Nach Niedrigwasser: Fährverkehr zu Inseln läuft wieder an
Wegen niedriger Wasserstände hatten die Reedereien ihre Fahrzeiten zu den Ostfriesischen Inseln geändert. Mittlerweile fahren die meisten Schiffe die Inseln wieder an.
Grund für das Niedrigwasser ist ein starker Ostwind mit Böen der Windstärken 7 bis 8. Die Reedereien rechnen wegen der "extrem niedrigen Wasserstände" noch bis zum kommenden Wochenende mit Problemen. Eine Übersicht mit allen Änderungen und Ausfällen der Fährverbindungen, die in den nächsten Tagen laut den Betreibern Frisia, Meine Fähre GmbH, Deutsche Bahn, Baltrum-Linie, Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog und der Nordseebad Spiekeroog GmbH betroffen sind, finden Sie hier. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Juist
Bislang sind keine Fahrtausfälle oder Änderungen angekündigt.
Norderney
Frisia:
Mittwoch:
- Fähre von Norddeich nach Norderney um 16.45 Uhr fällt aus.
- Fähre von Norderney nach Norddeich um 16.45 Uhr fällt aus.
Meine Fähre:
- Es sind keine Fahrtausfälle oder Änderungen angekündigt.
Wangerooge
Mittwoch:
- Fähren von Harlesiel nach Wangerooge um 8.45 Uhr und 11.45 Uhr fallen aus. Stattdessen fährt eine Fähre um 10.15 Uhr ab Harlesiel.
- Fähren von Wangerooge nach Harlesiel um 9.30 Uhr und 12.30 Uhr fallen aus. Stattdessen fährt eine Fähre um 11 Uhr ab Wangerooge.
Spiekeroog
Mittwoch:
- Fähre von Neuharlingersiel nach Spiekeroog von 8 Uhr auf 8.40 Uhr verschoben. (WattnExpress)
- Fähre von Neuharlingersiel nach Spiekeroog von 8.10 Uhr auf 8.45 Uhr verschoben. Zudem dauert die Überfahrt länger.
- Fähre von Spiekeroog nach Neuharlingersiel von 8.30 Uhr auf 9.10 Uhr verschoben. (WattnExpress)
Langeoog
Es sind keine Fahrtausfälle oder Änderungen angekündigt.
Baltrum
Es sind keine Fahrtausfälle oder Änderungen angekündigt.
Borkum
Hier gibt es aktuell keine Einschränkungen.
Alternativen zu Fähren
Zwischen Norddeich und Juist fahren die kleinen Inselexpresse weiterhin. Und auch nach Norderney fahren einige Inselfähren hin und wieder zurück. In der Woche fliegt zwischen Harlesiel und Wangerooge zudem regelmäßig der Inselflieger. Und statt der Spiekeroog IV fährt noch der WattnExpress auf die ostfriesische Insel.
Geänderte Fahrtzeiten seit Wochenanfang
Zwischen Norddeich und Norderney kam es wegen des Niedrigwassers schon am Montag zu Ausfällen. Auch die Reiseziele Juist und Wangerooge waren betroffen. So war bereits am Vormittag eine Fähre von Harlesiel nach Wangerooge mehr als eine Stunde später abgefahren. Die Fähren nach Langeoog und Baltrum waren am Montag noch nicht von großen Beeinträchtigungen betroffen