Stand: 11.12.2024 16:20 Uhr

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: 13 Bundessieger aus SH

Eine junge Frau steht neben ihrem Handwerk in einem Zimmer und lächelt in die Kamera. © Privat
Hanna Steensen macht ihren Meister jetzt in Hessen. Sie gewann die Deutsche Meisterschaft im Handwerk im Bereich "Glaserei".

Bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk sind am 7. Dezember in Berlin insgesamt 13 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus Schleswig-Holstein auf dem Siegertreppchen gelandet. Unter ihnen ist Hannah Steensen, gebürtig aus Ellerau im Kreis Segeberg. Sie hat als Glaserin die Deutsche Meisterschaft im Handwerk in ihrem Gewerk für sich entschieden. Das teilte die Handwerkskammer Lübeck mit.

Hannah Steensen absolvierte ihre Ausbildung bei einer Glaserei in Quickborn (Kreis Pinneberg). Ihr Gesellenstück, für das die 23-Jährige ausgezeichnet wurde, war eine gläserne Mickey-Maus-Figur. Generell rät sie allen, etwas Handwerkliches zu machen: "Wenn man schon darüber nachdenkt, ob was Praktisches nicht eher für einen passt, sollte man überlegen, ins Handwerk zu gehen." Es sei sehr gefragt und es gebe so viele verschiedene kreative Berufe, sagt sie.

Wettbewerbe in insgesamt 130 Handwerks-Gewerken

Neben ihr wurden zum Beispiel auch Bootsbauerin Ineke Stockrahm oder Hörakustikerin Lia Aline Knierim erste Bundessieger. Insgesamt befinden sich sechs erste, vier zweite und drei dritte Bundessieger unter den prämierten Nachwuchshandwerkern aus Schleswig-Holstein. Auszeichnungen gab es in insgesamt 130 Gewerken für Absolventinnen und Absolventen in Handwerksberufen. Knapp 3.000 Jugendliche nahmen am Wettbewerb teil.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.12.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Kreis Segeberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

FSG Nobiskrug in Flensburg. © NDR Foto: Tobias Gellert

Windhorst-Werften FSG und Nobiskrug gehen in die Insolvenz

Die Amtsgerichte Flensburg und Neumünster haben zwei Rechtsanwälte als vorläufige Insolvenzverwalter bestellt. mehr

Videos