Bundestagswahl 2025: Ergebnisse aus Henstedt-Ulzburg im Detail
Die wichtigsten Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2025 in Henstedt-Ulzburg im Überblick - mit Wahlbeteiligung: Wie SPD, CDU, Grüne, FDP, AfD, Linke, SSW und BSW abgeschnitten haben - und die Wahlkreis-Kandidaten.
In Henstedt-Ulzburg erhielt die SPD 19,5 Prozent, die CDU 30,7 Prozent (+8,6), die Grünen 13,3 Prozent (-2,3), die FDP 5,8 Prozent (-9,7), die AfD 16,0 Prozent (+9,3), die Linke 6,4 Prozent (+3,5), der SSW 1,9 Prozent (+0,4), das BSW 3,6 Prozent (+3,6) und sonstige Parteien 2,7 Prozent (-3,1). In Henstedt-Ulzburg lag die Wahlbeteiligung bei 86,2 Prozent.
Direktmandat: So hat Henstedt-Ulzburg mit der Erststimme gewählt
In Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) erreicht Bengt Bergt von der SPD 25,3 Prozent der Erststimmen und liegt damit über dem Schnitt des Wahlkreises von 24,5 Prozent. Melanie Bernstein von der CDU erhält in Henstedt-Ulzburg 33,1 Prozent, was leicht über dem Wahlkreisergebnis von 32,3 Prozent liegt. Julia Dorandt von den Grünen bekommt 10,8 Prozent und schneidet somit schlechter ab als im gesamten Wahlkreis mit 11,8 Prozent. Sven Wendorf von der AfD erzielt 15,9 Prozent und liegt damit knapp unter dem Durchschnitt des Wahlkreises von 17,2 Prozent. Hermann von Prüssing von der Linken erhält 5,3 Prozent und landet damit unter dem Wahlkreisergebnis von 6,0 Prozent. Thomas Thedens (Freie Wähler) und Sebastian Warncke (Volt) erzielen in Henstedt-Ulzburg jeweils 1,4 Prozent - und im Schnitt des Wahlkreises jeweils 1,6 Prozent. Patrick Schnoor (Bündnis Deutschland) landet bei 0,7 Prozent und damit leicht über dem Schnitt von 0,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 86,2 Prozent.
Weitere Ergebnisse aus dem Wahlkreis 8
