Kiel: Holtenauer Prinz-Heinrich-Brücke wieder nachts befahrbar
Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hat bekanntgegeben, dass eine der beiden Holtenauer Hochbrücken ab sofort auch nachts für Fahrzeuge unter zwölf Tonnen freigegeben ist.
Drei Wochen nach der Kollision mit einem Kran auf einem Schiff ist die Prinz-Heinrich-Brücke wieder für den Nachtverkehr freigegeben. Autos und Lkw unter zwölf Tonnen dürfen die Brücke rund um die Uhr passieren - das bestätigte Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos). Die Polizei kontrolliert vor den Auffahrten mit automatischen Laserblitzern, dass keine größeren Fahrzeuge die Brücke überqueren.
Madsen: Erreichbarkeit für Schichtdienst und Logistik wieder möglich
Insbesondere für Berufstätige im Schichtdienst und für die Logistik sei dies ein Vorteil, betonte Madsen. "Damit erleichtern wir Tausenden von Berufstätigen im Schichtdienst - etwa dem Personal des Universitätsklinikums - auch ihren Arbeitsalltag und den Unternehmen nördlich und südlich des Kanals ihre Erreichbarkeit und Logistik."
Bereits seit zwei Wochen können Busse die Brücke wieder überqueren. Die östliche Olympia-Brücke war bei der Kollision mit einem auf einem Schiff transportierten Kran stärker beschädigt worden und ist weiterhin für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Bis Ende Juni des kommenden Jahres sollen beide Brücken wieder befahrbar sein.