Stand: 13.12.2024 16:57 Uhr

Helogland: Interessent für Inselbäckerei gefunden

Die Lange Anna. © NDR Foto: Marie Sophie Koop
Nach wochenlanger Suche hat sich ein Interessent gemeldet, der die Insel-Bäckerei auf Helgoland fortführen würde. Die Verhandlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Gäste und Einheimische von Helgoland können wohl auch künftig auf inseleigene Brötchen und andere Backwaren hoffen. Denn jetzt hat sich ein Interessent gemeldet. Das hat Helgolands Bürgermeister Thorsten Pollmann (parteilos) bestätigt.

Bäckerei soll ab April öffnen

Nach Angaben des Bürgermeisters habe ein Interessent mit familiären Bindungen zur Insel großes Interesse gezeigt, die einzige Inselbäckerei zu übernehmen. Aktuell finden die Verhandlungen über die Nachfolge statt. Außerdem müssen noch behördliche Auflagen wie Lebensmittelsicherheit und Brandschutz geklärt werden. Er sei zuversichtlich, dass die Bäckerei ab April weiter betrieben werden könne. "Alle sind sich einig, ohne Bäckerei geht es nicht – für die rund 1.700 Helgoländer und für unsere Gäste", sagt Bürgermeister Pollmann. Frisch gebackene Brötchen seien den Urlaubsgästen sehr wichtig.

Bäckerin wollte bereits im Oktober aufhören

Nach Angaben des Bürgermeisters wollte die langjährige Inselbäckerin bereits im Oktober aufhören. Ihm war aber wichtig, dass die Helgoländer und die Gäste auch über Weihnachten frische Backwaren bekommen, sagte er und überredete die Inhaberin bis Ende des Jahres weiter zu machen. In den vergangenen Jahren war auch ein Nachfolger für die Zahnarztpraxis und die Apotheke auf der Insel erst nach langer Suche gefunden worden.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.12.2024 | 16:57 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein gelbes Schild mit der Aufschrift "komm ins Team" steht in einem Fenster © Colourbox Foto: Heiko Küverling

Trotz Fachkräftemangel: Altersdiskriminierung im Job

Auch wenn Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, werden Über-50-Jährige im Job immer wieder diskriminiert. mehr

Videos