"Westfalentag": In Osnabrück werden Tausende Besucher erwartet
Wenn heute die Geschäfte in Nordrhein-Westfalen geschlossen bleiben, lädt Osnabrück zum Shopping ein. Traditionell kommen zu Allerheiligen am 1. November viele Menschen aus NRW zum "Westfalentag" nach Niedersachsen.
Die Stadt Osnabrück erwartet Tausende Menschen aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen und lädt zum Shoppen, Essen und zu Museumsbesuchen ein. Im vergangen Jahr habe laut Handelsverband Osnabrück Emsland eine Passanten-Zählung ergeben, dass ungefähr doppelt so viele Menschen in der Stadt unterwegs waren wie an einem normalen Tag. "Für den Einzelhandel in Osnabrück ist der 'Westfalentag' von großer Bedeutung", sagt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. Viele Besucher aus NRW nutzen demnach den Tag, um erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen, die Altstadt zu besuchen oder das kulturelle Angebot der Stadt zu erkunden.
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass Allerheiligen in Hessen ein gesetzlicher Feiertag sei. Dem ist nicht so, wir haben die entsprechende Stelle entfernt.