Kitesurf Masters 2023 in SPO: Festival startete am Donnerstag

Stand: 10.08.2023 09:42 Uhr

Bei den Multivan Kitesurf Masters am Strand von St. Peter-Ording hat am Donenrstag auch das Rahmenprogramm begonnen. Ein Sturm hatte für Verzögerungen beim Aufbau gesorgt. Die Rennen des größten Kitesurfevents der Welt laufen seit Mittwoch.

Am Donnerstag sind am Strand von St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) die Kitesurf-Messe im Rahmen der Multivan Kitesurf Masters gestartet. 1.600 Teilnehmer haben sich bereits zum Testen der neuen Kites angemeldet. Außerdem gibt es Talkrunden und abends Partys. Bis Sonntag werden mehrere zehntausend Besucher in St.Peter-Ording erwartet.

Sturm verzögerte Aufbau

Sturmtief "Zacharias" hatte an den vergangenen Tagen für eine Überschwemmung des Eventgeländes gesorgt und so die eigentlich für Mittwoch geplante Eröffnung verhindert. Das komplette Gelände mit 90 Zelten stand unter Wasser, Stromleitungen und die weitere Infratsruktur konnten so zunächst nicht installiert werden.

"Wir haben uns, soweit dies im Rahmen des Aufbaus für eine Großveranstaltung möglich ist, optimal auf die Sturmflut vorbereitet. Zelte und Infrastruktur wurden gesichert. Aber letztendlich muss man sich der höheren Gewalt beugen", bedauerte Veranstalter Matthias Regber die Verzögerung. Die verlorene Aufbauzeit sei nicht aufzuholen gewesen.

Deutsche Meister im Kitesurfen stehen am Sonntag fest

Für den Sport war das stürmische Wetter allerdings gut. Zunächst hatten die Veranstalter noch kommuniziert, dass auch die Rennen erst am Donnerstag beginnen sollen. Am Mittwochnachmittag herrschten dann aber mit Windgeschwindigkeiten von 45 bis 50 Kilometern pro Stunde optimale Bedingungen für einige Disziplinen. Die ersten Wertungen in der Disziplin Freestyle konnten bereits durchgeführt werden. In den kommenden Tagen folgen weitere, sodass am Sonntag die Deutschen Meister feststehen.

Weitere Informationen
Dunkle Regenwolken über dem Meer in Heiligenhafen © Frank Molter/dpa

Sturm im Norden: Fährausfälle auch am Mittwoch

Bis zum Abend wehten Sturmböen an Nord- und Ostsee. Ab Donnerstag soll es freundlicher werden. mehr

Kielboote auf der Kieler Förde. © picture alliance / dpa Foto: Sascha Klahn

Seesegel-WM in Kiel in stürmischen Winden gestartet

Anstelle des ursprünglich vorgesehenen Langstrecken-Rennens wurde eine küstennahe Wettfahrt absolviert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.08.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die Fassade der Batteriefabrik Northvolt. © picture alliance Foto: Britta Pedersen

Drohende Insolvenz: Northvolt startet Sanierung in den USA

Der Batteriehersteller will in einem Chapter-11-Verfahren neue Gelder einwerben. In Heide soll der Bau weitergehen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?