Stand: 18.11.2024 16:50 Uhr

Mehr Binnenschiff-Transport auf der Elbe?

Luftaufnahme eines Containerschiffs im Gegenlicht der Abendsonne bei Einfahrt in die Elbe. © NDR Foto: Sven Teller
Wenn es nach dem Brunsbütteler Hafen-Chef ginge, würden in Zukunft deutlich mehr Binnenschiffe auf der Elbe unterwegs sein (Symbolfoto).

Der Brunsbütteler Hafen (Kreis Dithmarschen) will sich für mehr Binnenschiff-Transporte auf der Elbe einsetzen. Damit sollen Lkw-Fahrten insbesondere von den Häfen an der Unterelbe zum Hamburger Hafen reduziert werden. Gemeinsam mit den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe und dem Hamburger Hafen fand dazu am Montag eine Veranstaltung in Brunsbüttel statt.

Vorschlag: Binnenschiff mit festem Fahrplan

Frank Schnabel, der Geschäftsführer von Brunsbüttel Ports, hält eine Stärkung der Binnenschifffahrt für wichtig, gerade vor dem Hintergrund der notwendigen CO2-Reduzierung: "Es gibt kein ökologischeres Transportmittel als das Schiff, um große Mengen an Ware zu transportieren. Also ist es paradox, dass das Binnenschiff immer noch so ein stiefmütterliches Dasein fristet."

Auf der Veranstaltung wollte Schnabel etwa darüber diskutieren, seinen Hafen sowie zum Beispiel auch die Häfen in Cuxhaven und Stade über ein Binnenschiff mit festem Fahrplan mit dem Hamburger Hafen zu verbinden. Auch über ein Schiff, das zwischen Brunsbüttel und Dresden pendelt, denkt der Geschäftsführer des Brunsbütteler Hafens nach.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.11.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme zeigt die Baustelle der Batteriefabrik Northvolt bei Heide aus der Vogelperspektive. © Westküstennews

Krise bei Northvolt: Hoffnung auf neue Investoren in SH

Die Probleme bei Northvolt werden in Schleswig-Holstein kritisch verfolgt. Größter Wunsch: Neue Investoren. mehr

Videos