Die Kibum wird 50: Kinder- und Jugendbuchmesse ist gestartet
In Oldenburg hat am Samstag die Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum begonnen - sie wird 50. Der runde Geburtstag wurde mit einem besonderen Gast gefeiert: der Autorin Cornelia Funke.
Im Jahr 1974 hat die erste Kibum stattgefunden - nun feiert sie ihr Jubiläum. Bis zum 19. November präsentiert die Messe mehr als 2.300 Neuerscheinungen. Für das 50-jährige Bestehen haben die Veranstalter ein Jubiläumsprogramm organisiert.
Kibum: Eröffnungsfeier mit Cornelia Funke
Am Samstagnachmittag wurde die Messe im Staatstheater Oldenburg offiziell eröffnet. Als Schirmherrin präsentierte die Autorin und Illustratorin Cornelia Funke ihr neues Buch "Das Pferd des Grafen". Alle Grundschulklassen, die die Kibum besuchen, bekommen das Buch geschenkt. Als Gast wurde am Samstag auch Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs (SPD), erwartet.
Pixi, Grüffelo, Ritter Rost: Helden aus Kinderbüchern zu Gast
Am Eröffnungstag veranstaltete die Kibum außerdem ein Lesefest mit drei Kinderbuchhelden, die ebenfalls Jubiläen feiern: Grüffelo wird 25 Jahre alt, Ritter Rost 30 Jahre und Pixi 70 Jahre. Im Ausstellungszentrum wird außerdem die Schau "Cornelia Funke. Fantastische Welten in Bildern und Worten" gezeigt. Dort werden die besten Originalillustrationen von Funke präsentiert und auch jeden Tag aus ihren beliebtesten Werken gelesen.
Programm der Kibum 2024
Die meisten Lesungen auf der Kibum können kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden. Für manche Veranstaltungen müssen kostenfreie Karten im Vorfeld reserviert werden. Das gesamte Programm finden Sie hier.