Stand: 05.10.2024 12:22 Uhr

RSV-Impfung: Lieferschwierigkeiten bei Impfstoff

Mehrere Spritzen liegen auf einem weißen Tablett, im Hintergrund sind Papiere und ein Impfbuch zu erkennen. © Photocase Foto: David W.
Eine Impfung für Kinder, Neugeborene und Säuglinge ist wichtig, da sie durch den RSV-Erreger schwere Atemwegsinfektionen bekommen können.

Kinderärzte im Norden können nicht alle Kinder gegen RSV-Erreger impfen. Der Grund sind Lieferschwierigkeiten des Impfstoff-Herstellers. Es ist nicht so, dass die Versorgung lückenlos läuft, sagte ein Sprecher der Apothekerkammer Schleswig-Holstein der Nachrichtenagentur DPA. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung gegen den RSV-Erreger für alle Neugeborenen und Säuglinge, um schweren Atemwegsinfektionen vorzubeugen und Krankenhausaufenthalte und schlimmstenfalls Todesfälle zu verhindern. Gerade im Herbst breitet sich der RSV-Erreger aus.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.10.2024 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/-,shnews1472.html

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Bargeldspürhund des Zolls ist in einem Lagerraum im Einsatz. © Hauptzollamt Kiel

Millionenbetrug im Baugewerbe? Verdächtiger in Neumünster festgenommen

Hunderte Zollbeamte durchsuchten Wohn- und Geschäftsräume vor allem in Neumünster - unter anderem wegen Steuerhinterziehung. mehr

Videos