Stand: 11.10.2024 09:21 Uhr

Bundesverdienstkreuz für Kielerin und Laboer

Bundesverdienstkreuz am Bande © Screenshot
Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten für das Bundesverdienstkreuz vor.

Eine Frau aus Kiel und ein Mann aus Laboe (Kreis Plön) werden für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) überreicht die Auszeichnungen am kommenden Dienstag.

Kielerin hilft Kindern in schwierigen Ernährungssituationen

Die Kielerin Antje Feldtmann-Korn erhält die Auszeichnung, weil sie 1997 mit anderen betroffenen Eltern den bundesweit tätigen Verein "Kinder in schwierigen Ernährungssituationen" gegründet hat. Der Verein baute medizinische Netzwerke auf, berät Familien und vermittelt Ärzte sowie pflegerische Betreuung. Feldtmann-Korn war 20 Jahre lang Vereinsvorsitzende.

Laboer engagiert sich für Volkstanz und Trachtenwesen

Christian Lantau aus Laboe wird für sein Engagement für den Volkstanz und das Trachtenwesen ausgezeichnet. Er engagierte sich jahrelang im Verein "Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg". Außerdem forschte und publizierte er zu Trachten in der Probstei.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.10.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Plön

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Stimmzettel wird in eine Wahlurne gesteckt. © ARD

Bundestagswahl 2025 in SH: Wahlbeteiligung fast unverändert

2,26 Millionen Schleswig-Holsteiner können wählen gehen. 21,3 % der Wahlbeteiligten haben bislang ihre Stimme abgegeben. mehr

Videos