Kiel: Marineschiff Tender "Werra" ausgelaufen
Abschied nehmen hieß es am Montag für die Familien und die Besatzung des Tenders "Werra" in Kiel. Der Versorger schließt sich laut Marine einem NATO-Verband an, der in Nord- und Ostsee unterwegs ist.
Der Tender "Werra" hat nach Angaben der Deutschen Marine am Montagvormittag seinen Heimathafen Kiel verlassen. Der Versorger gehört nach eigenen Angaben zum Unterstützungsgeschwader und wird in den kommenden sechs Monaten als Führungsschiff eines Minenabwehrverbandes der NATO auf der Nord- und der Ostsee unterwegs sein.
"Werra" löst Tender "Donau" ab
Dort werde der Tender für mögliche Einsätze bereit stehen. Die Besatzung werde außerdem gemeinsam mit den anderen Schiffen des Verbandes verschiedene Minensuchmanöver trainieren.
Laut Fregattenkapitän Tim Gabrys wird die "Werra" dabei vor allem zwei wichtige Aufgabe haben: "Einmal beherbergt die Werra einen internationalen Stab, der diese Jagdeinheiten führt. Und zum anderen ist sie eine Versorgungsplattform." Die "Werra" löst bis Ende des Jahres den Tender "Donau" ab, der Anfang des Monats wieder in Kiel angekommen ist.