Feuer auf Gut Schierensee: Ein Mitarbeiter verletzt
Aus bislang unbekannter Ursache hat es am Sonntagabend in einer großen Scheune gebrannt. Die fünf untergestellten Pferde konnten gerettet werden.
Auf Gut Schierensee im Kreis Rendsburg Eckernförde ist am Sonntagabend in einer 30 Meter breiten und 120 Meter langen Scheune ein Feuer ausgebrochen. Laut Feuerwehr waren mehr als 200 Helfer im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Ein Mitarbeiter trug demnach Verbrennungen an Hand und Nacken davon. Fünf Pferde, die in der Scheune untergebracht waren, wurden gerettet. Die anderen Gebäude auf dem weitläufigen Gelände, das der Günther Fielmann Stiftung gehört, waren von dem Feuer nicht betroffen.
Brandursache noch unklar
Probleme gab es nach Angaben der Einsatzkräfte mit dem Löschwasser. Es musste eine mehrere hundert Meter lange Leitung verlegt werden, erklärte Daniel Passig: "Hinter dem Gebäude befindet sich ein größerer Teich. Von dort aus wird Wasser gefördert, so dass mehrere Löschfahrzeuge Wasser abgeben können." Inzwischen ist der Brand gelöscht. Die Schadenshöhe und die genaue Ursache sind noch unklar.