Helogland: Interessent für Inselbäckerei gefunden
Gäste und Einheimische von Helgoland können wohl auch künftig auf inseleigene Brötchen und andere Backwaren hoffen. Denn jetzt hat sich ein Interessent gemeldet. Das hat Helgolands Bürgermeister Thorsten Pollmann (parteilos) bestätigt.
Bäckerei soll ab April öffnen
Nach Angaben des Bürgermeisters habe ein Interessent mit familiären Bindungen zur Insel großes Interesse gezeigt, die einzige Inselbäckerei zu übernehmen. Aktuell finden die Verhandlungen über die Nachfolge statt. Außerdem müssen noch behördliche Auflagen wie Lebensmittelsicherheit und Brandschutz geklärt werden. Er sei zuversichtlich, dass die Bäckerei ab April weiter betrieben werden könne. "Alle sind sich einig, ohne Bäckerei geht es nicht – für die rund 1.700 Helgoländer und für unsere Gäste", sagt Bürgermeister Pollmann. Frisch gebackene Brötchen seien den Urlaubsgästen sehr wichtig.
Bäckerin wollte bereits im Oktober aufhören
Nach Angaben des Bürgermeisters wollte die langjährige Inselbäckerin bereits im Oktober aufhören. Ihm war aber wichtig, dass die Helgoländer und die Gäste auch über Weihnachten frische Backwaren bekommen, sagte er und überredete die Inhaberin bis Ende des Jahres weiter zu machen. In den vergangenen Jahren war auch ein Nachfolger für die Zahnarztpraxis und die Apotheke auf der Insel erst nach langer Suche gefunden worden.