Stand: 02.04.2024 14:03 Uhr

Demokratiepreis SH geht an Altbundespräsident Gauck

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck gestikuliert. ©  Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Jens Kalaene
Der Alt-Bundespräsident setzt sich bereits seit vielen Jahren mit dem Zustand der Gesellschaft und dem Wert liberaler und demokratischer Staatsstrukturen auseinander.

Altbundespräsident Joachim Gauck (parteilos) bekommt in diesem Jahr den Schleswig-Holsteinischen Demokratiepreis. "Mit unserem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck ist die Wahl auf einen überzeugten Europäer und hoch anerkannten Streiter für parlamentarisch-demokratische Strukturen gefallen", sagte Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU). Der Altbundespräsident setze sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Zustand der Gesellschaft und dem Wert liberaler und demokratischer Staatsstrukturen auseinander.

Preisverleihung am 21. Mai in Kiel

Die Preisverleihung findet bei einem Festakt am 21. Mai im Plenarsaal des Landeshauses in Kiel statt. Mit dem Demokratiepreis zeichnen der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Sparkassen des Landes Personen aus, die sich in besonderer Weise um die freiheitlich-demokratische Grundordnung verdient gemacht haben.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.04.2024 | 14:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Polizisten gehen über den Weihnachtsmarkt in der Kieler Innenstadt. © Axel Heimken/dpa

Landespolizei erhöht Präsenz auf Weihnachtsmärkten

Damit reagiert das Innenministerium auf den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. mehr

Videos