Stand: 10.10.2024 08:29 Uhr

Pflegedienst der DRK Friedrichstadt kann Kunden nicht mehr betreuen

Das Deutsche Rote Kreuz Nordfriesland kann seine 44 Pflegekunden in Friedrichstadt nicht mehr betreuen. Das hat Vorstand und Geschäftsführer Frank Millack am Mittwoch mitgeteilt.

Geschäftsführung entschuldigt sich

Grund sei ein Personalengpass, erklärte der Geschäftsführer. Er habe zum 1. Oktober eine der drei Pflegekräfte beim DRK Friedrichstadt fristlos entlassen müssen - eine Versorgung hätte aber trotzdem gewährleistet werden können. Er entschuldigt sich in einer Pressemitteilung bei den zu Pflegenden und ihren Angehörigen für den kurzfristigen Rückzug.

Pflegedienst stellte kurzfristig die Betreuung ein

Vergangene Woche hatte der ambulante Pflegedienst seine Kunden in Friedrichstadt darüber informiert, dass ab dem nächsten Tag keine Betreuung mehr stattfinden könne. Geschäftsführer Millack erklärte, dass individuelle Lösungen erarbeitet würden. Man sei mit allen 44 Pflegekunden in Kontakt.

Kunden müssen sich neue Pflege suchen

Zu sehen ist die Hand einer Pflegenden, welche die Hand einer pflegebedürftigen Person hält © colourbox.de /Kzenon Foto: Kzenon
Vergangene Woche hatte der ambulante Pflegedienst seine Kunden in Friedrichstadt darüber informiert, dass ab dem nächsten Tag keine Betreuung mehr stattfinden könne .

Die Diakoniestation in Friedrichstadt bestätigte auf Anfrage, bereits einige Kunden übernommen zu haben. Nach Aussage von Frank Millack gibt es noch ungefähr drei bis fünf ehemalige Pflegekunden des DRK Friedrichstadt, die keine Alternative gefunden haben. Sie werden weiterhin durch das DRK gepflegt und bei der Suche nach einem neuen Pflegedienst unterstützt.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.10.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Polizisten gehen über den Weihnachtsmarkt in der Kieler Innenstadt. © Axel Heimken/dpa

Landespolizei erhöht Präsenz auf Weihnachtsmärkten

Damit reagiert das Innenministerium auf den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. mehr

Videos