Stand: 28.06.2024 08:51 Uhr

Unwetter: Zwei Brände nach Blitzeinschlägen

Eine überflutete Straße in Großenwiehe. © Katja Tobiesen Foto: Katja Tobiesen
In Großenwiehe konnte die Kanalisation nach dem Starkregen die Wassermassen nicht mehr ableiten. Teilweise wurden in der Sillerup sogar Wohnhäuser überschwemmt.

Blitzeinschläge haben am Donnerstag möglicherweise zu zwei Bränden in der Region geführt. Im Dorf Fårhus bei Pattburg in Dänemark brach auf einem Hof ein größeres Feuer aus. Hier halfen auch Einsatzkräfte aus der Gemeinde Harrislee (Kreis Schleswig-Flensburg) mit der Drehleiter bei den Löscharbeiten, teilt die Rettungsleitstelle Nord mit. In Pattburg gab es noch weitere Blitzeinschläge in Häuser, berichtet die dänische Zeitung Jyske Vestkysten.

Blitzeinschlag währen Schul-Abschlussfeier

So schlug in Toftlund, etwa 30 km nördlich der Grenze, der Blitz während einer Schul-Abschlussfeier in einen Schornstein ein. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten nach einer leichten Rauchentwicklung das Gebäude verlassen. Die Feier wurde in einem Nachbarhaus fortgesetzt. Im Grundhofer Ortsteil Bönstrup (Kreis Schleswig-Flensburg) kam es zu einem Schwelbrand in einem Reetdachhaus. Die Feuerwehren konnten den Brand löschen, mussten aber Teile des Daches abtragen, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Kanalisation kommt nicht hinterher

Und in den Gemeinden Sillerup und Großenwiehe (beide Kreis Schleswig-Flensburg) richteten die Wassermassen durch den Starkregen schwere Schäden an. Die Feuerwehr rückte mit Pumpen und Sandsäcken an, um das Wasser aus unter Wasser stehenden Häusern zu bekommen und so weitere Schäden zu verhindern. In Großenwiehe sprudelte das Wasser zeitweise aus den Gullys. Die Kanalisation konnte das viele Wasser nicht mehr abtransportieren.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.06.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Im Vordergrund stehen drei Personen, verkleidet als Indigene. Dahinter sind zwei Reiter auf Pferden, auch als Indigene verkleidet, und halten brennende Fackeln hoch. © dpa Bildfunk

Klaws als Winnetou zum ersten Mal verliebt: Karl-May-Spiele gestartet

Im diesjährigen Stück "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand" in Bad Segeberg gibt es gleich mehrere Premieren. mehr

Videos