Börger: Verteilzentrum für die Tafeln in Niedersachsen eröffnet

Stand: 04.06.2024 20:41 Uhr

Im Landkreis Emsland ist am Dienstag ein neues Verteilzentrum für die Tafeln in Niedersachsen und Bremen eröffnet worden. Dadurch soll die hohe Nachfrage bei den Tafeln besser bewältigt werden können.

In Börger steht damit das erste von zwei neuen Zentren für Niedersachsen. Bei diesen Zentren soll vor allem von Herstellern gespendete Ware angeliefert, gelagert und an die Tafeln im Umkreis weitergeleitet werden. Dafür unterstützt das Land Niedersachsen den Tafelverband mit zwei Millionen Euro. "Wir retten somit noch mehr unverkäufliche Herstellerwaren und können diese zielgenau an mehr als 200.000 nachgewiesen bedürftige Menschen in Niedersachsen weitergeben", sagt Uwe Lampe, Vorsitzender des Tafel-Verbandes Niedersachsen.

Videos
Angelika Rohland von der Tafel Gieboldehausen. © Screenshot
3 Min

Tafeln: Viele Bedürftige, knappe Lebensmittel

Oft ist nicht genug für alle da, weshalb in der Vergangenheit sogar Aufnahmestopps verhängt wurden. (08.01.2024) 3 Min

Hohe Nachfrage Tafel Niedersachsen und Bremen

Die rund 100 Tafeln in Niedersachsen und Bremen verzeichnen eine hohe Nachfrage. Im vergangenen Jahr mussten 30 Prozent der Tafeln einen Aufnahmestopp verhängen und 20 Prozent eine Warteliste. Jede zweite Tafel verlängerte die Ausgabezeiten.

Lebensmittel und Hygieneprodukte für Bedürftige

Den Angaben zufolge ist die Gemeinde Börger im Emsland als Logistikstandort günstig gelegen, um von dort aus etwa 30 Tafeln in Niedersachsen zu versorgen. In Börger können demnach 400 Paletten für Trockenware sowie Kühl- und Tiefkühlwaren untergebracht werden. Angenommen werden Waren, die aus Überkapazitäten kommen, falsch etikettiert sind oder wegen kurzer Mindesthaltbarkeit zeitnah verbraucht werden sollen. Umliegende Tafeln haben die Möglichkeit, sich die Waren für Bedürftige liefern zu lassen oder abzuholen.

Spende von VW für Tafel Niedersachsen

Im vergangenen Jahr hat die Tafel Niedersachsen zudem eine Spende des Automobilkonzerns Volkswagen in Höhe von 650.000 Euro erhalten. Damit konnten mehrere Transporter und Kühlfahrzeuge angeschafft werden.

Weitere Informationen
Menschen in einem Raum © Screenshot
1 Min

Landesarmutskonferenz warnt: Altersarmut breitet sich aus

Die Zahl der betroffenen Personen ist um 15 Prozent angestiegen. Der Verband fordert eine Erhöhung der Grundsicherung. (17.07.2024) 1 Min

Mitarbeiter der Langenhagener Tafel verteilen Tüten mit Lebensmitteln © picture alliance/dpa Foto: Holger Hollemann

Quote gestiegen: Deutlich mehr arme Menschen in Niedersachsen

Die Armutsquote lag 2021 bei 18,3 Prozent. Wohlfahrts- und Sozialverbände fordern zügige soziale Reformen. (11.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 04.06.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittelindustrie

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Rettungswagen frontal in Untersicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Schwerer Unfall in Ohne: 82-Jähriger prallt mit Auto gegen Baum

Laut Polizei ist der Mann an Heiligabend im Landkreis Grafschaft Bentheim mit seinem Wagen von der Straße abgekommen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen