Stand: 13.03.2025 16:29 Uhr

Neue Besucherlenkung in Speicherkoog geplant

Das Kommunalunternehmen Tourismus Speicherkoog (Kreis Dithmarschen) hat ein Besucherlenkungskonzept für das Gebiet entwickelt. Damit sollen künftig die Urlauber in dem Naturschutzgebiet bei Nordermeldorf und Elpersbüttel (beide Kreis Dithmarschen) besser geleitet werden - vor allem um Störungen der Tierwelt zu vermeiden.

Informationshäuschen an der Speicherkoog Badestelle bei Meldorf. © NDR Foto: Christine Raczka
Urlauber in dem Naturschutzgebiet Speicherkoog sollen künftig besser geleitet werden.

Eine privaten Investorengruppe möchte im Speicherkoog eine Ferienhaussiedlung bauen, das Besucherlenkungskonzept muss im Genehmigungsverfahrens vorgelegt werden. Laut Stefan Oing, Vorstand des Kommunalunternehmens Speicherkoog, beinhaltet das Konzept unter anderem Tempo 50 im gesamten Speicherkoog, Hinweisschilder für Besucher und Aufböschungen und Beobachtungsmöglichkeiten für Vögel. Oing sagte weiter, das umfangreiche Bauleitplanverfahren könne voraussichtlich in zwei Jahren abgeschlossen werden.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 9:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.03.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tourismus

Kreis Dithmarschen

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Ein zerstörter Stromkasten. © Schleswig-Holstein Netz AG

Autofahrer fährt auf Pellworm gegen Trafo: 30 Haushalte ohne Strom

Offenbar hatte der 20-Jährige vorher Alkohol getrunken und die Kontrolle über seinen Wagen verloren, so ein Polizeisprecher. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zahlreiche Fahrzeuge der Polizei sind während einer Suchaktion in Noer. © NDR Foto: Carsten Salzwedel

Vermisste aus Noer: Suchaktion auf Bundeswehrgelände erfolglos

Auch Spürhunde und Drohnen waren auf dem Gelände in Windeby im Einsatz. Von Tanja K. fehlt weiter jede Spur. mehr

Videos