Mögliche Brandserie: Erneut Feuer in Rätzlingen
Zum dritten Mal in nur wenigen Tagen hat es in Rätzlingen (Landkreis Uelzen) einen großen Brand gegeben: In der Nacht zu Mittwoch ist eine 500 Quadratmeter große Scheune komplett ausgebrannt.
In dem Gebäude lagerten Heuballen, diverse Oldtimer und ein Traktor. Das berichtet die Polizei. Die Scheune brannte bis auf die Mauern nieder. Die Reste mussten abgerissen werden, da sie einsturzgefährdet waren. Ein angrenzendes Stallgebäude wurde ebenfalls beschädigt. Die dort lebenden Tiere konnten aber von den Anwohnern und der Polizei rechtzeitig gerettet werden. Eine 64-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden wird auf über 250.000 Euro geschätzt.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Wegen der zeitlichen und örtlichen Nähe hält sie einen Zusammenhang mit zwei weiteren Bränden in Rätzlingen nicht für unwahrscheinlich. Für alle drei Brände könnten aber auch technische Defekte bisher nicht als Ursache ausgeschlossen werden. Am Wochenende war in Rätzlingen eine Scheune abgebrannt. Etwa 200 Feuerwehrleute waren dort im Einsatz. In der Nacht zu Dienstag stand dann ein Doppel-Carport in Flammen.