Stand: 15.11.2024 09:08 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag: In SH liest auch die Polizei vor

Vater liest seinem kleinen Sohn aus einem Kinderbuch vor. © colourbox Foto: -
Das Motto "Vorlesen schafft Zukunft" betont, wie Vorlesen Einfühlungsvermögen, Fantasie und soziale Kompetenzen fördert.

Am Freitag ist bundesweiter Vorlesetag. Auch in Schleswig-Holstein gibt es mehr als 80 Aktionen. So beteiligen sich Polizistinnen und Polizisten der Bundespolizei daran und lesen Kindern vor - und anderem in Lübeck, Flensburg, Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde) Neustadt (Kreis Ostholstein) und Berkenthin (Kreis Herzogtum Lauenburg). In Pinneberg gibt es an der Kirche im Fahlt ein Bilderbuchkino und im Kulturforum Kiel wird Shakespeares "Romeo und Julia" in einfacher Sprache vorgelesen.

Das diesjährige Motto "Vorlesen schafft Zukunft" soll laut Veranstalter zeigen, dass Vorlesen bei Kindern und auch bei Erwachsenen das Einfühlungsvermögen stärkt, die Fantasie anregt und den Umgang mit anderen fördert.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 8:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.11.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lübeck

Kreis Ostholstein

Kreis Herzogtum Lauenburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Schiedsrichter steht am Rand des Platzes. © picture alliance Foto: Claus Bergmann

Gewalt im Fußball in SH: Positiver Trend, negative Ausreißer

Ein Vorfall in der Kreisklasse C sorgte zuletzt für Schlagzeilen. Wie erleben Aktive und Verband generell die Stimmung? mehr

Videos