Polarlichter aufgenommen in Stein bei Kiel. © Antje Stoldt Foto: Antje Stoldt
Polarlichter aufgenommen in Stein bei Kiel. © Antje Stoldt Foto: Antje Stoldt
Polarlichter aufgenommen in Stein bei Kiel. © Antje Stoldt Foto: Antje Stoldt
AUDIO: Astrophysiker Dr. Erik Wischnewski über Polarlichter (3 Min)

Polarlichter leuchten über Schleswig-Holstein

Stand: 25.09.2023 17:03 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag sind an vielen Orten in Schleswig-Holstein wieder Nordlichter am Himmel zu sehen gewesen. Viele Hobby-Fotografinnen und -Fotografen zog es ans Wasser, um das Leuchten zu fotografieren.

Polarlichter-Fans, die in der Nacht zu Montag unterwegs gewesen sind, wurden mit einem spektakulären Anblick belohnt: Das seltene Wetterphänomen strahlte dieses Mal besonders hell. In mehreren Teilen Deutschlands waren die Lichter zu sehen, so auch in Schleswig-Holstein. Zuletzt zeigte sich das Naturschauspiel am 19. September - und auch weitere Sichtungen sind nicht ausgeschlossen.

Besteht die Chance auf weitere Polarlichter in Schleswig-Holstein?

Die Chance auf die sogenannte Aurora Borealis ist aktuell besonders groß. Sie wird durch Sonnenwindpartikel (Plasma) ausgelöst, die mit hoher Geschwindigkeit auf das Erdmagnetfeld treffen und bei der Ionisierung von Stickstoff oder Sauerstoff Energie in Form von Licht freisetzen (Fluoreszenz). Das passiert am häufigsten im Frühjahr und im Herbst. Dazu kommt, dass ein Sonnenzyklus Phasen mit schwacher und mit starker Sonnenaktivität hat, so das Institut für Solar-Terrestrische Physik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Aktuell nähere sich die Sonne einem Maximum an Aktivität.

Wann genau es das nächste Mal soweit sein wird, teilen diverse Apps und Webseiten mit, meint der Kaltenkirchener Astrophysiker Dr. Erik Wischnewski, zum Beispiel www.polarlicht-vorhersage.de. "Da kann man sich eintragen lassen, dann bekommt man eine E-Mail und dann weiß man: Da kommt was." Dort werden jedoch auch sogenannte fotografische Polarlichter angekündigt, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, erklärt der Astrophysiker.

Hier sind die Polarlichter am besten zu sehen

Am besten sichtbar sind die Polarlichter nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dort, wo der Himmel nicht durch Lichtverschmutzung verunreinigt wird, also ganz dunkel ist, wie zum Beispiel über Feldern oder dem Wasser. Wenn das Leuchten hell genug strahlt, ist es aber auch anderswo zu sehen. Je nachdem, ob mehr Stickstoff oder mehr Sauerstoff ionisiert wird, ist laut DWD die Farbe am Himmel eher lila bis blau oder eher grün bis rot. Doch grün sehe das menschliche Auge zuerst.

Weitere Informationen
Polarlichter aufgenommen in Stein am See. © vhs-Sternwarte Neumünster Foto: Antje Stoldt

Polarlichter über SH: So sah der Himmel beim letzten Mal aus

In SH waren wieder Polarlichter zu sehen und fleißige Hobbyfotografinnen und -fotografen zeigen, wie schön der Nachthimmel am Dienstag aussah. Bildergalerie

Polarlichter über der Kieler Förde. © Tim Eberhardt Foto: Tim Eberhardt

Polarlichter in SH: Mit Glück gibt es weitere Naturspektakel

Viele haben die faszinierenden Polarlichter am gestrigen Abend verpasst. Doch auch am Montag bestehen Chancen, den Himmel grün und lila zu sehen. mehr

Polarlichter über dem Himmel von Schleswig-Holstein. © Mark Kruse Foto: Mark Kruse

Erneut Polarlichter am Himmel über Schleswig-Holstein

Auch in der Nacht auf Dienstag haben Menschen faszinierende Polarlichter beobachtet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein mittendrin | 25.09.2023 | 16:15 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Boote der 49er FX-Klasse sind zum Start bereit bei einer Wettfahrt im Rahmen der Kieler Woche auf der Förde vor Schilksee. © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Olympia 2036 oder 2040: Kiel bewirbt sich um Segelwettkämpfe

Die Landeshauptstadt will zum dritten Mal Austragungsort werden. Neben Schilksee sollen neue Reviere dazukommen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?