A23: Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Wellenkamper Chaussee bei Itzehoe (Kreis Steinburg) hat sich am Donnerstagabend ein 21-jähriger Fahrer aus Heide (Kreis Dithmarschen) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Als er mutmaßlich leicht berauscht und ohne Führerschein mit einem Audi zwischen Breitenburg und Itzehoe unterwegs war, entdeckte er eine Polizeikontrolle. Kurz vor der Kontrolle gab er Gas - dabei ignorierte er nach Angaben der Polizei die Haltezeichen.
Mit 200 Kilometern pro Stunde Richtung A23
Wie die Beamten mitteilten, flüchtete er mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde auf die A23 Richtung Heide. Dort lieferte er sich dann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nach rund 20 Minuten konnten die Beamten ihn nach der Brücke über dem Nord-Ostsee-Kanal einholen und stoppen.
Polizei leitet Strafverfahren ein
Eine Überprüfung ergab: Der Mann kommt aus Heide und fuhr ohne Führerschein. Der 21-jährige Fahrer räumte zudem ein, dass er Drogen konsumiert habe. Die Beamten stellten einen minimalen Atemalkoholwert fest, später hatte ein Arzt eine Blutprobe entnommen. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ermittlungen in diesem Fall dauern an.