Stand: 16.08.2024 14:28 Uhr

A23: Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Ein Polizist hält eine Polizeikelle vor einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Ein 21-jähriger Fahrer ignoriert eine Verkehrskontrolle und liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei auf der A23. (Symbolbild)

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Wellenkamper Chaussee bei Itzehoe (Kreis Steinburg) hat sich am Donnerstagabend ein 21-jähriger Fahrer aus Heide (Kreis Dithmarschen) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Als er mutmaßlich leicht berauscht und ohne Führerschein mit einem Audi zwischen Breitenburg und Itzehoe unterwegs war, entdeckte er eine Polizeikontrolle. Kurz vor der Kontrolle gab er Gas - dabei ignorierte er nach Angaben der Polizei die Haltezeichen.

Mit 200 Kilometern pro Stunde Richtung A23

Wie die Beamten mitteilten, flüchtete er mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde auf die A23 Richtung Heide. Dort lieferte er sich dann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nach rund 20 Minuten konnten die Beamten ihn nach der Brücke über dem Nord-Ostsee-Kanal einholen und stoppen.

Polizei leitet Strafverfahren ein

Eine Überprüfung ergab: Der Mann kommt aus Heide und fuhr ohne Führerschein. Der 21-jährige Fahrer räumte zudem ein, dass er Drogen konsumiert habe. Die Beamten stellten einen minimalen Atemalkoholwert fest, später hatte ein Arzt eine Blutprobe entnommen. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.08.2024 | 14:28 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Müssen vor ihrem Gerätehaus. © NDR Foto: Paul Wessels

Sanierungsfall Feuerwehrhaus: Darum schlagen kleine Wehren jetzt Alarm

Knapp die Hälfte aller Feuerwehrhäuser in Schleswig-Holstein muss saniert werden. Für viele Kommunen ist das zu teuer. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?