, 15 Uhr, 17.15 Uhr
- Sonnabend (24. Juni): 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr
- Sonntag (25. Juni): 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr
Kinderkonzerte auf der Krusenkoppel: Müllpiraten und Randale
Täglich gibt es hier außerdem Kinder-Konzerte. Mit dabei waren wieder die Müllpiraten um den Kieler Kindermusiker Matthias Meyer-Göllner unter dem Namen Matthias und die Zappelbande. Sie singen davon, was ein Müllpirat braucht, was ein Schiermoker ist und wofür sie einen heißen Feger brauchen. So bringen sie spielerisch Themen wie Umwelt und Recycling an die Kinder. In der zweiten Wochenhälfte kommt die Band Randale auf die Bühne und singt mit Stilmitteln aus Rock, Punk, Raggae, Ska und Pop von Themen rund um den Spielplatz. Am Sonntag, 25. Juni spielt Piet Rakete um 16 Uhr auf dem Woderkant Festival die größten Kinderhits vom Gorilla mit der Sonnenbrille, dem roten Pferd und einer Maus auf Weltraumreise.
- Freitag (23. Juni) bis Sonntag (25. Juni): Randale, 15 Uhr, auf der Freilichtbühne
Playground im Schlosspark
Im Kieler Schlosspark gibt es täglich von 14 bis 18.30 Uhr, am Wochenende von 11 bis 18 Uhr, eine Spiel- und Tobelandschaft für die ganze Familie. Neben Bungeetrampolin und Kistenklettern gibt es hier auch jede Menge Fressbuden. Nebenan im Ratsdienergarten findet für Kinder ab zehn Jahren ein Manga-Mitmachfestival mit Textildruck, Manga-Zeichnen und Cosplay statt. Besonderes Highlight ist von Donnerstag bis Sonnabend Manga Livepainting mit Shinosuke Ushida.
Segelcamp für Kinder während der Kieler Woche
Am Fähranleger in Schilksee können Interessierte Kinder ab fünf Jahren in der Kids Academy spielerisch erste Segelerfahrungen sammeln. Hier werden Knoten geknüpft, Segelwissen gesammelt und gemeinsam ein Opti aufgebaut. Auch ein Opti-Simulator steht bereit.
Segeleinsteiger zwischen 9 und 13 Jahren, die bereits etwas Vorwissen haben, dürfen ihr Können beim Youth Sailing Cup in Schilksee unter Beweis stellen. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird jedoch um eine vorherige Anmeldung (an trainer@kyc.de) gebeten.
Open Ship: Schiffe gucken - von innen
Daneben schieben auch wieder einige Schiffe ihre Planke aus, um Besucher alles an Bord erkunden zu lassen:
- Open Ship der Deutschen Marine: 23. Juni, von 11 - 17 Uhr im Marinestützpunkt
Theatervorstellungen im Hoftheater
Am Kieler-Woche-Hoftheater gibt es täglich wechselnde Vorführungen. Die Kinder können ein Papageiküken beim Heranwachsen beobachten, Kira, das mutige Kaninchen im Rollstuhl begleiten, mit einer kleinen Maus ins Weltall fliegen oder mit Hase Winnie einen Schlafplatz suchen.
Kinderschminken, Mitmachzirkus, Schlaumachwiese
Wer lieber selbst Bücher zu Hand nimmt und die Geschichten nachlesen möchte, kann das jeden Tag zwischen 11 und 19 Uhr in der Leseraupen Ecke auf dem Woderkant-Festival tun. Zur gleichen Zeit haben Kinder hier auch die Möglichkeit sich zu schminken oder schminken zu lassen. Am 23. und 24. Juni werden ab 15 Uhr Kopfkissen aus Seegras gefertigt. Zirkusluft schnuppern lässt sich an beiden Sonnabenden zwischen 14 und 17 Uhr beim Muddi Markt. Hier steht ein Mitmachzirkus bereit mit Workshops zum Jonglieren mit Keulen, Bällen oder Ringen.
Auf der Schlaumachwiese beim Geomar gibt es ein breites Angebot rund um die Themen Meer, Abfallvermeidung, fairer Handel und Natur zum Anfassen, das es hier täglich zwischen 14 und 18 Uhr (am Wochenende bereits ab 12 Uhr) zu erleben gibt.
Krach-Macht-Tag: Laut und bunt
Laut wird es am Freitag, 23. Juni zwischen 15 und 18 Uhr beim alljährlichen Krach-Mach-Tach auf dem Gelände der Jungen Bühne. Inklusive Künstlerinnen und Künstler zeigen, was sie können, während kleine Krach-Macher gebaut und mitgenommen werden dürfen.
Eigentlich war die Bilder-Segelparade ein Trostpflaster während Corona, als die Kieler Woche nicht im gewohnten Umfang stattfinden konnte. Doch sie kam so gut an, dass es sie auch in diesem Jahr wieder gibt. Am Sonntag, 25. Juni, 14.30 Uhr schippern deshalb wieder von Kindern gemalte, animierte Segelboote über die Leinwand des Metro-Kinos.
Beim Open Park verwandelt sich der Volkspark in eine Spaßlandschaft mit Kultur, Kleinkunst, Hüpfburg, Mitmachzirkus und Barockfeuerwerk (Sonnabend, 24. Juni, 13 - 23 Uhr, Sonntag, 25. Juni, 13 - 18 Uhr.