Meyer Werft dockt neues Kreuzfahrtschiff "Disney Treasure" aus
Bei der Meyer Werft ist am Samstag in Papenburg ein neues Kreuzfahrtschiff ausgedockt worden. Die mehr als 300 Meter lange "Disney Treasure" soll im September über die Ems überführt werden.
Das Kreuzfahrtschiff ist das vierte Schiff für die Disney Cruise Line. An Bord des Neubaus haben rund 4.000 Passagiere Platz - in mehr als 1.200 Kabinen. Angetrieben wird das Schiff mit Flüssigerdgas (LNG). Die "Disney Treasure" ist 341 Meter lang. Das Ausdocken dauerte etwa 40 Minuten - begleitet von einem Feuerwerk und vielen Schaulustigen. Die Werft hatte über das Manöver vorab keine Informationen verbreitet. Dies erfolge auf Wunsch des Kunden, sagte ein Unternehmenssprecher.
Emsüberführung wohl im September
Die Überführung der "Disney Treasure" über die Ems in Richtung Nordsee wird wohl im September stattfinden. Eine dafür notwendige Sperrung des Emssperrwerks Gandersum ist für die zweite Septemberhälfte angekündigt, wie der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mitteilte.
Meyer Werft in Finanznöten
Die Meyer Werft ist finanziell schwer angeschlagen. Es fehlen mehr als 2,7 Milliarden Euro. Niedersachsen hat Hilfe in Aussicht gestellt, kann aber laut Landesregierung die Lücke alleine nicht schließen, weswegen der Bund helfen soll. Entsprechende Gespräche laufen.