50 Jahre Uni Osnabrück: So wird das Jubiläum gefeiert
Die Universität Osnabrück wird 50 Jahre alt - zu diesem Anlass veranstaltet die Universität das ganze Jahr 2024 über Jubiläumsveranstaltungen. Auftakt der Feierlichkeiten war ein Festakt am Donnerstag.
1974 wurde die Osnabrücker Universität gegründet - 50 Jahre später soll das gefeiert werden. Unter dem Motto "Wissen_schafft: Zukunft" hat die Universität von April bis November 2024 ein Programm mit verschiedenen Veranstaltungen veröffentlicht. Es solle jedoch nicht nur gefeiert, sondern auch auf die Geschichte der Uni zurückgeblickt werden, sagt Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück.
Ball, Fest und Campusfestival zum Jubiläum
Den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen machte ein Fest am Donnerstag, zu dem auch Falko Mohrs (SPD), Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, eingeladen war. In seiner Rede lobte Mohrs die Universität als "Impulsgeberin für den Nordwesten Niedersachsens", die sich zugleich überregional "erfolgreich positioniert" habe: "Davon zeugen unter anderen das Forschungszentrum CellNanOs, der KI-Campus, die renommierte Migrationsforschung sowie das Forschungszentrum zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung", so der Minister. Unter dem Motto des 50-jährigen Bestehens soll auch der Jubiläumsball im Juni stattfinden. Außerdem wurde anlässlich des 50. Geburtstages ein neues Musik-Festival entwickelt, das im September auf dem Campus stattfinden wird.
Blick in die Vergangenheit der Universität Osnabrück
Über die Geschichte der Universität soll es verschiedene Dialoge und Diskussionen geben. Im Vordergrund steht dabei den Angaben zufolge auch die Frage, wie sich die Universität in Zukunft digital weiterentwickeln werde. Den Blick in die Vergangenheit soll eine Wanderausstellung zeigen, die Ende April starten wird.